Spiegelreflexkamera an PC statt WebCam anschließen

dieter51 schrieb am 28.12.2017 um 12:54 Uhr

Hallo, ich möchte meine Spiegelreflexkamera (Sony Alpha 77) statt der WebCam (Logitech C930e) an den PC anschließen. Hat doch einige Vorteile (z.B. Objektive) bei meinen Arbeiten.

Gibt es da eine Möglichkeit die Kamera so zu verwenden wie die WebCam. Ich habe bisher von der Webcam direkt in Magix-Premium (neueste Vers.) aufgenommen. Das gleiche möchte ich nun mit der Kamera machen.

Weiß jemand wie das technisch geht? Mit USB kann ich nur Dateien kopieren. Mit HDMI könnte es gehen, oder?

Vielen Dank für eine Antwort.

VG Dieter

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.12.2017 um 12:57 Uhr

Hallo,

mit Magix hat diese Frage eigentlich nichts zu tun. Die Sache wird funktionieren, wenn die Kamera technisch als Webcam einsetzbar ist und wenn der Hersteller passende Treiber liefert.

Per HDMI wird es meiner Meinung nach nicht gehen, da HDMI PC-seitig immer nur als Ausgang verwendet wird, nicht aber als Eingang. Man korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.

Schöne Grüße,

Markus

s_t_foto schrieb am 01.01.2018 um 18:21 Uhr

Prinzipiell gibt es auch Video-in-Karten mit HDMI-Eingang (z.B. Blackmagic DeckLink Mini Recorder). Ob die mit Video deluxe zusammen arbeiten, weiß ich nicht. Das ist aber wahrscheinlich nicht das einzige Problem. Die Spiegelreflexkamera muss einen sogenannten "Clean HDMI"-Ausgang besitzen. Das heißt, das nicht das Bild des Kontrollmonitor angezeigt wird, sondern das Bild des Sensors (ohne die ganzen Einblendungen der Parameter). Das können nur die wenigsten Kameras

dieter51 schrieb am 01.01.2018 um 18:34 Uhr

Es gibt den Elgato CamLink für 125 €, ist ein HDMI-Stick und wird an USB 3 angeschlossen. Die Kamera muss ein HDMI-Clean haben. Soll ganz einfach sein. Läuft aber nur unter Windows 10. Ich arbeite noch mit Win 7, weil ich befürchte dass einige wichtige Software dann nicht perfekt läuft. Ich überlege noch. Aber danke für die Hilfe.

mcderf schrieb am 21.01.2018 um 13:55 Uhr

Habe diesen Elgato Stick installiert mit einer LUMIX FZ2000 und erhalte ein tolles Bild mit Win10 über die Kamera App und die Capturesoftware von elgato. Nur Videodeluxe wehrt sich, diesen Zugang für Aufnahmen zu akzeptieren "Keine Verbindung zum Gerät möglich" Hat jemand eine Lösung?