Spracheingabe über Mikrofon - schlechte Qualität

korulf schrieb am 16.08.2012 um 09:51 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Besprechung des ansonsten fertigen Videos. Nachdem ich alles gemacht habe in Sachen Schnitt, Musik, Beschriftung usw. spiele ich als Letztes meinen Kommentar auf mit Lautstärkenabsenkung. Hierbei kommt es immer wieder zu Misstönen wie gequetschte Musik und auch meine Stimme ist gequetscht. Außerdem ist die Tonprobe am PC dann doch sehr viel anders als die Abspielung am TV (mal zu laut mal zu leise). Hört sich irgendwie wie eine Rückkopplung an.

Mein System Win 7 64 Bit SP1, Video deluxe 16 Premium-neuestes Update. Mikrofon von Logitech ( der "schlanke Bogen" - Art. Nr. ??) Reichen die Angaben ?

Danke für einen guten Tipp, und bitte nicht zuviel "Fachchinesisch"

Gruß Ulf

Kommentare

korntunnel schrieb am 16.08.2012 um 10:28 Uhr

Hallo korulf, mach doch mal ein neues Test-Projekt auf, ziehe nur ein Bild in die Timeline und nehme dann Deinen Kommentar auf. Du hast dann keinen Hintergrundton von Magix. Ist dann Dein Ton klar? Wenn ja, Dein eigentliches Projekt öffnen, ohne das Testprojekt zu schließen und dann Deinen Kommentar von einem Film zum anderen kopieren.

Wenn das nicht funktioniert, ist etwas an Deinen Soundeinstellungen nicht korrekt. Mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste kannst Du die Aufnahmegeräte kontrollieren / anzeigen lassen. Ist das Mikrofon auf Bereit und die Aussteuerung korrekt, sind die anderen Eingabegeräte, z. B. Stereomix deaktiviert?

Läuft bei der Aufnahme mit Magix der Lautsprecher mit und gibt es dadurch eine Rückkopplung oder hast Du irgendwo Monitoring eingeschaltet?

Hast Du ein anderes Programm, mit dem Du einen Aufnahmeversuch starten kannst, um die Fehlerquelle einzugrenzen?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.08.2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ubser schrieb am 16.08.2012 um 10:28 Uhr

Hallo korulf. ...meinen Kommentar auf mit Lautstärkenabsenkung.

Also mit der Absenkung würde ich lassen. Wie ist das Micro angeschlossen ? Ich gehe so vor das ich den Text ersteinmal ganz allein aufnehme. Dann kopiere ich die Aufnahme in mein Projekt. Jetzt habe ich die Mglichkeit, ohne live-Stress die einzelnen Text-Passagen zu schneiden und passend unter die Bilder zu legen. Anschließend kann ich die Lautstärke und den O-Ton angleichen.  Achte auf Nebengeräusche. Ich habe mir aus ein paar Decken eine kleine Sprecherkabine gebaut. So wird der Ton recht trocken aufgezeichnet.

Eigentlich ganz einfach.

Zuletzt geändert von Ubser am 16.08.2012, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

PC
1.PC :Prozessoren :  Intel Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz

Arbeitsspeicher : 4 GB
Graka :             Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :      Samsung HD753U ATA
                         WDC WD2500JB-00Read ATA
                         ST325062 OA USB
  via Netzwerk:  TrekStor DS maxi light USB

zusammen :     2 TB

Win7 32er + Win7 64er, beide als Wechselplatte

Optische
Laufwerke :      LG super Multi
                         LG super multi blue

Monitor :           Hans-G, Samsung

2. PC : Intel i7 3770

Arbeitsspeicher :8GB

Grafikkarte  :    Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :     1. Festplatte 1 TB, 2.Festplatte 1TB

extern :TrekStor DS maxi light USB, 1 TB

BS :                  Win7 Premium 64er

Video Equipments :
Camcorder :         Panasonic HDC-SX5
                             Panasonic NV-DS30EG
Fotocamera :       Sony Cybershot DSC-W510

Webcam :             Logitech HD pro C920
Micro :                  AKG 421, AKG D 3700, Sony ECM-2200,the t.bone SC 400
Kopfhörer :           t.bone HD-660, Wintech WH-2688
Digital-Audiorecorder : Swissonic MDR-2 portable

Mischpult

Software : MAGIX Video deluxe Premium  17.0.3.184
MAGIX Video deluxe 2013 Premium, MAGIX 18 MX Plus, MAGIX VdL 17 Premium, proDaD Adorage 11, proDat Mercalli 2, NewBlueFX Premium Effects,Phenomena,Ulead,ACDSee pro3,Mediainfo,Adobe Photoshop Elements 9,Adobe Premiere Elements 9.
MAGIX Video & Fotoshow Soundpool 5, MAGIX Xtreme Foto & Grafik Designer 2, CrazyTalk 4.6 Messenger,  MAGIX Total Media Converter

korulf schrieb am 19.08.2012 um 10:18 Uhr

Hallo, danke an alle. Ich werde jetzt die Vorschläge mal ausprobieren. Auf jeden Fall hatte ich bisher immer die Lautsprecher mit an. Das Mikrofon ist in die rote Buchse MIC am PC gesteckt.  Und das ich den Ton kopieren kann, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. DANKE

Gruß Ulf