Sprachaufnahmen am Anfang immer zu laut

Peter-Krause6063 schrieb am 28.02.2023 um 12:22 Uhr

Habe seit dem 25.10.22 das Upgrade MAGIX Video deluxe 2023 Premium. Seitdem sind die Sprachaufnahmen am Anfang immer zu laut. Habe mich auch bemüht, am Anfang leise zu sprechen. Hat auch nichts gebracht. Dann war der ganze Take zu leise. Habe mit der vorherigen Version über 50 Filme erstellt und nie dieses Problem gehabt. Habe auch immer dasselbe Mikrofon benutzt.

Ein anderer Nutzer hat 2022 dasselbe Problem schon geschildert.

Was kann ich ändern?

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 28.02.2023 um 14:51 Uhr

@Peter-Krause6063

Ist dir bekannt, dass man bei jeden Clip die Lautstärkekurve anpassen kann? Wenn nicht, Rechtsklick in der Tonspur und entsprechend auswählen. Geht alles auch mit dem Mixer.

Peter-Krause6063 schrieb am 28.02.2023 um 17:46 Uhr

Hallo SWISS-TOM,

danke für Deine Antwort.

Ja das weiß ich. Arbeite immer mit der Lautstärkenkurve. Wie gesagt, habe ich schon sehr viele Filme erstellt.

Nein, das neue Problem,seitdem ich das Upgrade gekauft habe, ist, dass die Lautstärke beim Besprechen des Filmes am Anfang immer zu hoch ist. Das war vor dem Upgrade nicht der Fall. Andere User haben auch schon das Problem geschildert.

SWISS-TOM schrieb am 28.02.2023 um 18:52 Uhr

@Peter-Krause6063

Ich sehe dein Problem nicht wenn du ja Bescheid weisst wie man die Lautstärkekurve zum verstellen der Lautstärke nutzen kann.

Peter-Krause6063 schrieb am 28.02.2023 um 19:11 Uhr

Danke. Ich habe mein Problem missverständlich dargestellt. Die Audiodatei ist jedes Mal am Anfang übersteuert.

Wenn ich danach die Übersteuerung mit der Lautstärkenkurve korrigiere, bleiben die durch die Übersteuerung verursachten Verzerrungen erhalten. Habe mir gerade einen Film angesehen, den ich vor dem Upgrade erstellt habe. Da gab es diese Übersteuerung/Verzerrung nicht. Ich habe immer dasselbe Mikrofon verwendet.

BilderMacher schrieb am 28.02.2023 um 19:17 Uhr

@Peter-Krause6063

Wenn es zu Beginn einer Sprachaufnahme zu einer Übersteuerung kommt, könnte man die Aufnahme ja fortführen, den Satz nach 15 Sekunden neu beginnen. Den Anfang der Aufnahme kann man dann rausschneiden.

Oder geht das auch nicht?

Du schreibst immer "Ich habe immer dasselbe Mikrofon verwendet.", du schreibst aber nichts dazu, wie es mit dem Rechner verbunden ist, welches Mikrofon es eigentlich ist (Bezeichnung) und welche genaue Programmversion von Video deluxe du verwendest.

Präzisiere das bitte!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 28.02.2023 um 19:27 Uhr

ergänzend zu @BilderMacher:

wenn, was ich nicht weiß, da eine automatische Aussteuerung ist, ist das Problem "eingebaut" - da hilft nur : sprechen, das ABC aufsagen und dann den Text beginnen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Peter-Krause6063 schrieb am 02.03.2023 um 22:28 Uhr

