Sounds auf das Keyboard

halltalgams schrieb am 09.09.2008 um 22:50 Uhr
<!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

Sounds auf Keyboard

Hallo allerseits!

Ich habe ein Technics kn 7000 Keyboard. Bin bis jetzt nur "Musiker" gewesen, aber  beschäftige mich schon seit einiger Zeit anderweitig mit dem PC. Möchte aber jetzt auch die Möglichkeit nutzen, Sounds aus externen Quellen zu auf das Keyboard zu bekommen. Habe das MusikMaker 2008 und Soundpool DVD Collection 14 beides  von Magix.

Kann mir jemand Tips geben, wie das funkioniert.

mit freundlichen Grüssen

halltalgams

Kommentare

Lazerboy schrieb am 10.09.2008 um 10:12 Uhr
Hi,

das hängt ja eher an dem Technics Keyboard. Ich vermute mal, dass Du dafür Soundsets in einem bestimmten Sound Format abspeichern musst, womöglich sogar ein natives von Technics...Es sei denn das Keyboard hat eine Samplesection in der man ganz normale "Wave" oder MP3 Samples laden kann. Hast Du denn mal in der Bedienungsanleitung von dem technics Keyboatrd nachgesehen ob das überhaupt geht?
wurzel65 schrieb am 10.09.2008 um 15:13 Uhr
Wie Du Sounds auf Dein Kexboard bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Wie Du mit dem Keyboard Sounds aus dem Computer abrufen kannst, geht so:

Du brauchst ein Midikabel Midi-Out vom Kexboard zu Midi-In Deiner Soundkarte oder Soundchip (das geht meistens über ein Combiadapter vo Gamecontroller). Starte das programm MusicMaker, wähle bei einer Spur den Aufnahmebutton auf MIDI REC. Klicke auf den Aufnahmeknopf im Transportfenster. Es öffnet sich der Midi-Editor. Wenn Du nun auf dem Keyboard spielst, solltest Du schon etwas hören, allerdings nur über den Computerlautsprecher, nicht über den Keyboardlautsprecher, der gibt nach wie vor den Sound des Keyboards wieder. Wenn nicht, unter "Optionen" die Midi-Aufnahmeoptionen anwählen und ein Aufnahmedevice wählen, zB Midi-UART. Nun hörst Du den Sound, der unter Midi-Out (das ist meistens die eingebaute Soundkarte) angewählt ist.

Tausche im Midi-Editor nun oben im Fenster unter "Instr" den Eintrag "Midi-Out" durch Klick gegen "Software-Instrumente" aus (Es wird eine Liste mit den auf dem Computer gefundenen Software-Instrumenten angezeigt). Aus dieser Liste ein Instrument auswählen. Nun kannst Du mit dem Keyboard dieses VSTi spielen.

Viel Vergnügen Bernd
Hardstyle Woasl schrieb am 13.09.2008 um 12:07 Uhr
Ich sach mal, die meisten Keyboard arbeiten schon mit MIDI! Einfach mal als MIDI abspeichern, und das ganze müsste laufen!