Sprung am Filmende zu einem Kapitel

Rincewind1575 schrieb am 23.03.2025 um 09:08 Uhr

Version: Magix Video Deluxe 2024 Plus

Hallo, ich habe ein Video von einem Auftritt, der an zwei Abenden gelaufen ist, aber da im Wesentlichen das gleiche passiert, soll es nur eine DVD geben. Allerdings treten an beiden Abenden am Anfang (10 Minuten) unterschiedliche Personen auf, das soll als Alternative vorhanden sein.

Mein Plan war, dass ich zwei Filme erstelle, einen komplett mit dem ganzen Auftritt und einen Film mit dem alternativen Anfang. Dann wollte ich im ersten Film ein Kapitel an der Schnittstelle zwischen Anfang und Restfilm setzen und am Ende des zweiten Films dorthin springen lassen.

Problem: Offensichtlich zu finden sind nur Sprünge zu Menüs oder zum nächsten Film...beides nicht das, was ich will.

Ich weiß ja, dass die Menügestaltung von Video Deluxe etwas rudimentär ist (und einigen Komfort vermissen lässt), aber eine einfach Sprungverknüpfung...geht das wirklich nicht?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 23.03.2025 um 10:24 Uhr

Kurze Antwort: leider nein!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 23.03.2025 um 11:27 Uhr

Hallo,

ich würde mit drei Filmen arbeiten. Film 1 / 2 mit Anfang 1 / 2. Dort jeweils für das Filmende vorgeben: "Sprung zum Filmmenü". Von dort aus dann den Restfilm starten. Oder stört dich die Unterbrechung? Aber auch wenn dein Wunsch realisiert werden könnte, den Sprung von einem Film in einen anderen würde man bemerken.

Dann wollte ich im ersten Film ein Kapitel an der Schnittstelle zwischen Anfang und Restfilm setzen und am Ende des zweiten Films dorthin springen lassen.

Eine solche automatische Möglichkeit gibt es meines Wissens auch bei kommerziellen Disks nicht. Bei Magix könntest du auch mit Links arbeiten, aber ein automatischer Ablauf ist auch da nicht möglich, da über Buttons navigiert werden muss. Das ist auch nicht besser als der Vorschlag mit drei Filmen. Und mit Links habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und die dann nie wieder verwendet.

Renter11 schrieb am 23.03.2025 um 18:43 Uhr

@Rincewind1575,

Ich weiß ja, dass die Menügestaltung von Video Deluxe etwas rudimentär ist (und einigen Komfort vermissen lässt), aber eine einfach Sprungverknüpfung...geht das wirklich nicht?

das hängt doch nicht von VdL ab ... der DVD-Player müsste das auswerten und umsetzen und dafür gibt es keinen Standard.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10