stabilität X3 suite ?

thomas.ho schrieb am 26.01.2018 um 18:01 Uhr

Ich habe am Jahreswechsel das samplitude x3 suite bundle gekauft.

Wenn ich bei Asio auf die Einstellungen klicke, hängt sich X3 auf und der Taskmanager muss ran.

Als Audio-System hatte ich jede GFX-Beschleunigung deaktiviert. Als ich das virtuelle Keyboard angewählt habe, kam eine Qt-Fehlermeldung und Crash. ( .. natürlich habe ich dann die GFX-Beschleunigung wieder aktiviert)

Ich betreibe es bei Win7/32 mit einer sonic core scope 5.1 Umgebung. Ein uraltes Cubase 5.1 crasht auf dem Rechner nicht.

Gibts hier eine Weg, die Crashes zu vermeiden oder ggf. geeignet zu reporten ?

Kommentare

VOXS schrieb am 26.01.2018 um 18:51 Uhr

...poste doch mal die Fehlermeldung als Screenshot - vielleicht wird der Fehler dann klarer verständlich ;-))

thomas.ho schrieb am 27.01.2018 um 21:03 Uhr

bitte sehr

ich habe einfach die tabs im docker durchgeklickt .. das kam dann beim keyboard.

"OK" bringt nichts, taskmanager nötig.

beim nächsten mal kam das keyboard ohne probleme.

beim durchklicken der asio-treiber kam bei directx die meldung, dass er das nicht laden kann .. von mir aus.

jetzt kann sam aber auch die anderen asios nicht mehr laden. nach dem dritten asio-treiber crash mit segfault und crashreporter lässt mich mail schreiben

auf dem pc läuft scope 5.1 und cubase 5 ohne crash seit 5 jahren.. scheint mir nicht der pc zu sein

VOXS schrieb am 28.01.2018 um 11:43 Uhr

...installiere doch einfach den Grafiktreiber neu - vielleicht klappt es dann ;-)

thomas.ho schrieb am 01.02.2018 um 22:52 Uhr

Grafiktreiber ist neu installiert, aber die Stabilität wird nicht besser.

Weiteres Beispiel:

Ich stelle Sync auf Midiclock und schicke mit MidiOX eine Clock rein. Während Cubase sofort losläuft, zeigt mir X3 eine Meldung "MC-Start xxxx ms" an, wobei die Millisekunden hochzählen. Nichts reagiert mehr, ich kann es mit Taskmanager abschießen. Das darf nicht sein.

thomas.ho schrieb am 03.02.2018 um 15:09 Uhr

Zum Rechner: Asus P7p55 / I5/ Win7-Ultimate/32 Bit/ Nvidia GT9500 / Scope 15DSP-Karte mit Scope 5.1 oder Scope 7

Weitere Software: Cubase 5.1, Cubase LE 9, MidiOx, Rebirth, Doom3, AdobeAudition

(Keine der obigen Software verhält sich seltsam oder instabil. Den GFX-Treiber habe ich nochmals installiert, bringt aber nichts.)

Zum beschriebenen Bug mit Midi-Clock hier ein paar Bilder. Sobald man diesen Track auf Record setzt und eine Midi-Clock ( generiert mit MidiOX) anliefert, kommt der seltsame "MC"-Counter in der Fusszeile und man kann nur noch den Taskmanager nehmen. Da ich leider nur die Online-Aktivierung habe, kann ich schlecht den PC wechseln. ( Ich habe noch 3 weitere PCs voller sonic-core Karten 😁)

VOXS schrieb am 07.02.2018 um 19:47 Uhr

Ein knapp 10-Jahre altes Programm (Cubase 5.1) läuft auf dem Rechner. Und nun soll ein im Verglich "modernes" Programm wie Samplitude Pro-X 3 auf einem 32-Bit Rechner laufen? Die "voll addressierbaren" 4 GB werden schon mit knapp 3 GB für das Betriebssystem verbraucht - wo sollen also die Ressourcen herkommen???

Ob alle Updates usw. gemacht worden sind, wissen wir nicht; ob alle Visual Runtimes aktualisiert worden sind, wissen wir nicht; was alles im Hintergrund läuft, wissen wir auch nicht.

Eigentlich schmeißen wir hier die berühmten Perlen vor die...🐗

Sorry, so klappt datt nich...

thomas.ho schrieb am 07.02.2018 um 21:13 Uhr

Ja, Cubase 5.1 ist alt, so kam ich zum SAMX3. Der Nachfolger muss 100% stabil sein, auch wenn er modern ist.

