Starkes Ruckeln bei VOB-Importen?

tjango schrieb am 03.11.2007 um 00:10 Uhr
ich importiere teile einer DVD (eines Filmes) im VOB-Format (mit nero), da ich bei Video deluxe noch keine Funktion gefunden habe, die das kann. Mein Problem mit der neuen Version 2008plus ist, dass alle Filme stark ruckeln. Ich arbeite zur Zeit im NTSC Format. Mit der Vorversion war das nicht der Fall! Ich habe auch schon auf Pal umgestellt und wieder zurück, kann aber keine Veränderung feststellen. Auch wenn ich den Film exportiere ( z.B. ins realPlayer Format) bleibt das starke Ruckeln. Hallo Higgins, habe deinen Tip befolgt. Leider ändert sich da gar nix. Ich habe bei den Objekteigenschaften die 29.97 f/s (für NTSC) und auch in den Filmeinstellungen sowie in der Programmeinstellung. Alles auf 29.97 f/s eingestellt. :O( Im Nero video-Programm läuft der Film auch ohne ruckeln. Also müsste die Rechnerleistung doch auch passen??? AMD Turion 64x2 1.6 GHZ, 896MB RAM Windows XP Service Pack 2 Habe es auch schon versucht mit: Taste: y dann: Audio/Video > Auflösung heruntergesetzt, Harwarebeschleunigung abegeschaltet, hilft leider alles nix :O(

Kommentare

higgins schrieb am 03.11.2007 um 12:33 Uhr
Hallo tjango,

Ruckeln kann zwei Ursachen haben:

1. Der Rechner kommt nicht hinterher bzw. das Programm ist zu langsam (je nach Sichtweise ;-)). Bei dir wohl unwahrscheinlich, da du keinen Rechnerwechsel erwähnst und das neue Video deluxe im Zweifelsfall die bessere Performance gegenüber seinem Vorgänger hat.

2. Programmeinstellungen, die nicht zum Material passen, vor allem Einstellungen, die die Videobildrate (Framerate) bertreffen.

Bitte prüfe deshalb vor allem folgende Settings:

-Rechtsklick auf die Datei im Video deluxe Arranger, "Objekteigenschaften" -> schau nach, was gleich im ersten Reiter bei "Framerate" steht
-Taste "e" oder Menü "Datei/Filmeigenschaften" -> schau nach, was bei "Frames/s" steht

Wenn diese beiden Zahlen nicht übereinstimmen, muss das Programm beim Abspielen ständig in der Datei positionieren, was zu einem starken Ruckeln führen kann. Gleichst du den Wert in den Filmeinstellungen auf den Wert in den Objekteigenschaften ab sollte das Ruckeln beim Abspielen verschwinden.

Viele Grüße

higgins
nenanova schrieb am 09.11.2007 um 17:28 Uhr
Mir geht's da ähnlich und ich bin ehrlich gesagt, schon mehr als genervt. Habe einen 2 Wochen alten (!)/neuen PC unter Vista laufen und bin mehr als überzeugt davon, dass das Ruckeln nichts mit der Leistung meines Geräts zu tun hat. Meine Mpegs laufen bspw. unter PowerDVD einwandfrei. Auch mit den Framerates hat es nichts zu tun. Es MUSS an MAGIX liegen. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Film von knapp 20 Minuten einzuspielen u. zu bearbeiten!?

Habe Folgendes gemacht: alte Familienvideos auf Festplattenrekorder gespielt u. auf DVD gebrannt. Ergebnis: wunderbar auf Festplattenrekorder u. PowerDVD abspielbare VOBs (=Mpeg2). Das Ganze auf Festplatte gespeichert u. in MAGIX Filme auf DVD 7 importiert. Das Ergebnis: Bild ruckelt u. zwar deutlich u. immer an der gleichen Stelle. (auch bei sämtlichen Interlace-Einstellungs-Änderungen keine Besserung.)

ALSO: wenn ein PC nagelneu ist, die Leistung paßt, die Originaldatei einwandfrei funktioniert, alle bisherigen Tipps zum Thema Programmeinstellung bereits getestet wurden, WORAN liegt's? Lesen die Admins die Beiträge nicht od. ist das Wörtchen Support hier eben nur ein Wort....grrrr
higgins schrieb am 13.11.2007 um 15:31 Uhr
Hallo tjango,

OK - dann wird es mit der Ursachenforschung für das Ruckeln schon etwas komplizierter. Ich müsste nämlich wissen, wie es aussieht. Kannst du einen Link oder Download posten, der das Ruckeln demonstriert? Am besten einen kurzen Clip ins Online Album hochladen o.ä. Vorrausgesetzt, das demonstriert das Ruckeln gut. Kannst du auch was zur Herkunft der VOBs sagen? Sind das VOBs von kommerziellen Video-DVD oder selbstgebrannte/selbstencodierte Dateien? Oder VOBs von einem Camcorder...

Viele Grüße

higgins