Speichern von Filmen im WIN7 Mediacenter

volker3 schrieb am 30.08.2012 um 21:29 Uhr

Hallo zusammen, als Umsteiger von P. Studio plus auf Video Deluxe MX will ich nun auch die Filme aus meinem WIN7 mediacenter schneiden und wieder ablegen. Der Schnitt macht keine großen Probleme, wohl aber das Speichern des Projektes hinsichtlich Dateiform. Das Mediacenter speichert die Fernsehaufnahmen als *.wtv-Datei. Das Lesen der Datei erfolgt ohne Probleme. Ich versuchte nun nach Bearbeitung zuerst als *avi zu speichern. Da werden aus einer 30-minütigen Folge mit 1,5 GB plötzlich 30GB. Da wäre auch mein NAS beizeiten überfordert... Die Dateiformen MPEG2 PAL und MPEG 4 werden vom MC nicht erkannt. Einzig MPEG2 kann ich über den Explorer öffnen und fehlerhaft wiedergeben, was aber sowieso wegen des Umweges über den PC/Explorer nicht Sinn eines MC ist. Was für eine Dateiform und welche Einstellungen wären hier zum Speichern des bearbeiteten Flms sinnvoll? Mir fehlen schlichtweg die Kenntnisse zu den geeigneten und sinnvollen Dateiformen im Videobereich.

Wiedergabe Mediacenter WIN7, 32bit mit allen aktuellen updates auf HD-TV mit 16:9-Format, Schnitt-PC: WIN7, 64bit mit VideoDeluxe_MX, Version 11.0.5.0

Danke für Antworten im Voraus, Volker3

Kommentare

Irra schrieb am 30.08.2012 um 23:16 Uhr

Ich kann die Filme aus dem MediaCenter (wtv) gar nicht erst in Vdl öffnen. Wie machst du das denn?

Zuletzt geändert von Irra am 30.08.2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 31.08.2012 um 02:02 Uhr

Die Beispiel - wtv-Datei wird bei meinem VDL MX Prem/SE nur als Einzelbild ohne Ton importiert - also unbrauchbar.

Aber das WMC spielt mir - unter Filme - mpeg-4 Videos in FULLHD anstandslos ab. Ich habe nur den Speicherort ausgewählt und schon ist der Ordnerinhalt abrufbar ...

Da es im Export von VDL kein windowseigenes-wtv-Dateiformat gibt, nur wmv, kannst du eigentlich mpeg (1920x1080) verwenden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.08.2012, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

volker3 schrieb am 31.08.2012 um 20:36 Uhr

Die Beispiel - wtv-Datei wird bei meinem VDL MX Prem/SE nur als Einzelbild ohne Ton importiert - also unbrauchbar.

Aber das WMC spielt mir - unter Filme - mpeg-4 Videos in FULLHD anstandslos ab. Ich habe nur den Speicherort ausgewählt und schon ist der Ordnerinhalt abrufbar ...

Da es im Export von VDL kein windowseigenes-wtv-Dateiformat gibt, nur wmv, kannst du eigentlich mpeg (1920x1080) verwenden.

Hallo Bildermacher, danke für die Nachricht. Also muss es ja auch bei mir funktionieren.Jedenfalls kann ich nicht mal die mp4 mit WIN-media öffnen. Da bekomme ich die Meldung "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde". Nun ist aber nach meinen neuesten Erkenntnissen mpeg4 und mp4 nicht das Gleiche... Wäre es möglich, mir bitte mal Deine detaillierten Einstellungen beim Speichern des Projektes zu benennen? Es kann ja nur noch an meinen eingestellten Optionen liegen.

Mir ist nämlich unklar, warum ich ohne jegliche Tricks eine WTV einlesen kann: Ich verschiebe eine wtv vom WMC in einen Arbeitsordner auf dem Compueter mit VDL, suche beim erstellen eines neuen Projektes diesen Ordner und lasse importieren-fertig. Allerdings machte ich dies bisher nur bei einem ersten (Test-)Projekt auf Basis "Versuch und Irrtum". Ich denke, dies gehe ich noch mal bewusst mit einem weiteren Projekt vielleicht noch an diesem Wochenende durch und würde im Fall neuer Erkenntnisse diese posten.

volker3 schrieb am 31.08.2012 um 20:38 Uhr

Ich kann die Filme aus dem MediaCenter (wtv) gar nicht erst in Vdl öffnen. Wie machst du das denn?

Hallo Zirra, mir ist momentan, warum ich ohne jegliche Tricks eine WTV einlesen kann: Ich verschiebe eine wtv vom WMC in einen Arbeitsordner auf dem Computer mit VDL, suche beim erstellen eines neuen Projektes diesen Ordner und lasse importieren-fertig. Allerdings machte ich dies bisher nur bei einem ersten (Test-)Projekt auf Basis "Versuch und Irrtum". Ich denke, dies gehe ich noch mal bewusst mit einem weiteren Projekt vielleicht noch an diesem Wochenende durch und würde im Fall neuer Erkenntnisse diese posten.

volker3 schrieb am 31.08.2012 um 20:52 Uhr

Die Frage ist doch, wie und wo möchtest du deine Filme abspielen und anzeigen? Die aktuell beste Technologie wäre mittels Mediaplayer / BluRay Player an einem FullHd TV Flat.

Das Media Center unter Windows mag zwar für die normalen Anwendungszwecke eventuell gehen, aber spätestens dann, wenn bestimmte Codecs zum Abspielen notwendig sind, kann es schwierig werden. Wenn du die Filme unbedingt auf dem PC abspielen möchtet, lade dir den VLC Player aus dem Netz und du kannst die Filme abspielen ...

