Soundpool unvollständig nach umstellung auf Wav-Qualität

Impulsantwort schrieb am 10.11.2018 um 14:08 Uhr

MM-Version 27.02.26 - Windows 10 mit aktuellen Patches.

Nachdem Magix glücklicherweise von diesem unsäglichen mcxogg-Eigenformat abgekommen ist, habe ich meine Soundpools auf WAV umgestellt und neu heruntergeladen (das waren dann schon bei 38 Pools einige GB).

Danach musste ich aber feststellen, das z.B. bei dem Pool "American Christmas Complete Bundle" die hälfte der Sounds fehlt. So sind in den Vocals z.B. nur die des ersten Songs vorhanden, die aus dem Demosong jedoch nicht.

Ich habe dann mehrmals versucht, den Store zurückzusetzen, Soundpools neu eingelesen, die Soundpools sogar gelöscht und dann nochmal den Store zurückgesetzt und neu geladen - nichts hat geholfen.

Dann habe ich die Soundqualität wieder auf ogg zurückgestellt und den Soundpool wieder neu geladen (mit bereits gekaufte Inhalte erneut laden) und siehe da, der Pool war komplett.

Ein Gegentest (wieder auf WAV umstellen und neu laden) brachte wieder das alte Ergebniss - die Hälfte fehlte.

Inwieweit jetzt auch andere Soundpools betroffen sind, wollte ich nicht unbedingt prüfen weil das doch eine Heidenarbeit wäre. Der Fehler ist zumindest bei besagtem Pool vorhanden und jederzeit reproduzierbar. Als ob zumindest dieser Soundpool in WAV nicht komplett auf dem Magix-Server liegt.

Bevor ich jetzt den Support belästige, frage ich hier mal in die Runde, ob jemanden das schon aufgefallen ist (oder jetzt auffallen wird, wenn er mal seine Pools checkt) und ob da noch jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Ansonsten müsste man ja erstmal wieder auf ogg umstellen, damit man sicher sein kann, das auch alle Files komplett sind.

Danke schonmal für eure Ideen !

 

Kommentare

VOXS schrieb am 10.11.2018 um 16:25 Uhr

@Impulsantwort

...welchen Grund gibt es eigentlich, alle Soundpools im Wave-Format noch einmal zu kaufen??? Hörst Du wirklich den klanglichen Unterschied oder ist es mehr "das gute Gewissen", mit verlustfreien Samples zu arbeiten?

Zu den fehlenden Samples kann ich leider nicht's sagen - ich arbeite nicht mit Soundpools :-(

Impulsantwort schrieb am 10.11.2018 um 17:18 Uhr

@Impulsantwort

...welchen Grund gibt es eigentlich, alle Soundpools im Wave-Format noch einmal zu kaufen??? Hörst Du wirklich den klanglichen Unterschied oder ist es mehr "das gute Gewissen", mit verlustfreien Samples zu arbeiten?

Zu den fehlenden Samples kann ich leider nicht's sagen - ich arbeite nicht mit Soundpools :-(

Alles, was komprimiert wird, hat mehr oder weniger Verluste.

Aber man muss die nicht neu kaufen, so böse bin ich meinem Geld auch nicht ;)

Alle bisher gekauften Pools konnte man nach dem Update mit Wegfall des mcxogg-Formates umsonst neu herunterladen als ogg oder wav. Und man kann jederzeit zwischen ogg und wav hin und her wechseln so oft man will ohne Extrakosten. Nur Geduld braucht man, weil ja alle bisher gekauften Soundpools neu heruntergeladen werden (man kann auch nur einzelne Pools umstellen, aber das macht ja noch weniger Sinn).

Ich arbeite hier und da immer noch mit den Soundpools als Unterstützung. Obwohl ich auch den X3 habe, entwickele ich gerne schonmal das Grundkonzept mit dem Musicmaker, weils so easy ist. Gerne nehme ich dann FX oder DrumLoops aus den Pools oder auch mal das Eine oder Andere Vocal.

Steht das Grundgerüst, importiere ich alles in X3 und mache den Hauptpart mit meinen VSTI-Synthies. Danach dann Mischen, bearbeiten und Mastern bis zu fertigen Version. Also ja, ich finde der MM hat auch dann noch eine Daseinsberechtigung, wenn man mit "ProfiTools" wie dem X3 arbeitet. Aber aus dem simplen Loops aneinanderklatschen bin ich raus, da ist inzwischen schon viel "Handarbeit" angesagt ;)

 

Melectronic schrieb am 15.11.2018 um 23:20 Uhr

Gehe auf producerplanet.com, melde dich mit deinem Magix-Account,lade sie dir dort runter und füge sie in den MMM ein. Vielleicht hilft das.

BilderMacher schrieb am 15.11.2018 um 23:29 Uhr

Gehe auf producerplanet.com,

@Melectronic, da war er doch und hat seine WAV heruntergeladen. Liest mal den Beitrag und verstehe ihn!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Melectronic schrieb am 16.11.2018 um 07:18 Uhr

da war er doch

@BilderMacher in seinem Beitrag konnte ich das nur so verstehen, dass er sie direkt aus dem MMM heruntergeladen hat.

BilderMacher schrieb am 16.11.2018 um 09:03 Uhr

Das kommt am Ende auf dasselbe raus. Im Music-Maker-Store heruntergeladen ist gleich producerplanet. Aber einfacher.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Larry98 schrieb am 16.11.2018 um 09:24 Uhr

@Impulsantwort Update mal den Music Maker auf die neuste Version 27.0.2.28.
Laut den Patchnotes sollen Probleme beim Download und der Installation behoben worden sein.

Zuletzt geändert von Larry98 am 16.11.2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

Impulsantwort schrieb am 16.11.2018 um 14:45 Uhr

Danke für Eure Meinungen !

Es war tatsächlich so, das ich es erstmal nur über den MM-Store versucht habe.

Das Update habe ich auch Heute erhalten, aber es ist der gleiche Effekt. Es ist auch kein Bug vom MM, sondern im WAV-Paket sind die Vocals (alles mit Home, also Home Verse, Home Chorus etc.) nicht enthalten, im Ogg-Format schon. Auch wenn ich diesen Pool über den Browser bei Producerplaner herunterlade, das Vocal-Set fehlt im WAV-Paket. Also wie gesagt, kein Bug, sondern ein Fehler in der Zusammenstellung auf dem Server.

Und es betrifft - wie ich jetzt festgestellt habe - auch nur den Soundpool "Swing - American Christmas", alle Anderen sind komplett. Also kopiere ich dann halt die fehlenden Vocals im ogg-Format und behalte den Rest als wav.

Zum Thema wav vs ogg - besagter Soundpool hat im ogg-Format 96 MB und als wav 974 MB. Da wird also ordentlich was wegkomprimiert ;)