Split Screen, NewBlueFX & Masken in VPX 16.x

_Chris_ schrieb am 30.05.2018 um 14:15 Uhr

Version 16.0.1.236 - Split Screen, NewBlueFX & Masken

Hallo zusammen!

Funktioniert bei jemandem in der V16.x die „Bild in Bild“ oder „Split Screen“-Funktion? Oder von NewBlueFX die „Picture in Shape“-Funktion?

Bei mir geht es nicht und wenn, dann werden Masken eingeblendet die verstümmelt aussehen.

Eigentlich ein altes Thema. Dachte das geht jetzt alles in der neuen Version😰. Daher will ich hier mal nachfragen.

Zuletzt geändert von _Chris_

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Kommentare

MAGIX_Redaktion schrieb am 30.05.2018 um 14:31 Uhr

Hallo @_Chris_,

wenn dieses Verhalten schon in der vorigen Version so war und ein Fix nicht in den Patch notes steht, dann wird das leider weiterhin vorhanden sein.

Hattest du dich in der Vergangenheit schon einmal an den Support gewandt und auf den Bug aufmerksam gemacht?

steffenbdd2 schrieb am 30.05.2018 um 15:24 Uhr

Hallo @_Chris_,

wenn dieses Verhalten schon in der vorigen Version so war und ein Fix nicht in den Patch notes steht, dann wird das leider weiterhin vorhanden sein.

Hattest du dich in der Vergangenheit schon einmal an den Support gewandt und auf den Bug aufmerksam gemacht?

Jetzt verstehe ich aber langsam die Welt nicht mehr!!!

Ich habe die Version 16.0.1.236 als VPX10 gekauft.

In der Magix Werbe Mail heißt das so:

"nach 10 Jahren Entwicklungszeit: Vision erfüllt!

Sichern Sie sich jetzt das brandneue Video Pro X10"

Andere offensichtliche Fehler dürften langsam ja auch bekannt sein.

Irgendwie komme ich mir mit Antworten wie "wenn dieses Verhalten schon in der vorigen Version so war " dann richtig veralbert vor!!!

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

MAGIX_Redaktion schrieb am 30.05.2018 um 15:44 Uhr

@steffenbdd2 Ich kenne das Bug-Backlog vom Video Pro X Team nicht, deshalb habe ich diese Annahme getätigt. Auch bin ich nicht an der Erstellung der E-Mails beteiligt.

Was ich allerdings weiß ist, dass mit der neuen Version unglaubliche Fortschritte in der Entwicklung gemacht wurden (z.B. sind die Crashreports im Durchschnitt so niedrig wie noch nie). Auch konnten wir tolle Features entwickeln bzw. Wünsche von Usern erfüllen (z.B. J-L Schnitt).

Ich hoffe, du verstehst, dass ich dich nicht veralbern möchte und hier ehrlich mit jedem User umgehe. Wenn du allerdings sagst, dass dir der Werbe-Text der Mails zu übertrieben ist, dann gebe ich das Feedback gerne intern weiter. 🙂

steffenbdd2 schrieb am 30.05.2018 um 16:05 Uhr

Alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung.

"Werbe-Text der Mails zu übertrieben ist" - Wie jede Werbung ist diese Mail natürlich auch übertrieben. 😂

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

MAGIX_Redaktion schrieb am 30.05.2018 um 16:22 Uhr

Danke für dein Verständnis.

[...] Wie jede Werbung ist diese Mail natürlich auch übertrieben. 😂

Haha, ich verstehe. Ich werde es weitergeben! 👍

_Chris_ schrieb am 30.05.2018 um 17:08 Uhr

Liebe Magix Redaktion,

Ja, ich habe den Support darauf aufmerksam gemacht. Das Thema mit Split Screen und Co. besteht ja schon seit letztem Jahr. Die ganzen anderen Fehler hier noch dazu aufzuzählen würden den Rahmen hier sprengen. Dieses Jahr, Ende Januar 2018, hatte ich sogar eine Fernwartung mit Herrn X (Name aber bekannt), der sich fast eine Stunde Zeit genommen hat, alle Probleme aufzunehmen, diese per Fernwartung selber zu sichten und entsprechende Verbesserungen (Fehlerbehebungen) in die neue Version (V16) einfließen zu lassen.

An der Stelle noch einmal meinen größten Dank für die viele Zeit, die angenehmen Telefonate und den exzellenten Fernwartungs-Support!

Was kann man also noch mehr machen, als wenn die Entwickler einem selber auf den PC schauen und die Fehler selber sehen?

Was nützt den alles Schreiben und Posten, wenn es keine echte Zusammenarbeit mit den Nutzern gibt? Wenn das, was hier im Forum angemerkt wird, gar nicht in die Entwicklung einfließt?

Ja, es hat große Änderungen in V16 gegeben (und der Struktur bei Magix) und ich bin sicher, dass es auch alles reibungslos läuft. Aber stellt euch mal vor… es gibt User, die nicht mal eben Windows neu aufspielen und VPX neu installieren, nur weil es dann eben wieder mit VPX geht.

Könnt ihr euch vorstellen, dass unter den Anwendern User sind, die euch beim Wort nehmen und versuchen mit VPX professionell zu arbeiten? Und das die von Jahr zu Jahr sich ziehenden Bugs und Fehler eine Menge Geld kosten, wenn euer Programm nicht funktioniert?

VPX wird als Professionell deklariert. Dann sollte aber das Produkt auch so angelegt sein. Das ist es aber bei weitem nicht. Funktionierende Patches (seit ca. 2016) für NewBlue Essentials gab es nie für alle und es wurde einfach totgeschwiegen das es nicht funktioniert. Aber Werbung machen und versprechen, dass man für hunderte von Euros tolle Tools bekommt. Leute, das geht so nicht!

Ihr müsst die User hier im Forum darüber mehr informieren was Sache ist und auch Patches für die Zusatztools anbieten.

Ich will und kann mich nicht mit euren Fehlern im Programm beschäftigen. Ich erwarte, dass das was ich kaufe, auch reibungslos funktioniert und nicht immer wieder und wieder zahlender Beta-Tester bin und ich mich um Fehler kümmern muss. Und ich habe auch die Nase voll von dem Geplänkel, dass es an meiner Hardware oder irgendwelchen Einstellungen liegt. Diese Ausreden nerven total!

Und jetzt schreibst du, liebe Redaktion, das wenn es nicht in den „Patch notes“ steht, es nicht behoben ist? 😳Mehr als Fernwartung geht doch schon nicht mehr! Muss ich dann jetzt noch mal meine Lizenz updaten und auf die neue Version hoffen, dass dann der Fehler behoben ist?

Sag mir bitte: Auf wie viele Patches und Versionen muss ich noch warten bis das läuft?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

BilderMacher schrieb am 30.05.2018 um 18:39 Uhr

Funktioniert bei jemandem in der V16.x die „Bild in Bild“ oder „Split Screen“-Funktion? Oder von NewBlueFX die „Picture in Shape“-Funktion?

Ja, funktioniert alles tadellos. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

steffenbdd2 schrieb am 31.05.2018 um 13:57 Uhr

Wo finde ich denn die Effekte auf Bild 2 und 3? Was muss dafür noch installiert werden?

BilderMacher schrieb am 31.05.2018 um 15:44 Uhr

Wo finde ich denn die Effekte auf Bild 2 und 3?

Den Effekt "Picture-in-Shape" und "SplitScreen" gibt es im Zusatzeffekte-Paket NewBlue Elements

Ist noch bei Video Deluxe Premium dabei und auf der MAGIX-Produktseite findet man ein Vorschau-Video.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.05.2018, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

steffenbdd2 schrieb am 31.05.2018 um 16:13 Uhr

Alles klar. NewBlue Elements habe ich nicht, also kann ich es nicht finden. :-)

Velox schrieb am 18.06.2018 um 09:56 Uhr

Hallo,

hätte mal eine Frage zu den Effekten von NewBlue und HitFilms. Bislang und das war der Grund, weshalb ich jetzt komplett neu installiert habe, gab es bei meinem Magix Premium 2017 mit Upgrade auf 2018 folgendes Problem: bei der Installation der vorhandenen Zusatzeffekte konnte man bis auf NewBlue Essentials III und IV keinen Einfluss auf die Installation nehmen.

