Hallo zusammen,
hatte Samplitude als Demo installiert und vor einigen Tagen die Seriennummer eingegeben. Inzwischen zeigt sich folgendes Problem:
Spur 1 = Aufnahme Gesang und Rhythmusgitarre - aufgenommen über Analogmischpult, Terratec PreAmp iVinyl - USB-Vorverstärker.
Spur 2 = Midi > Bassgitarre - Töne "gezeichnet" im Midi-Editor
Beim Anhören der Aufnahme zeigte sich eine zunehmende Geschwindigkeitsabweichchung zwischen der aufgenommen Spur und der per Midi-Editor erzeugten Bass-Spur. Zeitlich ausgedrückt hätten beide Spuren 175 Sekunden lang sein sollen. Doch die Gesangspur war 1,2 Sekunden länger - hätte sie aber nicht sein dürfen.
Anders ausgedrückt, Die Aufnahme über USB hat am Anfang keine Latenz und nach 175 Laufzeit eine Latenz von 1,2 bis 1,7 Sekunden - wie sich bei nachfolgenden Versuchen zeigte. Diese "zunehmede" Latenz ist demnach von Aufnahme zu Aufnahme leicht unterschiedlich.
In einer Versuchsaufnahme hab ich die Metronomklicks mit aufgenommen. Danach zeigte sich im Verlauf der Spur, dass die Klicks mit Fortdauer der Aufnahme zunehmend neben den "Taktrastern" zu liegen kamen.
Über den Line-Eingang aufgenommen ergeben sich KEINE Abweichungen. Trotzdem würde ich gerne über USB arbeiten, weil über Line eingespielte Aufnahmen mitunter leichte Störgeräusche aufweisen. Aus diesem Grund ist die Anschaffung eines USB-Mischpultes angedacht (Behringer Xenyx 1204 USB).
Für mich stellt sich nun verständlicherweise die Frage, ob solche Abweichungen mit USB generell bekannt sind oder ob die Abweichungen ausschließlich als Folge der bei mir zum Einsatz kommenden Konfiguration gelten können?
Grüße, Heinz