Mittlerweile habe ich den aktuellen Reaper 5.70 getestet, der auch 100% stabil läuft. ( Wie auch Melodyne und Soundforgepro11)

Der PC hat übrigends 32G, die alle nutzbar sind ( PAE). Die SW der Audiokarte/Studio ist Scope7, welches im Dez/2017 erschienen ist. Nur DirectX ist noch auf V11. Im Hintergrund läuft quasi nichts, ausgedünnt mit hijackthis/msconfig. Alles Powermanagement ist aus, Bios auf Audio-Verarbeitung getrimmt.

Der PC ist 100% auf Latenz getrimmt, der AsioTreiber läuft entweder mit 3ms(48khz) oder 1ms(96khz).

Die C++-Runtimes hat SamX3/Melodyne selbst installiert. ( 2013,2008,2005 kam wohl mit laut Install-Logs)

Updates werden nur selektiv aufgebracht, "Telemetrieupdates zur Weitermeldung der Nutzererfahrung" wurden ausgelassen.

Den Midi-Hänger konnte ich auf einem weiteren System (Kumpel mit Win10-64/16G/i7/alle Updates) auch demonstrieren. Es scheint eine Kombi aus Slave zur Midi-Clock und meinem Projectsetup zu sein .. Sync to Midi-Clock nutzt er nicht, SamX3 ist bei ihm der Clock-Master, daher fiel es bei ihm nicht auf.

Wenn's meine License noch mitmacht, werde ich vielleicht auf ein 64Bit Win7 umstellen, denn vielleicht sind die Tests der 32Bit-Version weniger intensiv gewesen.

thomas.ho schrieb am 08.02.2018 um 20:58 Uhr

Meine Midi/Audio-Hardware stammt von hier: http://scope.zone ; Ich habe sowohl das Xite-1, als auch die älteren DSP-Karten.Für beides die aktuelle SW Scope 7, als auch die ältere Scope 5.1.

Win 7 kann bei 32Bit bis zu 64G, da es eigentlich 36Bit sind. Das kann allerdings nur die Serverversion. Die Consumerversionen sind künstlich limitiert, Win7home sogar nur auf 2G. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Physical-Address_Extension

Vielleicht muss ich möglichst a consumer-mainstream bleiben, damit es besser läuft .. ich werde es testen :-)

thomas.ho schrieb am 11.02.2018 um 16:30 Uhr

So, nach 10 Stunden Win7-64(Ultimate) inkl. aller Patches, frischer Installation von Scope7 und SamX3-64, hier das Ergebnis:

Die Crashes vom keyboard und bei langen Aufnahmen sind weg. Allerdings kommt jetzt ein "lost buffers" im Asio-Betrieb mit ca. 1 loss/sec. Auch wenn ich den Buffer vervierfache und die Latenz auf bis zu 36ms erlaube, bleibt das.

Ich habe Asio1, Asio2, Asiofloat getestet, auch das Monitoring auf minimale CPU gesetzt. ( Meine DSP-Load in der Fusszeile ist bei max 1%.)

Reaper 5.7 und Cubase 9 LE haben auf dem gleichen PC keine Probleme mit Asio-Losses.

Wenn ich den Magix-Treiber nehme, der auf Wav-Interfaces aufsetzt, würde es funktionieren, doch dann habe ich hörbare Latenzen, man vermisst die 3ms . Ich gehe jetzt wieder auf Win7-32 zurück. SamX3 will eine DAW voller Feature sein, aber für mich sind es leider momentan 75Gb Daten, die nicht mal die Kernfunktion einer DAW zuverlässig auf die Reihe bringt . Hoffentlich gibts noch ein Update, das auch bei mir die Funktion bringt.

VOXS schrieb am 11.02.2018 um 19:23 Uhr

...warum man bei 32 GB Arbeitsspeicher wieder auf ein 32-Bit-System downgraded verstehe ich auch nicht. Ich habe "nur" 16 GB und alles läuft perfekt (Win 8.1, 64-Bit). Aber soll der Kollege gern noch etwas rumbasteln - ich glaube eher, es liegt am verwendeten Audiosystem bzw. dessen Einrichtung/Einbindung in Samplitude Pro-X 3.

thomas.ho schrieb am 11.02.2018 um 21:13 Uhr

Auf meinem Win10/I5/4Gb Laptop mit der Onboard-Realtek-Soundkarte und einem USB-Midistecker funktioniert SamX3 auch ohne Crash. (Damit habe ich mir die Demos zu SamX3 angesehen.) Es ist sicher eine Unverträglichkeit mit der Scope-Umgebung unter Win7. Würde nun eine der anderen DAW auch diese Probleme zeigen, wäre für mich Scope als der Schuldige feststehend. Nun ist es aber so, dass nur SamX3 das Problem hat. Selbst Melodyne, Soundforge11 laufen ohne Macken.

