Speicherung zur Sicherung von X-Video`s (noch auf Kasetten) auf externe Festplatte

terlinden schrieb am 03.05.2015 um 17:58 Uhr

Habe aus vergangenen Jahren noch eine Vielzahl an unbearbeiteten Videokasetten, die ich mit einem Camcorder aufgenommen habe. Zur Sicherheit möchte ich die jetzt komplett auf eine externe Festplatte speichern.

Obwohl ich das erste Video wie üblich auf den PC geladen und ausschließlich auf der externen Festplatte gespeichert habe hat sich die "freie Kapazitätsangabe" des lokalen Datenträger "C" um ca 1,4 GB reduziert. Heißt das, das grundsätzlich Daten - unabhängig vom vorgegebenen Speicherort -  auf "C" gespeichert werden und damit doch Speicherkapazität des PC`s belegen?

Kann ich auf "C" neu geladene und zum Video gehörende Dateien ungestraft löschen, ohne eine spätere Videobearbeitung zu beeinträchtigen?

Oder, kann ich - da auf dem lokalen Datenträger "D" mit wesentlich größerer Kapazität noch sehr viel freie Kapazität ist - die auf "C" gespeicherten Daten verlagern? Wenn ja, was ist zu beachten? Finde ich die so ohne weiteres und entstehen hierbei auch keine Probleme bei der späteren Bearbeitung?

VdL 13 Plus, Windows 7 -64bit, CPU Intel i.S., Hauptspeiche 8GB, Soundkarte on Board, Grfikkarte HD6670

Kommentare

terlinden schrieb am 06.05.2015 um 18:15 Uhr

Herzlichen Dank FredW,

meine Fragestellung bezog sich auf die Übertragung und damit Sicherung (Speicherung für spätere Bearbeitung) von unbearbeiteten Videos vom Camcorder auf eine Festplatte, kein Export. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass beim Start und Abfrage des Speicherorts automatisch immer "C/Eigene Videos/.... erschien. Versuche, hier als Speicherort die Externe Festplatte anzugeben scheiterten.

Video wurde somit auf "C" gespeichert und von mir anschließend bei "speichern unter .. auf die externe Festplatte vorgenommen. Nach einer Löschung des Videos auf "C" war dennoch Speicherplatz weiterhin belegt.

Dank Deiner Fragen habe ich als Speicherort versuchsweise "D/Eigene Videos/.... eingegeben und es hat geklappt. Anschließend wie unter Absatz 2 beschrieben. Da auf "D" aber ausreichend Platz vorhanden stört mich
eine Speicherung von Daten im Hintergrund nicht.

Du sagst zu recht, auch Externe Festplatten können defekt gehen. Was ist die Alternative? Ich habe noch etwa 20 unbearbeitete Videos auf Kasetten die ich sicherheitshalber auf die externe Festplatte überspielen wollte.