Spielen vom MIDISTART-3 über Samplitude Music Stduido 17

mapconna schrieb am 17.01.2011 um 21:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade "Samplitude Music Studio 17" zugelegt....habe dann mein schon vorhandenes MIDISTART-3 Keybord per USB an den Rechner angeschlossen und versuche nun einigermaßen Krampfhaft, WIE ich eine SPUR im Programm als MIDI-Kanal mit dem Board soweit verbinden kann, um dann auch irgendeinen Ton hörbar spielen zu können???!?!?

Lange Rede kurzer Sinn: WIE genau stelle ich die Software ein, um mit dem MIDI KEYBOARD meine Kompositionen EINSPIELEN zu können ....ICH HABE KEINE AHNUNG!!!

Spielen ist ja nicht das Problem, sondern ich tappe hier völlig im dunklen, wie wohl diese scheinbare "einfache" Verbindung zustande kommen soll???

(brauche ich einen Teiber für mein Windoof 7 64 Bit System?...oder einen Midi Treiber??)

Wer kann mir da einmal so richtig nachvollziehbare Tipps geben???

Beste Grüße an alle Helfer

mapconna

Kommentare

DanielWebsterProduction schrieb am 27.02.2014 um 18:35 Uhr

Hallo mapconna,

ich habe zwar persönlich kein Midi-Keyboard, aber ich glaube es zu wissen, wie du das Midi-Keyboard richtig konfigurierst.

Beim ersten Start von Samplitude Music Studio dürfte wohl oder übel bei dir dieses Fenster erschienen sein:

Falls du nicht weist, wie du dieses Fenster erneut öffnen kannst:

Drücke Y!

Dann muss natürlich das Midi-Keyboard angesteck sein!

Wähle dann für Globales Aufnahmegerät (Midi In) dein Midi-Keyboard aus.

Falls dein Midi-Keyboard nicht zur Auswahl steht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Wenn du dann mit dem Keyboard aufnehmen willst, musst du dann im Track Editor schauen, ob da dein Midi-Keyboard als Aufnahmequelle ausgewählt ist, ansonsten wählst du es aus.

Dann wählst du einen Synthesiozer aus, stellst die Spur auf Aufnahme, drückst den Record-Button und spielst die Melodie ein.

So weit kann ich dir helfen, weiter leider nicht.

Aber es wird schon funktionieren !

Viel Spaß beim Musizieren!

MuStar