Soundprobleme mit MIDI Editor

ghettowachmann schrieb am 09.07.2009 um 13:00 Uhr
Hallo.

Ich wollte mal den MIDI Editor von Samplitude Music Studio 15 ausprobieren. Noten kann ich soweit einzeichnen, wenn ich jedoch die Noten abspielen will, kommt kein Sound aus meinem Kopfhörer. Ich kann die erstellten Noten auch in die Audiospuren importieren, allerdings höre ich dort auch nichts, wenn ich es abspielen will. Alle anderen Spuren (Audio) geben normalen Klang von sich, nur eben die Spur mit der Midi ist nicht zu hören, obwohl er links neben der Spur einen Pegel anzeigt. Hab schon verschiedene Soundeinstellungen ausprobiert, aber nichts schafft Abhilfe.
Wer kann mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss?

Als Soundkarte benutze ich ein Alesis iO2 AudioInterface.

Danke im Voraus.

Kommentare

steelstring schrieb am 09.07.2009 um 14:34 Uhr
MIDI-Daten sind nur Steueranweisungen die an einen Klangerzeuger (extern/VSTi) gesendet werden müssen, um sie hörbar zu machen.

Einstellung im:    TrackEditior - MIDI - OUT

Nun sollte das funzen.

Gruss -Frank
Pelo schrieb am 28.07.2009 um 11:22 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem auch und die Antwort ist auch richtig. Doch ich will es noch etwas ausführlicher machen. Es liegt daran, das in dieser Version kein Instrument voreingestellt ist und damit auch kein Ton kommt. Früher war ohne Einstellung Piano eingestellt und spielte.
Die Einstellung:
Im Arangierfenster Spur selektieren, Midi aufklappen, out einstellen z.B Microsoft GS Wavetable synth und mit Programm das gewünschte Instrument aussuchen.

Viel Spaß

Pelo