Wenn du Videobearbeitung machst und qualitativ hochwertige Filme erzeugen möchtest, benötigst du Plattenplatz und nochmals Plattenplatz ... Da sollten mal mehrere GB erst gar nicht diskutiert werden, wobei AVI nicht genommen werden sollte .. Schau dir unter Datei -> exportieren die HD Formate an ...

Hallo Fred, da hast Du sicher recht. Nachdem ich aber meine gesamte Heimkinoanlage mit Eigenbau-HTPC, Stereoanlage, HD-TV und aktuell geplanten 8TB-NAS nach Zahlung von viel Lehrgeld mit einer einzigen Fernbedienung und somit einzigartigem Komfort steuere, sollen auch all die im HTPC abgelegten TV-Aufzeichnungen (nach Bearbeitung), Videos, Urlaubsbilder, etc auch über das Mediacenter ohne weitere Umwege ausgewählt und geöffnet werden. Nach der zurück gelegten Strecke gibt es da keinen Umweg mehr ;-). Ich scheue mich nur, eine Aufnahme im Speicherplatz nach Rausschneiden gewisser Abschnitte in der Dateigröße mit Faktor 20 zu vergrößern. Da wäre nämlich mein NAS schon wieder dicht... Zumindest NOCH bin ich sicher, dass es auch anders geht.

Grüße Volker3

Irra schrieb am 31.08.2012 um 21:25 Uhr

Ich verschiebe eine wtv vom WMC in einen Arbeitsordner auf dem Computer mit VDL, suche beim erstellen eines neuen Projektes diesen Ordner und lasse importieren-fertig. Allerdings machte ich dies bisher nur bei einem ersten (Test-)Projekt auf Basis "Versuch und Irrtum"

Habe ich alles versucht, mit verschiedenen Aufnahmen, nix zu machen. Ich muß die immer erst in dvr-ms umwandelnd (das wird direkt von Microsoft angeboten). Dann geht es. Ich würde mal in WindowsMedia-Format exportieren. Das ist gute Qualität, Datei nicht so groß und das MediaCenter kann es auf jeden Fall ohne Probleme abspielen.

Zuletzt geändert von Irra am 31.08.2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 31.08.2012 um 22:09 Uhr

Wäre es möglich, mir bitte mal Deine detaillierten Einstellungen beim Speichern des Projektes zu benennen?

Ja, aber sicher doch ...

MPEG4 Export (MP4):
Video: 1920x1080 ; 25.00 Frames/s; H.264 10000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AAC
Größenabschätzung: 438658 kByte

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.08.2012, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

volker3 schrieb am 02.09.2012 um 12:18 Uhr

Wäre es möglich, mir bitte mal Deine detaillierten Einstellungen beim Speichern des Projektes zu benennen?

Ja, aber sicher doch ...

MPEG4 Export (MP4):

Vielen Dank erst mal! Probiere ich gleich mal aus und melde mich wohl heute noch noch

Volker3

volker3 schrieb am 02.09.2012 um 15:07 Uhr

Ja, aber sicher doch ...

MPEG4 Export (MP4):

Vielen Dank erst mal! Probiere ich gleich mal aus und melde mich wohl heute noch noch

Volker3

Hallo Bildermacher,

deine Einstellungen brachten zunächst mal DIE gewünschte Wiedergabequalität, allerdings nur im WMP. Vielen Dank nochmals für Deinen Tip. Das Mediacenter erkennt die mp4 allerdings noch nicht, obwohl ich k-lite installiert habe. Dies muss ich noch verifizieren. Da fällt mir ein: Du nutzt doch auch das Mediacenter und das erkennt bei Dir die mp4. Was hast Du dazu getan? Gehört aber eigentlich nicht mehr in diesen Tread-sorry...  Vielleicht hast Du ja doch einen Tip parat ;-)

Volker3

volker3 schrieb am 02.09.2012 um 15:13 Uhr

Ich verschiebe eine wtv vom WMC in einen Arbeitsordner auf dem Computer mit VDL, suche beim erstellen eines neuen Projektes diesen Ordner und lasse importieren-fertig. Allerdings machte ich dies bisher nur bei einem ersten (Test-)Projekt auf Basis "Versuch und Irrtum"

Habe ich alles versucht, mit verschiedenen Aufnahmen, nix zu machen. Ich muß die immer erst in dvr-ms umwandelnd (das wird direkt von Microsoft angeboten). Dann geht es. Ich würde mal in WindowsMedia-Format exportieren. Das ist gute Qualität, Datei nicht so groß und das MediaCenter kann es auf jeden Fall ohne Probleme abspielen.

Hallo Irra,

nachdem ich nun weitere Versuche unternahm (siehe Bildermacher) kann ich Dir dies bestätigen. Ich hatte diesen kleinen Zwischenschritt übersehen. Diesen Import betrachte ich als unkritisch, wenn darunter auch die Qualität leidet. Wichtiger wäre mir eine Umwandlung nach Bearbeitung wieder zurück in wtv. Auch wenn diese Dateiform exotisch, muss man ihr die hohe Qualität bei vernünftigem Platzbedarf zugute halten. Sollte ich dazu was finden, hören alle von mir.

Grüße Volker3

Irra schrieb am 02.09.2012 um 18:44 Uhr

Du kannst keinen Film in wtv umwandeln. Das Format ist nicht exotisch, sondern Microsoft. Versuch es mit wmv, das ist meiner Meinung nach die gleiche Qualität und Dateigröße.

Zuletzt geändert von Irra am 02.09.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.