Nun wurde zwar soweit alles richtig installiert und es funktioniert auch, aber es gab bei den Effekten vorher auch mal ein Vorschaufenster. Das war ein weißes Fenster, welches unten die ganzen Effektänderungen als kleine, teils animierte Vorschaubildchen angezeigt hat. Das fehlt mir jetzt bei der jetzigen Installation völlig. Hier kommt nur ein normals Fenster mit Auswahlmenü der einzelnen Effekte, aber bei der Menge kann ich mir das gar nicht alles merken und muß dann jeden Effekt ausprobieren, bis der gewünschte gefunden ist. Wurde diese Vorschau gestrichen oder lief hier (nur was?) etwas bei der Installation falsch.

Dann noch eine Frage zu den besagten Essentials III und IV. Hier hatte ich bei der letzten Installation leider einen Fehler (woher auch immer), weshalb ich neu installiert habe. Es waren nämlich alle der beiden Effektpakete doppelt im Magix vorhanden. Aber mit anderen Bezeichnungen (vorne stand noch was mit V3 bzw. V4). Problemm dabei, einmal waren die Effekte auch nur ohne Vorschaufenster funktionsfähig vorhanden. Beim Klick auf den gleichen Effekt (nur mit diesem Zusatz V3 bzw. V4) tauchte zwar das weiße Vorschaufenster auf, aber ohne die Vorschaubildchen und Magix stürzte dann sofort ohne Fehlermeldung ab.

Bei der Installation ist bei den beiden Essentials die Möglichkeit gegeben, die gewünschte Programme, für welche die Effekte installiert werden sollen, auszuwählen. Standardmäßig waren hier bei beiden Pakete immer OFX, OFX64, Magix und Magix64 angewählt. Dann kam es aber zu diesen fehlerhaften Doppeleinträgen. Weshalb hier dies Standardmäßig schon so eingetragen war, keine Ahnung. Was also muss hier angeklickt werden, damit es nur einmal und zwar richtig in Magix integriert wird?

Habe die beiden Essentials Pakete diesemal noch gar nicht installiert, weil ich die Fehler nicht gleich wieder erneut haben will.

Herzlichen Dank, ich hoffe, es war halbwegs verständlich.

• Magix Video Deluxe 20.0.1.65 (2021)
  • Windows 10 Pro 64 (2004 19041.546)
  • CPU: Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Mainboard: Z270 GAMING M5
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (27.21.14.5671)
  • iGPU: Intel® HD Graphics 630 (27.20.100.8783)
  • Sound: Realtek High Definition Audio (6.0.1.8619)
  • Arbeitsspeicher: 32GB

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2018 um 19:58 Uhr

@Velox Die Einstellfenster bei den neuen Plugins kommen leider nicht mehr, weil diese Plugins anders ins Programm integriert werden. Ich empfinde das als Rückschritt, da die Fenster sogenannte Pipetten zur Farbaufnahme besaßen. Die Einstellfenster von Magix haben das nicht.

Insbesonders die Farbmanipulationen wie z. Bsp. Color Fast sind somit völlig unbrauchbar.

Das Thema wurde von mir schon häufig angesprochen, auch beim Support. Da habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, die verstehen gar nicht, was ich will, oder es ist ihnen egal.

Auf jeden Fall ändert sich nix.

Versuch mal mit Color Fast ohne Pipette ein vernünftiges Colorgrading hinzubekommen, das geht gar nicht.

Also hier noch mal laut und deutlich für @MAGIX_Redaktion: Die Plugins benötigen die Pipettenfunktion, so wie es alle anderen Videoschnittprogramme auch können! Bitte, bitte integriert die mal!

Velox schrieb am 19.06.2018 um 10:13 Uhr

Danke für diese Info. Bin da jedoch nun leider auch nicht weiter gekommen. Komisch auch, dass diese Fenster bei einigen Effekten nach wie vor vorhanden sind, bei anderen nicht. Die Integration der Effekte ist eine einzige Katastrophe und sollte mal schleunigst überarbeitet werden. Ein funktionierendes und einheitliches Gesamtbild wäre für den Preis (auch in Anbetracht, der jährlichen Zur-Kasse-Beten-Strategie von Magix) eigentlich ein Muss. Aber hier ist überall der Wurm drin. Wenn ich z.B. bei Chroma Key Pro von NewBlue auf Hilfe gehe, dann kommt deren Webseite und da wird schön erklärt, wie mittels der - bei Magix gar nicht vorhandenen Pipette - gearbeitet werden soll. Weshalb wird hier ein also ein Effekt mit verkauft, wenn dieser dann gar nichts mit dem von NewBlue zu tun hat? Schon sehr fragwürdig, wenn hier von Magix die ganze Zusatz-Software hochgepriesen wird, diese dann aber derart verhunzt zur Verfügung gestellt wird, dass diese im Grunde unbrauchbar ist.

