Soundpools lizenzfrage

divinity002 schrieb am 17.12.2012 um 13:25 Uhr

Hi,

ich habe nun schon einige Übung mit Magix Music Maker und möchte eventuell nächstes Jahr eine CD in kleiner Auflage veröffentlichen.
Dazu brache ich noch Soundpools, ich habe aber auf den Magix Soundpools gelesen "Lizenz und GEMA-frei nutzbar für nicht kommerzielle Zwecke".

Heist das ich darf meine CD's nicht verkaufen? Wenn ja, kann ich etwas an Magix zahlen damit ich meine Songs auch kommerziell nutzen darf?
Ansonsten muss ich mir wo anders meine Soundpools kaufen.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.12.2012 um 13:31 Uhr

Dazu brache ich noch Soundpools, ich habe aber auf den Magix Soundpools gelesen "Lizenz und GEMA-frei nutzbar für nicht kommerzielle Zwecke".

Heist das ich darf meine CD's nicht verkaufen?

Ja, das heißt es.

Auf Catooh kannst du aber entsprechende Pools mit der Lizenz kaufen:

Hier die Übersicht, der
 Lizenzbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten ...

http://www.catooh.com/de/lizenzbedingungen.244.html

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.12.2012, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marion51 schrieb am 17.12.2012 um 13:46 Uhr

http://www.magix.com/de/eula/

Gruß

jkberlin schrieb am 22.12.2012 um 18:25 Uhr

Hallo,
Ich habe die Fragen im Februar 2012 an den Support gestellt und habe folgende Antworten erhalten.

Meine Frage:

Hallo,

Dürfen mit dem im Programm "Musik Maker" enthaltenen " Vita und Revolta und Robota Synthesizer " erzeugten Melodien und Drums kommerziell genutzt werden?

Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Da es sich bei den von Ihnen benannten Features des MAGIX Music Makers um sog. virtuelle Instrumente handelt, können Sie die damit erzeugten Melodien auch kommerziell nutzen.

Meine Frage:

Welche Sound Pool DVDs dürfen mit dem Music Maker kommerziell genutzt werden ?

Antwort

"Soundpool DVD Collection" (bis einschließlich Vol. 16) - kommerzielle Verwendung erlaubt

(Ausgenommen von der kommerziellen Nutzung sind lediglich die "Soundpool Collection's" Rock Pop Vol. 1+2; Techno Trance Vol. 1; Funny Vocals und Cool Vocals.)

MfG Jürgen

divinity002 schrieb am 22.12.2012 um 21:44 Uhr

Hi,

danke Jürgen, ich habe noch mal nachgeforscht und anscheinend steht auf dem Soundpool 16 tatsächlich nur
"Lizenz- & Gema frei nutzbar" und nichts davon das man die Sounds nicht kommerziell nutzen darf.

Sind die Soundpools bis Collection 16 nun kommerziell nutzbar?

EDIT: Muss wohl so sein, denn bei Catooh kosten die Soundpools bis Collection 16 als "Audio Pro Unbegrenzt" Lizenz ungefähr das selbe wie bei Magix.
Ab Collection 17 wirds dann als "Audio Pro Unbegrenzt" Lizenz richtig teuer.

jkberlin schrieb am 23.12.2012 um 09:42 Uhr

Hallo,

Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass Magix für solche Fragen eine extra E-Mail-Adresse  hat.

„ recht@magix.net “

Formuliere deine Fragen noch mal und schicke sie doch an die oben genannte E-Mail-Adresse. Warte auf die Antwort und speicher die Antwort gesondert ab.

Nach meiner Meinung nach dürftest du dann auf der sicheren Seite sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen