Spitfish.dll in music maker 2008 producer edition einbinden??

pirate187 schrieb am 29.04.2010 um 13:16 Uhr
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir die magix music maker 2008 producer edition geholt.
Ich möchte bei meinen aufnahmen die s-laute rausfiltern.
dazu hab ich mir den spitfish.dll (de esser) runtergeladen.
Nur weiß ich leider nicht wie man den spitfish.dll im music maker einbindet und dann verwenden kann. kann mir jemand weiterhelfen??
Danke im vorraus Gruß jan

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 29.04.2010 um 17:05 Uhr
Hallo Jan,

ich hab den Music Maker 2008 PE schon länger nicht mehr verwendet, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie man da VST-Plugins einbinden kann. Ich kann dir aber mal die beiden Varianten schreiben, wie es beim Music Maker 16 Premium geht, eventuell hilft eine der beiden Varianten dir weiter.
Variante 1: Du öffnest die Programmeinstellungen ("Y") und klickst auf den Reiter "Verzeichnisse". Dort müsste es einen Button geben mit der Bezeichnung "VST Plugin-Pfad hinzufügen".
Variante 2: Du klickst im Mediapool auf den Reiter "Synthesizer". Da gibt es dann unter Spur-Synthesizer auch einen Button "Hinzufügen..." über dne du deinen VST-Pluginpfad einrichten kannst.
Wie gesagt, das sind die Varianten für den aktuellen Music Maker. Wenn dir das nicht weiterhilft, schaust du am besten mal in die Programmhilfe und suchst nach VST, da müsste dann was zu finden sein.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
StoneFace schrieb am 29.04.2010 um 22:21 Uhr
Also, ich hab mir auf der Festplatte einen Ordner "VST" angelegt. Da leg ich alle Instrumente und Effekte rein, bzw. installiere sie da rein.
Danach öffnest du den MM. Links in den Spuren, gibt es ein kleines Dreieck, wenn du da draufklickst, erscheint ein Pulldown-Menü. Da gibt es unten den Menüpunkt "Software-Instrumente", fahr mit der Maus drauf, es erscheint ein weiteres Menü mit den bereits installierten Instrumenten, zB. den Vita. Da gibt es einen Menüpunkt "VST Plugin Pfad". Klick drauf und navigiere zu dem Ort deines VST-Ordners, also z.B. C:/Audio/VST
Nach Klick auf auf ok liest MM diesen Ordner ein. Der MM erkennt ob es sich um einen Effekt oder Instrument handelt.
Wenn du jetzt den Mixer (Taste "m") öffnest, siehst du oben die Felder "Fx" und "Rec". Darunter sind zwei leere Felder. Klick auf das Dreieck, erscheint ein Auswahlmenü: No Effekt.... Fahre auf VST FX, erscheinen die installierten Effekte. Da sollte dann auch dein spitfish zur Auswahl stehen.
Alles klar?