Zudem scheint mit der neuen Upgrade Funktion alles nur noch schlimmer zu werden. Ich habe von 2015 auf 2017 und dann auf 2018 up-gegradet. Jedesmal habe ich von Magix die Bestätigung erhalten, dass die vorhandenen Plugins (Effekte) auch weiterhin funktionieren. Nur scheint jetzt völlig der Wurm drin zu sein. Z.B. ist mir aufgefallen, dass eben einige Effekte doppelt vorhanden sind. Diese sind Old TV, Framerate, Wasserfarbe, Einfärben und noch einer. Diese Effekte habe ich immer installiert und beim Upgrade wurde hier nach der Installation der neuen Effekte (welche ja enthalten und mitgekauft wurden) irgend ein Mist produziert.

Habe inzwischen ca. 10 x neu installiert und jedesmal EXAKT die richtige Vorgehensweise. Der Fehler mit den Effekten bleibt. Vermutlich wird der erst mit dem nächsten Upgrade dann behoben, wenn man dafür mal wieder zur Kasse gebeten wird. Leider sind dann aber die nächsten Fehler am Start.

Von Magix bekommt man dann Antworten, die mit dem Problem rein gar nichts zu tun haben und man wird dann hingestellt, als ob man noch Steine zum Feuermachen nutzt.

Man braucht sich bloß mal die stümperhafte Deinstallation von Magix anzuschauen. Ich kenne kein Programm, wo derart viel Müll zurückbleibt, wenn es deinstalliert wurde. Die dann oft angepriesenen Cleaner von Magix sind dann entweder inkompatibel oder aber bewirken nichts.

Schade, ein so gutes Produkt und dann derartige Fehler. Keine Empfehlung von mir dafür.

Zuletzt geändert von Velox am 19.06.2018, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.

_Chris_ schrieb am 19.06.2018 um 11:46 Uhr

@Velox
Schon allein der Umstand, dass die Redaktion hier getrennt von den Entwicklern arbeitet und die hier beschriebenen Fehler wohl nie an die Entwickler weitergeleitet werden, ist das reinste Grauen.

Sonst müsste man ja auch kein Ticket schreiben. Und das machen dann dutzende von Leuten für den gleichen Fehler. Kein Wunder, das die Entwickler das nicht auf die Reihe bekommen, wenn die ihre ganzen Mails selber zuordnen müssen und wie viele Anfragen für welche Fehler kommen.

Einige Firmen durchforsten ihre Foren und schauen was die User für Probleme haben. Den Firmen ist eben an einem perfekten Produkt gelegen und setzen ihre Redakteure dafür ein. Das ist hier aber wohl nicht so der Fall.

Weiterhin kann ich behaupten, dass es von VPX noch nie eine fehlerfreie Version gegeben hat. Und damit meine ich nicht kleine Fehler, die es immer in Programmen gibt. Ein reibungsloses Zusammenspiel aller angepriesenen Komponenten und Funktionen hat es noch nie gegeben. Ich kenne hier nur einen einzigen User, der zu 99% immer keine Probleme hat. Das scheint also eine absolute Ausnahme zu sein.

Und man muss sich vorstellen was da gepostet wird: "...vor 10 Jahren wurde Video Pro X für die höchsten Ansprüche ambitionierter und professioneller Filmemacher entwickelt." ...und nach 10 Jahren funktionier das Programm immer noch nicht reibungslos. Also wie lange willst du/sollen wir noch auf den nächsten und nächsten und nächsten Patch für das mit höchsten Ansprüchen für professionelle Filmemache gedachte Programm warten?

