Spuren blockieren sich gegenseitig

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 04.02.2025 um 09:38 Uhr

Guten Tag,

habe provisorisch Pro365 (X15) auf einen neuen PC installiert (mein Pro365 läuft im März aus).
Mit Windows 11 scheint jetzt etwas nicht richtig zu laufen. Wenn ich nur ein Video.mp4 (ohne Ton) in die Timeline ziehe ist das noch ok. Dann verschiebe ich das Video nach rechts um hier eine schwarze Grafik (4K *.png) vor das Video einzubauen. Nun setze ich den schwarzen Filmstreifen in
Spur 2 und weil dieser noch zu lange ist. Jetzt verkürze ich den schwarzen Streifen auf die richtige Länge und will diesen dann vor den Film.mp4 schieben. Den markierte schwarze Streifen klicke ich an um ihn nach oben auf Spur 1 zu verschieben. Jetzt markiert sich der Film.mp4 automatisch und den schwarzen Streifen kann ich nicht vor den Filmstreifen schieben. Beide bilden eine Gruppe.
Was könnte die Ursache sein?

Dies nur zur Info.
Das Video 2023 hatte ich unter Windows 10 auf diese SSD installiert. Windows 11 wurde dann gegen Windows 10 ausgetauscht. Video 2023 habe ich deinstalliert. Nun das Pro X15 auf Windows 11 gezogen. Das herunterladen der Daten brauchte eine gute Stunde, weil ich zurzeit noch keinen guten Router habe. Das Updaten auf X16 geht gar nicht, weil hierfür das Netz nicht ausreicht und zum Laden gut 1,5 Stunden braucht.

Danke für Eure Hilfestellung.
Gruß Udo

Kommentare

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 04.02.2025 um 10:27 Uhr

Hallo,

erhalte gerade eine Installationsfehlermeldung -4!
Die kann ich nicht beheben.
Denke, dass die Info euch weiterhelfen kann.

LG Udo

BilderMacher schrieb am 04.02.2025 um 10:31 Uhr

Den markierte schwarze Streifen klicke ich an um ihn nach oben auf Spur 1 zu verschieben. Jetzt markiert sich der Film.mp4 automatisch und den schwarzen Streifen kann ich nicht vor den Filmstreifen schieben. Beide bilden eine Gruppe.
Was könnte die Ursache sein?

Hallo,

das hört sich so an, als ob der "Mausmodus für alle Spuren" eingeschaltet wurde.

• Taste 6 -Einzelobjekt
  • Taste 8 Einzelspur
  • Taste 7 Alle Spuren

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.02.2025, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 04.02.2025 um 11:15 Uhr

erhalte gerade eine Installationsfehlermeldung -4!

Kannst du diese bitte posten?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 05.02.2025 um 04:38 Uhr

Guten Tag BilderMacher,

für den schnellen Hinweis zur Aufhebung der Spurenblockierung vielen Dank. So einfach kann eine Problem zu lösen sein, wenn man weiß - wie.
Leider konnte ich den Fehler -4 nicht im Screen festhalten. Der Druck wurde nicht in die Zwischenablage gelegt. Warum – keine Ahnung -. Das was ging, schicke ich mit.

Habe alles von Pro365 deinstalliert und auch unter „C“ unwichtiges gelöscht. Dann Pro365(X15) installiert, den Musikmaker und auch TravleMaps installiert und upgedatet. Also alles neu aufgezogen. Leider ist im Programm noch der Wurm. Wenn ich es neu aufrufe, um z.B. ein neues Projekt zu starten, dann erscheint die zuletzt abgespeicherte Vorgängerversion. Dann werde ich aufgefordert das Programm X15 neu zu installieren, nicht X16 worauf ich Anspruch hätte. Breche ich die Aufforderung ab, kann ich nur über „Neues Objekt“ weiterarbeiten.
Das Contentpaket kann ich nicht mehr installieren, weil meine Seriennummer ist ungültig. Diese Probleme werde ich angehen, wenn ich in ca. 14 Tagen einen vernünftigen Routeranschluss bekommen habe. Vielleicht sieht dann die Sache besser aus.

Dennoch habe ich ein paar Fragen, wo ich mir über die genaue Aussage in den Programmeinstellungen nicht so ganz im Klaren bin.
* Überlastungsoptimierung für Echtzeitwiedergabe
* Sofortiger Cache-Refrech im Multicam-Modus
* Anzahl Spuren für Parallelspuroptimierung
Würdest du mir bitte die Fragen etwas genauer erklären wollen?

Für alles herzlichen Dank.
Gruß Udo

BilderMacher schrieb am 05.02.2025 um 08:40 Uhr

für den schnellen Hinweis zur Aufhebung der Spurenblockierung vielen Dank. So einfach kann eine Problem zu lösen sein, wenn man weiß - wie.