Win7-32 lässt mich die 32G voll nutzen ( du brauchst dazu nur die Serverversion) , nur kann eben kein Programm mehr als 4G nutzen. Dafür laufen Midiyoke, AdobeAudition, Rebirth, MidiQuest und andere nützliche Oldies super stabil. Die Win7-64-Installation habe ich im Backup, falls es ein Update von SamX3 gibt, mache ich wieder einen Versuch.

thomas.ho schrieb am 11.02.2018 um 22:52 Uhr

Jetzt habe ich etwas interessantes herausgefunden:

Wenn ich meinen "instabilen Win7-32 PC" so betreibe, wie meinen Laptop, läuft SamX3 ohne Probleme, dh: Es gibt keinen Midi-Clock-In, die Scope-Karte ist Master. So kann ich 30Min ohne ein Problem recorden.

Normalerweise ist mein Scope aber Slave für einen ADDA, der Slave zu einer Wordclock ist. Jetzt fallen die ersten Verlust beim Asio an. Scheinbar kann SamX3 nicht mit einer Slave-Asio klarkommen.

Lasse ich das Ganze noch per Midi-Clock ansteuern, so crasht SamX3 nach ca. 1Min mit Schutzverletzung.

Ich würde mal behaupten, dass SamX3 mit diesem Setup nicht getestet wurde. Reaper hat extra ein Häckchen, damit man mitteilen kann, dass die Samplerate von Asio nicht änderbar ist.So etwas finde ich bei SamX3 nicht.

thomas.ho schrieb am 12.02.2018 um 16:20 Uhr

"Exotisch" ist ein relativer Begriff. Vielleicht habe ich einfach mehr Equipment und Randbedingungen, als wenn man SamX3 alleine auf einem PC installiert. Am PC liegts sicher nicht, denn den habe ich für "Jugend forscht" zweimal komplett neu installiert. Ich nehme an, dass meine Ansprüche bzgl. Synchronisation vielleicht "exotisch" sind, wobei ein Studio ohne einen Synchronisationsplan selbst wieder "exotisch" wäre.

Ich werde mich an den Support wenden. Zur Info noch ein Schema, wie die Umgebung von SamX3 bei mir ist. ( Die ADDA und Scopes gibts mehrfach, würde hier nur verwirren.)

VOXS schrieb am 12.02.2018 um 19:25 Uhr

...wenn ich mir den "Synchronisationsplan" ansehe, gibt es viele Möglichkeiten für Fehlerquellen. Was steuert welches Gerät via Midi (Master-Slave-Konfiguration!) und welches Signal soll wie/wo mit was verarbeitet werden. Sind alle Geräte kompatibel untereinander bzw. mit Samplitude, Treiber aktuell usw.? In sofern schon etwas "exotisch", Dein Setup. Geht's nicht etwas einfacher oder verstehen wir grundsätzlich Dein Problem nicht?????

thomas.ho schrieb am 04.03.2018 um 20:39 Uhr

Nachdem ich alle möglichen OS-Varianten (Win7-32, Win7-64, Win10) in der Neuinstallation mit allen Updates mit dem gleichen Ergebnis durchgetestet habe, fand ich einen Weg, die Sache stabil zu bekommen: Ich darf nur ein Hardware-Midi-Interface im PC betreiben, dann gibt es die Crashes nicht mehr.

Info zu meinem Setup: Der Seq1 ist ein extra PC und hat seine Audiokarte ( scope 5.1) als Slave zur Wordclock. Er dient nur dazu, synchron zur Wordclock die Mididaten auszugeben. Der zweite PC hängt an einem ADDA, der ebenfalls Slave zur Wordclock ist und an dem letztlich SamX3 hängt. Es gibt auf dem SamX3-PC somit 16in/16out für Audio ( via dem ADDA) und eben den nun vereinzelten Midi-Eingang und einen Midi-Ausgang.

Vom Konzept ist SamX3 nicht schlecht, so dass ich jetzt wenigsten weiter testen kann...

Dem Support habe ich mein Problem geschildert, mal sehen, ob das etwas nützt..