Magix hat Entwickler aber wohl keine Leute, die sich mit Schnittprogrammen auskennen. Und wahrscheinlich testet jeder Entwickler da nur seine eigene Funktion, die er gerade "Entwickelt" hat. Aber keiner prüft das Zusammenspiel aller Komponenten. Wäre ja auch zu viel verlangt.

Daher schreibt man ja auch schon zurecht: "…möchten wir uns bei allen Usern in der Community und unseren fleißigen Beta-Testern bedanken. Ohne deren Feedback wären wir in unserer Entwicklung nicht so weit gekommen!"

Heißt für mich: Wir sind alles Beta-Tester und das die eben keine Leute haben, die das Programm auf „Herz und Nieren“ prüfen bevor es rausgeht. Das schöne ist, dass wir das Programm auch bezahlen dürfen, damit wir es testen können und denen die Fehler mitteilen. Ein perfektes Konzept zum Geldmachen.

Aber in dem Zitat, das man am Anfang der Feedbackrunde findet, steckt auch die Hoffnung, dass sich vielleicht was geändert hat und die Redaktion hier doch die ganzen Fehler an die Entwickler weiterträgt, damit es dieses Jahr doch noch eine erste, endlich richtig funktionierende Version gibt – für höchste Ansprüche!

Aber immerhin ist auch Victor-Paul-Xaver erst 10 Jahre alt. Erwachsen ist man erst ab 18...😶

HARDWARE

SOFTWARE

Irra schrieb am 19.06.2018 um 12:21 Uhr

@Velox und @_Chris_

Ich stimme im großen und ganzen zu, finde es aber doch zu negativ. In den 10 Jahren ist doch eine Menge passiert (von 32 bit auf 64bit, von WindowsXP zu Windows 10, Hardware-Entwicklung kann man gar nicht einzeln aufzählen). In den Adobe-Foren kann man durchaus ähnliche Kritikpunkte finden, allerdings reagiert Adobe nach meinem Gefühl ein bisschen schneller.

Was die "Zugaben für x1000 Euronen" wie New Blue angeht habe ich die immer nur als Appetizer gesehen. Warum sollte New Blue den Magix-Usern einen Effekt schenken? Die dürfen ihn ausprobieren und dann das Original bei NB kaufen. Werbung ist eben nur Werbung!

Noch ein Wort zu den Supporttickets: Je mehr Anwender ein Ticket für den gleichen Fehler ziehen, desto größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass er behoben wird. Ob das aber immer in einem Jahr (Aktualitätsgarantie) zu schaffen ist ....?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 19.06.2018 um 12:27 Uhr

Ich stimme im großen und ganzen zu, finde es aber doch zu negativ.

Da muss ich @Irra voll und ganz zustimmen!

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

_Chris_ schrieb am 19.06.2018 um 14:07 Uhr

@Irra

Hallo Irra 🙂

Ja, es hat sich in der Entwicklung viel getan und du hast da auch Recht damit. Negativ ist es von mir geschrieben aber letztlich doch wahrheitsgemäß.

Schaut mal, ich habe u.a. einen ganz alten PC auf dem Office 2007 läuft. Office lief vor 11 Jahren schon korrekt. Man konnte damit voll arbeiten, alles funktionierte. In der Zwischenzeit gab es viel Patches und Updates dazu. Aber es funktionierte durchgehen und es läuft heute noch korrekt.

Das Programm, anders als bei VPX, hatte ich damals einmal gekauft und einmal bezahlt – alles funktioniert seit 11 Jahren.

Ein anderes, wirklich professionelles, Schnittprogram läuft hier bei mir auf einem Hochleistungsrechner – neuste Hardware und Betriebssystem. Wenn ich dieses Schnittprogramm auf diesen alten PC installiere, läuft es langsam aber reibungslos. Das nur als Beispiel wie es sein kann und das was ich meine.

Aber als ich vor Jahren von VDP auf VPX umgestiegen bin, weil ich hoffte durch die professionelle Version besser arbeiten zu können, waren die Fehler schon da. Wenn ich nun die erste VPX-Lizenz und die Upgrades (Lizenzverlängerungen) zusammenzähle und sehe das die Summe vierstellig ist, kann ich doch erwarten, dass das Programm endlich in all seinen Funktionen korrekt arbeitet.  Zumal die wirklich professionellen Programme im Verhältnis zu VPX letztlich sehr viel günstiger sind.

