Stabilisierung durch pro DAD Mercalli

Uwe-Danz schrieb am 29.06.2022 um 11:27 Uhr

Einige Videosequenzen in meinem Projekt sind mit Handy aufgenommen und ziemlich verwackelt. Ich habe sie mit dem pro DAD aus dem Programm bearbeitet, das hat gut funktioniert.

Beim Abspielen wurde etliche dieser bereits überarbeiteten Sequenzen erneut mit dem Mercalli-Symbol angezeigt, um nochmal analysiert zu werden. OK, gemacht, wieder in Ordnung. Natürlich jedesmal und immer sofort gespeichert.

Nach dem Export in MPEG4 waren wiederum etliche Sequenzen im fertigen MP4-Format mit dem DAD-Symbol versehen, und damit unansehbar. Bevor ich wieder Versuch und irre:

Wo ist der Fehler, den ich jedesmal mache?

Ich arbeite mit der aktuellen Video Deluxe Plus Version unter aktuellem Windows 10, alle Treiber auf neuestem Stand. Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

Kommentare

wabu schrieb am 29.06.2022 um 12:00 Uhr

Mercalli mag es nicht wenn die Länge eines Clips auch nur um 1 Frame geändert wird

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Uwe-Danz schrieb am 29.06.2022 um 17:05 Uhr

Tja, Danke für die Info. Ich habe an den Filmsequenzen eigentlich nichts geändert, außer den Effekt drüber laufen zu lassen. Auch eine durch die Videoluxe includierte automatische Anpassung und damit Änderung der Frames kann ich ausschließen. Die Anwendung von Mercalli war die letzte Aktion vor Speicherung und Export.

BilderMacher schrieb am 29.06.2022 um 17:14 Uhr

Von welcher Programmversion sprechen wir und welche proDAD-Version wird eingesetzt? Ist sie auch freigeschaltet?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

SWISS-TOM schrieb am 29.06.2022 um 17:21 Uhr

@Uwe-Danz

Meinst du das Wasserzeichen von Mercalli?

Das hatte ich auch mal als ich mit der Testversion Versuche machte. Aber wenn dein Mercalli gekauft wurde oder bei VDL mal dabei war, sollte das nicht sein.

hobbyfilmer54 schrieb am 29.06.2022 um 17:53 Uhr

@Uwe-Danz

Wenn das nur bei manchen Clips auftritt und du im Nachhinein nichts geändert hast, hast du auch immer beim Stabilisieren den Haken bei Wasserzeichen/Logo oder so ähnlich rausgenommen? Nur mal ganz komisch gedacht.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 29.06.2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

BilderMacher schrieb am 29.06.2022 um 18:14 Uhr

Nur mal so zum Verständnis. Wenn ich den Haken bei "Logo" setze, ist es auch schon in der Vorschau drin und bleibt bis nach dem Export im Video.

Ist Mercalli nicht freigeschaltet, kann man das Logo nicht entfernen, weil der Haken nicht entfernt werden kann.

Das sind die Fakten, die aber nicht in das Bild passen, das der Beitrag zeichnet.

Es besteht Klärungsbedarf - umfangreicher Klärungsbedarf.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.06.2022, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Uwe-Danz schrieb am 29.06.2022 um 19:33 Uhr

@Uwe-Danz

Meinst du das Wasserzeichen von Mercalli?

Das hatte ich auch mal als ich mit der Testversion Versuche machte. Aber wenn dein Mercalli gekauft wurde oder bei VDL mal dabei war, sollte das nicht sein.

Uwe-Danz schrieb am 29.06.2022 um 19:36 Uhr

Ich probier das am Wochenende direkt aus. Logo/Wasserzeichen kommt schon hin, war mir bis heute nicht klar. Nutze Videodeluxe auch nur laienhaft 2-3 Mal im Jahr.

Uwe-Danz schrieb am 29.06.2022 um 19:46 Uhr

Wie oben geschrieben: Wasserzeichen als Fehler hört sich gut an ;-)

Ich könnte Mercalli runterladen und registrieren, bei der Nutzung meines Videodeluxe. Müsste demnach ein Bedienungsfehler vorliegen und kein Missbrauch. Werde am Wochenende berichten.