Da drückt man auf eine Taste und weiß gar nicht, was sie macht. So kann ich mir das nur erklären.

Die Werkzeugleisten, so auch der Mausmodus, werden in der Hilfe erklärt. Jedes einzelne Symbol.

Leider konnte ich den Fehler -4 nicht im Screen festhalten. Der Druck wurde nicht in die Zwischenablage gelegt. Warum – keine Ahnung -. Das was ging, schicke ich mit.

Kommt wohl auf die Art und Weise an, wie und womit man einen Screenshot macht?

Habe alles von Pro365 deinstalliert und auch unter „C“ unwichtiges gelöscht. Dann Pro365(X15) installiert, den Musikmaker und auch TravleMaps installiert und upgedatet. Also alles neu aufgezogen.

Warum?

Leider ist im Programm noch der Wurm.

Deswegen?

Wenn ich es neu aufrufe, um z.B. ein neues Projekt zu starten, dann erscheint die zuletzt abgespeicherte Vorgängerversion.

Mir ist keine Option bekannt, mit der festgelegt werden kann, ein vorhandenes, zuletzt geöffnetes Projekt beim Programmstart wieder zu laden.

Bei mir öffnet das Programm immer ein leeres Projekt.

Es sei denn, ich wähle auf dem Startfenster ein vorhandenes Projekt aus.

Wie startest du das Programm und wie öffnest du ein neues Projekt?

Dann werde ich aufgefordert das Programm X15 neu zu installieren, nicht X16 worauf ich Anspruch hätte.

Das verstehe ich auch nicht. Wie erfolgt diese "Aufforderung"?

ABO-Verlängerung oder Ablauf des ABOs von X15?

Breche ich die Aufforderung ab, kann ich nur über „Neues Objekt“ weiterarbeiten.

Du meinst Projekt?

Das Contentpaket kann ich nicht mehr installieren, weil meine Seriennummer ist ungültig.

Seriennummer oder Gutscheincode?

Hier treten immer wieder Missverständnisse auf.

Contentpakete müssen immer nur beim ersten Mal mit dem dafür gültigen Gutscheincode (G3-) freigeschaltet werden. Hinweise gibt MAGIX in der E-Mail an den Kunden.

Diese Probleme werde ich angehen, wenn ich in ca. 14 Tagen einen vernünftigen Routeranschluss bekommen habe. Vielleicht sieht dann die Sache besser aus.

Warten wir es ab.

Dennoch habe ich ein paar Fragen, wo ich mir über die genaue Aussage in den Programmeinstellungen nicht so ganz im Klaren bin.
* Überlastungsoptimierung für Echtzeitwiedergabe
* Sofortiger Cache-Refrech im Multicam-Modus
* Anzahl Spuren für Parallelspuroptimierung
Würdest du mir bitte die Fragen etwas genauer erklären wollen?

Die Begriffe und Einstellungen werden in der Hilfe "Programmeinstellungen / Wiedergabe" erklärt.

Genügt der Hinweis?

Wie machst du Screenshots? Warum ein leeres Blatt?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

wabu schrieb am 05.02.2025 um 10:43 Uhr

Der schnelle Screenshot

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 05.02.2025 um 10:49 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO

Deine Bemerkung:

Habe alles von Pro365 deinstalliert und auch unter „C“ unwichtiges gelöscht. Dann Pro365(X15) installiert, den Musikmaker und auch TravleMaps installiert und upgedatet. Also alles neu aufgezogen. Leider ist im Programm noch der Wurm. Wenn ich es neu aufrufe, um z.B. ein neues Projekt zu starten, dann erscheint die zuletzt abgespeicherte Vorgängerversion. Dann werde ich aufgefordert das Programm X15 neu zu installieren, nicht X16 worauf ich Anspruch hätte.

irritiert mich. Wie hast Du das gemacht, hast Du eventuell ein Tool eingesetzt, z. B. CCleaner? Hast Du auch in der Registry Bereinigungen vorgenommen, und wenn ja, wo und welche?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Renter11 schrieb am 05.02.2025 um 13:07 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO,

Also alles neu aufgezogen. Leider ist im Programm noch der Wurm. Wenn ich es neu aufrufe, um z.B. ein neues Projekt zu starten, dann erscheint die zuletzt abgespeicherte Vorgängerversion. Dann werde ich aufgefordert das Programm X15 neu zu installieren, nicht X16 worauf ich Anspruch hätte.

das Problem tritt dann auf, wenn man sich nicht an die Empfehlung von Magix hält, die Reste mit dem FixIt Tool von MS zu entfernen. Das Beispiel geht von Photostory aus, ist aber auch für VPX (ProX) oder VdL anwendbar

https://www.magix.info/de/support/artikel/neuinstallation-von-photostory-deluxe--670/

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10