Zu den NBFX: NB schenkt uns ja nichts, das ist wahr. Aber Magix verkauft uns diese Software, da sie in dem Paket von VPX enthalten ist. Auch wenn da dann steht, dass man keine x1000 Euro dafür extra bezahlen muss, gehört sie zu dem bezahlten Programm. Daher muss diese auch genauso funktionieren wie VPX selber.

Oder ist das wie bei den Werbesendungen im TV: Du kaufst ein Messerset und bekommst noch ein Schleifer und ein Schneideblock Gratis dazu geschenkt. Nur, dass die Garantie auf das eine gekaufte Messerset läuft. Wenn was mit dem Schleifer oder Schneideblock ist hast du Pech gehabt – war ja geschenkt. Aber letztlich hast du im Preis alle drei Artikel bezahlt.

Es wäre einfach problemloser, wenn Magix nur sein Programm anbietet und keine Plugins von den Herstellern. Die kann man sich ja selber kaufen und sich dann, bei Fehlern auch an den Hersteller wenden.

Die Anwender von VPX und Co. sind hier schon so eingestellt, dass sie die Fehler einfach hinnehmen und gar nicht mehr sehen, dass die Software eigentlich fehlerfrei laufen MUSS! Man erwartet ja geradezu neue Fehler, weil es schon immer so war. Man verlängert seine Lizenz und hofft das es irgendwann funktioniert. Solange baut sich eben Krücken in einem Projekt und kommt so schon damit zurecht.

Fragt mal Profis beim Fernsehen (ich kenne da einige), ob die das so machen oder machen würden. Die haben keine Zeit für so einen Quatsch, dass die Software nicht funktioniert. In kleinen Produktionen kostet die Minute fertiger Film 2.000 – 3.000€ und es arbeiten 3-5 Leute an der Produktion. Wenn man da ein Werbevideo von 2 Minuten mit VPX machen will und Monate auf Patches warten muss damit es funktioniert, sind die Mitarbeiter verhungert – nun ja, jedenfalls wenn man nur mit VPX arbeiten würde.

Und Irra, mir gefällt was du schreibst, ob das in einem Jahr Lizenzverlängerung zu schaffen ist. Ich glaube, die wollen das gar nicht schaffen, weil ja sonst keiner die Lizenz verlängert.

HARDWARE

SOFTWARE

Velox schrieb am 19.06.2018 um 15:26 Uhr

Immerhin werd ich nicht gleich zerrissen 😉. Schön, dass ich es nicht allein so sehe.

Nun, sicher sehe ich auch - und ich bin seit 2003 dabei - die riesigen "Fortschritte", die sich in den letzten Jahren aufgetan haben. Und mich freut es natürlich auch, wenn es mit einer doch - bislang - günstigen Software möglich ist, so viel zu machen. ABER: nun hat sich ja mit den Upgrades und den damit verbundenen Patches ja doch etwas geändert. Konnte man früher auf Patches hoffen, die Fehler behoben haben, die vorhanden waren, dann hat man dafür einmal bezahlt und gut. Jetzt locken sie aber noch immer u. a. mit den besten und n e u e s t e n Effekten, die aber teils schon Jahre auf dem Buckel haben. Diese werden wohl als abgespeckte Version von NewBlue und Co. im Megapack günstig verschleudert werden, MAGIX kauft, um diese dann in der Werbung als halbe Sensation für weit weniger als "1000" Euro anpreißen zu können.

Was ich erwarte, ist ein Programm, welches einfach stimmig läuft, keine eingehunzten Fehler hat, die man dann nur mit Neukauf bzw. Upgrades mehr oder minder behoben bekommt. Leider ist es ja gerade so, dass viele Fehler eben durch Effekte mitgeliefert werden. Dann werden diese 1 bis 2 Jahre lang gepflegt, bis dann der Fehler - wenn überhaupt behoben wird - um dann eine neue, jetzt noch wesentlich bessere Version rauszubringen, in der dann aber die inzwischen lauffähig oder auch völlig verhunzten Effekte dann wiederrum nicht mehr funktionieren.