Hallo Wabu,

danke für Deine Antwort.Mein Mikrofon ist H1 Handy Recorder 200M. Das Mikro ist mit dem Computer über USB-Stecker verbunden.Meine Software ist das Upgrade MAGIX Video deluxe 2023 Premium.Wie gesagt, vor dem Upgrade war alles o.k. bei den Sprachaufnahmen. Jetzt ist bei jeder Sprachaufnahme der Anfang übersteuert. Selbst wenn ich mit der Lautstärkenkurve den Ton korriere, bleibt ja die Übersteuerung. Deinen Trick mit ABC Aufsagen geht nicht, weil ich immer die automatische Tonabsenkung anklicke. Es ist mir zu umständlich ständig mit der Lautstärkenkurve Musik und Umweltgeräusche manuell abzusenken. Die einzige Möglichkeit wäre, den Text normal zu sprechen, die WAV Datei wieder zu löschen (die automatische Tonabsenkung bleibt dabei bestehen), den Text am Ende des Filmes zweimal zu sprechen, das erste Mal zu löschen und den Rest ausschneiden und an der gelöschten Stelle im Film wieder einzufügen. Das wäre aber der größte Blödsinn, wenn ich das so machen müsste. Ich habe meine Frage an den Support gerichtet. Mal sehen, was die antworten.

Ein anderer User hat 2022 vom selben Problem berichtet, das ich habe. Also muss es doch an dem Upgrade liegen. Ich habe das Upgrade nur gekauft, weil mein fertiger Film stand und sich nicht mehr bewegen lies. Nach dem Upgrade war er wieder in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika

wabu schrieb am 02.03.2023 um 22:49 Uhr

Du meinst ja diesen Thread:

starke Übersteuerung beim Aufnehmen mit USB Mikro (magix.info)

Sportsfreund hat dir ja dort geantwortet - hat das nicht geholfen?

Ich habe ein H2 Zoom in ähnlicher Anwendung - das müsste ich mal testen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 03.03.2023 um 07:45 Uhr

Mein Mikrofon ist H1 Handy Recorder 200M.

Wie sind denn die Programmeinstellungen (Wiedergabe), ist das Mikrofon (der Treiber) dafür eingestellt? Regelst du die Aussteuerung nicht am Gerät nach?

Du könntest die Aufnahme auch direkt in das Gerät machen und die Datei dann aus dem Gerät laden. Vielleicht vermeidest du so die Übersteuerung?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Peter-Krause6063 schrieb am 03.03.2023 um 09:46 Uhr

Hallo Wabu,

das wäre für mich mal interessant. Arbeitest du aber auch mit dem Upgrade 2023? Weil dieser Effekt bei mir ja erst nach dem Upgrade aufgetreten ist. Vorher war alles o.k.

Peter-Krause6063 schrieb am 03.03.2023 um 09:49 Uhr

Hallo Bildermacher,

ich setze bei den Sprachaufnahmen immer den Haken bei automatischer Tonabsenkung, weil es zu umständlich ist, jedes Mal manuell mit der Lautstärkenkurve zu arbeiten. Wenn ich die Sprache als WAV-Datei extra aufnehmen und dann einfügen würde, gäbe es keine automatische Tonabsenkung.

newpapa schrieb am 03.03.2023 um 11:05 Uhr

Hallo, ich kann mit keiner Einstellung den Fehler nachstellen. Die Lautstärke ist am Anfang nicht höher. Vor langer Zeit hatte ich mal ein System, bei dem parallel der Stereomix aktiv war und zu Rückkopplungseffekten führte.

Zweites Thema: Die automatische Lautstärkeabsenkung arbeitet mit der Spurkurve. Die Lautstärkekurve zur Nachbearbeitung kannst du vermeiden, wenn du da ebenfalls die Spurkurve verwendest: -> Audioobjekt markieren -> ALt+L (= Menüpunkt Lautstärkeabsenkung) -> Meldung mit "ok" bestätigen (ggf. die Voreinstellung einmalig anpassen). Leider geht das immer nur für ein markiertes Objekt aber schneller als mit der Lautstärkekurve ist es allemal.

BilderMacher schrieb am 03.03.2023 um 11:45 Uhr

Hallo Bildermacher,

"BilderMacher", mich bitte nicht umbenennen! Danke!

ich setze bei den Sprachaufnahmen immer den Haken bei automatischer Tonabsenkung, weil es zu umständlich ist, jedes Mal manuell mit der Lautstärkenkurve zu arbeiten.

Das ist ein Argument.

Wenn ich die Sprache als WAV-Datei extra aufnehmen und dann einfügen würde, gäbe es keine automatische Tonabsenkung.

Du hättest aber dann keine Übersteuerung, wo auch immer sie herkommt und wie auch immer sie entsteht.

Hast du ein Tonbeispiel mit der Übersteuerung?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2