Startposition in Y - Problem (MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60742)

Achim-Lahde schrieb am 16.04.2021 um 10:44 Uhr

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Anzeige meiner Webseite. Damit die Seite (obere Kante) vollständig im Browser sichtbar wird, muss ich bei allen Seiten im Projekt den Y-Wert = 50px einstellen. Stelle ich den Wert auf 0px, wird ein Teil des oberen Bereichs abgeschnitten dargestellt.

Es handelt sich bei der Seite um eine über Jahre und mit mehreren Magix Generationen erstellte Website mit 15 Seiten in drei verschiedenen Auflösungen. Dabei besteht das beschriebene Problem auf allen Seiten. Füge ich eine neue Seite hinzu, ist das Problem auch auf der neuen Seite vorhanden.

Erstelle ich allerdings ein völlig neues Webseitenprojekt, kann ich bei 0px starten und es wird alles angezeigt.

Für mich ergibt sich daraus die Annahme, dass es eine Grundeinstellung gibt, welche für alles Seiten im Projekt einen Startabstand festlegt. Leider habe ich in den Einstellungen dazu nichts gefunden.

Nun meine große Hoffnung auf Euch, dass jemand eine passende Lösung posten kann.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten, wünsche eine angenehme Restwoche und bleibt gesund.

Gruß, Achim

Kommentare

BeRo schrieb am 16.04.2021 um 11:26 Uhr

[...] ich habe ein Problem mit der Anzeige meiner Webseite. [...] Es handelt sich bei der Seite um eine über Jahre und mit mehreren Magix Generationen erstellte Website [...]

Es ist sehr gut möglich, dass die Übernahme einer mehrere Jahre alten Projektdatei die Ursache des Problems ist.
Die ständige Weiterentwicklung des Programms hat z. T. gravierende Änderungen im internen Ablauf bei der HTML Erzeugung der Seiten gebracht. Davon betroffen sind in 1. Linie JScript Programmbibliotheken und CSS Funktionen, die heute bei identischen Funktionsaufrufen andere Ergebnisse liefern als noch vor ein paar Jahren.

In Deinem Fall könnte es genügen, ein neues Projekt mit der aktuellen Version des WD zu starten und alle Seiten aus dem alten Projekt per copy & paste zu übernehmen.
Ob das Problem damit zu lösen ist, das kannst Du ja sehr schnell feststellen, wenn Du zunächst 2-3 Seiten übernimmst und damit testest... 😉

Fällt der Test negativ aus, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Projekt komplett neu aufzusetzen. 😨

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Achim-Lahde schrieb am 16.04.2021 um 11:46 Uhr

In Deinem Fall könnte es genügen, ein neues Projekt mit der aktuellen Version des WD zu starten und alle Seiten aus dem alten Projekt per copy & paste zu übernehmen.

Hat tatsächlich funktioniert.

Im neuen Projekt stimmt die Startposition. Wie kopiere ich eine Seite, so dass alle Ebenen und Formatierungen (Text, Farbe) 1:1 in das neue Projekt übernommen werden?

BeRo schrieb am 16.04.2021 um 12:27 Uhr

[...] Wie kopiere ich eine Seite, [...] 1:1 in das neue Projekt [...]

Das ist fast selbsterklärend einfach... 😍

Du legst im WD zunächst bei geöffneten "altem" Projekt, parallel eine neues, leeres Projekt an. Dann...

...fügst Du die kopierte Seite so in das noch leere Projekt ein...

Die Benennung der Seiten musst Du nach der Fertigstellung der Seiten neu vornehmen und die erste, leer gebliebene index Seite löschen.

Das war's 😊

Aber Achtung!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du mit der Methode auch das Problem übernimmst. Immerhin werden komplette Seiten inkl. aller Formatierungen übernommen.
Wenn das passiert, musst Du den aufwändigeren Weg gehen und die Ebenen der einzelnen Seiten separat kopieren und einfügen.

Zuletzt geändert von BeRo am 16.04.2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Achim-Lahde schrieb am 16.04.2021 um 12:39 Uhr

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du mit der Methode auch das Problem übernimmst. Immerhin werden komplette Seiten inkl. aller Formatierungen übernommen.
Wenn das passiert, musst Du den aufwändigeren Weg gehen und die Ebenen der einzelnen Seiten separat kopieren und einfügen.

Danke für Deine schnellen Antworten!

Ja, leider muss ich wohl den beschwerlicheren Weg gehen. Die "ganze Seite" kopieren, kopiert das Problem leider mit. 😩

Na dann alles Gute und ein sonniges Wochenende.

Gruß, Achim