Hallo zusammen, als Umsteiger von P. Studio plus auf Video Deluxe MX will ich nun auch die Filme aus meinem WIN7 mediacenter schneiden und wieder ablegen. Der Schnitt macht keine großen Probleme, wohl aber das Speichern des Projektes hinsichtlich Dateiform. Das Mediacenter speichert die Fernsehaufnahmen als *.wtv-Datei. Das Lesen der Datei erfolgt ohne Probleme. Ich versuchte nun nach Bearbeitung zuerst als *avi zu speichern. Da werden aus einer 30-minütigen Folge mit 1,5 GB plötzlich 30GB. Da wäre auch mein NAS beizeiten überfordert... Die Dateiformen MPEG2 PAL und MPEG 4 werden vom MC nicht erkannt. Einzig MPEG2 kann ich über den Explorer öffnen und fehlerhaft wiedergeben, was aber sowieso wegen des Umweges über den PC/Explorer nicht Sinn eines MC ist. Was für eine Dateiform und welche Einstellungen wären hier zum Speichern des bearbeiteten Flms sinnvoll? Mir fehlen schlichtweg die Kenntnisse zu den geeigneten und sinnvollen Dateiformen im Videobereich.
Wiedergabe Mediacenter WIN7, 32bit mit allen aktuellen updates auf HD-TV mit 16:9-Format, Schnitt-PC: WIN7, 64bit mit VideoDeluxe_MX, Version 11.0.5.0
Danke für Antworten im Voraus, Volker3