Dann kann man natürlich ja immer noch mehrere Versionen gleichzeitig laufen lassen. Aber mal ehrlich, ich will EIN Programm und nicht 3 oder 4. Könnte hier schon tapezieren, mit den ganzen Scheiben von MAGIX. Wäre ungefähr so, wie wenn ich ein Auto kaufe, welches aber trotz voller Bezahlung nur Landstraße kann. Dafür brauch ich dann ein anderes (natürlich auch zum vollen Preis). Ups, das wiederrum fährt nur am Wochenende.

Wie auch immer, vielleicht ändert sich ja mit OFX was, leider ist das ganze aber derzeit bei mir noch ein einziges Gemurkse.

Zuletzt geändert von Velox am 19.06.2018, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.

_Chris_ schrieb am 19.06.2018 um 16:45 Uhr

@Velox

Gut geschrieben, ich lach mich hier gerade schlapp 😜🙃😅 "...ups, ...fährt nur am Wochenende."
😒 Aber genauso ist es.

Magix ist eine riesen Unternehmen, das es versteht perfektes Marketing mit bunten Bildern und Wahnsinns Zusatzangeboten zu machen. Und langsam denke ich, dass die sooo viel Geld verdient haben, dass dabei auch mal eine fehlerlose Version herauskommen darf - und das bitte nicht erst 2019!

Allerdings muss ich zugeben, dass die aktuelle Version (Stand Juni 2018) die bisher stabilste Version von VPX ist. Doch leider reicht es noch nicht für die angepriesene Profiliga.

HARDWARE

SOFTWARE

wabu schrieb am 19.06.2018 um 22:19 Uhr

Magix ist eine riesen Unternehmen

wie kommst du darauf? Magix ist dies  und das

bei genauer Betrachtung eine eher mittlere Unternehmensgröße

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

steffenbdd2 schrieb am 20.06.2018 um 08:35 Uhr

@_Chris_,

Magix ist eine riesen Unternehmen,

manchmal frage ich mich schon, woher du solche falsche Informationen beziehst und diese auch noch hier einstellst ...

Meinst du nicht, dass die Moderatoren eventuell einen „besseren Draht“ als du zu MAGIX haben?

Ob nun kleines oder großes Unternehmen. Das ist doch überhaupt nicht der entscheidende Punkt.

Wichtig ist für mich, dass die Aussagen von @velox und @hope den Punkt treffen.

Jedes Jahr aufs Neue bezahlt man für die "neuste und beste" Version und dann dürfen gewisse Fehler nicht passieren.

wabu schrieb am 20.06.2018 um 09:00 Uhr

dann dürfen gewisse Fehler nicht passieren

das ist unbestritten und ich würde mir wünschen das der zweite patch erst die Version ist die auf den Markt kommt. Fehlerfrei ist niemand - aber einen holperigen Start einer Version hat man leider immer wieder erlebt.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

_Chris_ schrieb am 20.06.2018 um 10:45 Uhr

Ich entschuldige mich dafür, dass ich Magix als „riesen Unternehmen“ bezeichnet habe. Dabei bezog ich mich nicht nur auf den Standort Berlin, sondern auch auf die Entwicklungsstandorte in Dresden, Madison (USA), sowie die 18 Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande und USA.

Ein Zitat der Caption AG: "Magix ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von Software zur Bearbeitung von Video- und Musikmaterial sowie Fotos."

Meine Informationen beziehe ich aus dem Internet, genau wie die meisten - es sei den man hat einen „Draht zu Magix“ - und ich gebe gerne einige meiner Quellen an:

Alle können nun selber entscheiden ob meine Information falsch ist oder nicht.

@Renter11

manchmal frage ich mich schon, woher du solche falsche Informationen beziehst und diese auch noch hier einstellst ...

Danke für deine Einschätzung. Dann korrigiere mich doch bitte hier mit wahren und richtigen Informationen und schreibe nicht einfach das es falsch wäre.

HARDWARE

SOFTWARE

wabu schrieb am 20.06.2018 um 19:36 Uhr

Es bleibt - zumindest im Kern - ein mittelständisches Unternehmen.

(Ich war selber in einem Betrieb ähnlicher Größe und konnten damals auch sagen wir sind ein weltweit führender  Anbieter ..)

Gerade durch diese Größe sollten bestimmte Fehler eher nicht erfolgen