Uwe-Danz schrieb am 29.06.2022 um 19:49 Uhr

Hab erst am Wochenende wieder Zeit fürs Video und werde dann die geschilderten Fakten nachvollziehen.

Erstmal ganz heißen Dank für die prompten Rückmeldungen.

newpapa schrieb am 29.06.2022 um 21:06 Uhr

Hallo,

@Uwe-Danz

Wenn man keine zeitlich begrenzte Version hat: Mercalli überprüft ab und zu die Berechtigung. Dann hat man das Wasserzeichen. Startet man Mercalli kommt im Menü die Aufforderung für die Freischaltung.

Uwe-Danz schrieb am 29.06.2022 um 21:56 Uhr

Hallo,

@Uwe-Danz

Wenn man keine zeitlich begrenzte Version hat: Mercalli überprüft ab und zu die Berechtigung. Dann hat man das Wasserzeichen. Startet man Mercalli kommt im Menü die Aufforderung für die Freischaltung.

Ich habe in meinem 30 minütigen Film ca. 20 - 30 Mal die Stabilisierung mittels Mercalli V2 angewendet. Bei der sofortigen Überprüfung des Ergebnisses gab es kein Meckern, die Stabilisierung hat funktioniert. Hab dann den Film von Anfang an geschaut, und plötzlich war auf einigen, nicht auf allen,, stabilisierten Sequenzen die Aufforderung, Mercalli zu starten. Also wieder durchgeführt. Gleiches Ergebnis. Ob immer dieselben Sequenzen betroffen waren und andere dafür gar nicht, konnte ich noch nicht kontrollieren.

Uwe-Danz schrieb am 04.07.2022 um 11:11 Uhr

Hallo zusammen,

Ihr habt mir alle super geholfen. Nach den ganzen Hinweisen habe ich alle "angemeckerten" Filmstücke (die mit dem vermeintlichen Logo / Wasserzeichen) neu durch Mercalli bearbeiten lassen und jetzt läuft alles, ohne dass der Fehler (immer wieder angemeckerte Sequenzen) wieder aufgetreten ist. Auch nach dem Exportieren in MP4 kein Fehler mehr ... Ohne dass ich was gemacht / geändert habe, außer Eure Hinweise zu lesen und zu verstehen. Danke.

Allerdings sind die Ergebnisse nicht sehr befriedigend. Liegt sicher daran, dass ich keine Änderungen in den Grundeinstellungen von Mercalli vorgenommen habe. Da gibt es ja einige, aber mir als rel. Laie sagen die mir nichts und das "rumprobieren" bis es passen könnte, ist für meinen Bedarf zu aufreibend. Zumal ein einmal stabiliseirtes Stück nicht neu bearbeitet werden kann, es muss gelöscht, neu importiert und dann neu stabilisiert werden (so zumindest meine Erkenntnisse). Anbei mal ein Sreenshot meiner (Grund-)Einstellungen, vielleicht fällt jemanden ja ein grobes Häkchen auf, was gesetzt / gelöscht oder mit anderen Werten versehen werden muss.

BilderMacher schrieb am 04.07.2022 um 11:44 Uhr

Mercalli V2 ist als Bestandteil des Programms seit 25. August 2016. Also ist es nicht das Zusatzpaket, was MAGIX in Kooperation mit proDAD angeboten hat. Da gibt es auch kein Häkchen für ein Logo.

Wie das Logo da hingekommen und auf wundersame Weise wieder verschwunden ist, lässt sich wohl nicht herausfinden.

Wenn die Grundeinstellungen nicht verändert wurden, ist das soweit okay.

Den Effekt kann man vom Objekt entfernen, nicht in dem es gelöscht wird, sondern über dieses Symbol auf dem Dialog.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

wabu schrieb am 04.07.2022 um 11:44 Uhr

Mit rechter Maustaste Videoeffekte entfernen

Sollte klappen

dann je nach Aufnahme: eigentlich ruhig stehen= fixierte Kamera

schwenk= gleitende Kamera

das gibt ggf bessere Ergebnisse

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube