Start / Standard Einstellungen für Foto & Grafik Designer 2013 festlegen

Raveshaw schrieb am 27.09.2012 um 00:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich mich einfach zu doof anstelle, oder e einfach nur gut versteckt ist.

 

Ich möchte beim Foto & Grafik Designer 2013 festlegen mit was für Einstellungen ich beim öffnen des Programmes starte. (Raster, Linieal, Grösse der Undo Datei, etc. pp.)

 

Sofern ich kein Projekt offen habe, finde ich garkeine Option irgend etwas festlegen zu können, habe ich eines offen, kann ich zumindest unter 'Extras -> Optionen' Teilweise etwas einstellen, dies wird dann auch brav für das offene Projekt übernommen, wenn ich dies nun aber schliesse stellt sich alles wieder auf einen für mich unbrauchbaren Default ein.

Nur Kleinigkeiten wie z.B. "Cache-Einstellungen" bleiben so wie es mal eingestellt war. (Nach Programm neustart sowie neuem Projekt) Der Rest nicht. Die mir wichtigen Dinge wie Raster, Linieal werden resettet.

 

Ich möchte ungern bevor ich überhaupt etwas machen kann, erstmal 30 Minuten durch die Einstellungen  gescheucht werden um alles wieder optimal einstellen zu müssen.

Gibt es also irgend wo versteckt sowas wie "Einstellugen bei Programmstart" oder mache ich von Grund auf etwas falsch?

 

Weiteres das vllt von Belang sein könnte:

OS: Ist Win7 64bit

Als Administrator starten macht keinen Unterschied

Neu Installation wurde durchgeführt

Programm Updates sind aktuell

Kommentare

Irra schrieb am 27.09.2012 um 15:53 Uhr

Ich habe da auch noch keine Möglichkeit gefunden. Allerdings ist es doch in allen anderen Programmen auch so, daß man das Dokument erst einrichten muß, egal ob Word, Excel, Photoshop oder..... Lineale kannst du einfach mit Strg+L einblenden. Ich glaube, die festgelegten Maßeinheiten bleiben bestehen. Der Designer kann ja nicht wissen, ob du ein Foto bearbeiten, eine Webseite basteln oder nur ein bisschen spielen willst.

Zuletzt geändert von Irra am 27.09.2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Raveshaw schrieb am 27.09.2012 um 20:07 Uhr

Das aktivieren an sich stellt ja kein Problem dar.

Die genaue Konfiguration macht mir da halt Probleme, zum Texturen bearbeiten benötige ich Grundlegend eine Rastergrösse von 256x256px pro Feld, sollte es mal zu was anderem kommen stell ichs mir halt um, das ist aber eher eine Ausnahme.

Sowas würde ich unter anderem gerne als Standard fetlegen können, normal (zumindest bei mir) wird der Raster immer wieder auf 1cm gestellt.

Eventuell muss ich mich auch nochmal tiefer reintasten, bisher schliesse ich halt das zu start offene Projekt, und ziehe meine Grafiken per Drag&Drop herein. Weil wozu brauch ich hinter der Grafik ne leere A4 Seite oder was auch immer man einstellt.

Von G*MP 2 her bin ich es gewohnt zu starten und gleich loslegen zu können, zugegeben jenes Programm hier ist mehr auf Fotos als auf Grafik ausgelegt, dennoch würde ich eine Methode um voreinstellungen festlegen zu können begrüssen.

Irra schrieb am 27.09.2012 um 21:32 Uhr

So habe noch mal probiert. Du richtest dir eine Seite ein genau wie du es haben willst mit Raster und Größe usw. und speicherst diese Seite als Vorlage. (eindeutigen Namen vergeben). Diese Vorlage findest du dann unter Datei - neu und kannst sie immer wieder so verwenden.

Zuletzt geändert von Irra am 27.09.2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Raveshaw schrieb am 01.10.2012 um 00:59 Uhr

So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Hätte man mit genügend probieren natürlich auch irgendwann drauf kommen können aber mit Tips von Leuten die schon länger damit arbeiten is das natürlich um Längen einfacher.

War einfach mein Grundgedanke falsch den ich bisher durch andere Programme gewohnt war.

Danke dafür. :)

proandi schrieb am 23.09.2015 um 09:13 Uhr

Ich habe meine Vorlage in Foto & Grafik Designer 11 erstellt und als Vorlage abgespeichert. Das funktioniert. 

Aber ich habe beim Abspeichern auch "Als Standvorlage benutzen" aktiviert. Das bleibt aber ohne Erfolg. Standardmäßig kommt nach wie vor die A4-Seite :-(

BilderMacher schrieb am 23.09.2015 um 18:28 Uhr

Habe mir gerade eine Vorlage erstellt und abgespeichert. Als Neu wird mir diese nun geladen Strg+N

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.09.2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

proandi schrieb am 12.10.2015 um 13:58 Uhr

Und bei mir bleibt A4 die Standard-Vorlage, da kann ich andere Vorlagen als Standard abspeichern so viel und so oft ich will :(

ABER, wenn ich ein Bild ins "leere" Programm ziehe (also keine Vorlage da ist) - dann nimmt mein "Foto & Grafik Designer 11" überraschenderweise doch die von mir definierte Vorlage. Also irgendeine Wirkung hat es - aber noch nicht die gewünschte...