Soundkartenrekorder

quoddeus schrieb am 30.07.2024 um 16:05 Uhr

Nachdem mein gutes, altes Magix Cleaning Lab 16 seit ein paar Tagen keine Soundkartenrecordingaufnahmen mehr hingekriegt hat, und der Support meinte, das läge an einer prinzipiellen Inkompatibilität mit Windows 10 - was nicht stimmt, weil ich seit Jahren mit beiden gute Erfolge erzielt habe - habe ich auf Sound Forge Audio Cleaning Lab 4 upgegraded. Doch jetzt frage ich mich, wo die Soundkartenrecordingfunktion hin ist? Plattenspieler, Kassettenrecorder, Webradio, Digital - so viel Neues, aber nichts funktioniert mit der Soundkarte. Was mache ich falsch?

Kommentare

SP. schrieb am 30.07.2024 um 16:51 Uhr

@quoddeus Benutzt du eine spezielle Soundkarte oder nur das Standard-Audiogerät vom Computer?

Öffne einmal die Windows Soundeinstellungen. Halte dazu die Windows-Taste und tippe auf R. Im Ausführen-Fenster gibst du mmsys.cpl ein und drückst Enter.

Jetzt öffnet sich das Sound-Fenster. Dort gehst du auf den Reiter "Aufnahme". Hier muss ein Aufnahmegerät wie Stereomix oder What U Hear aktiviert sein. Ansonsten ist eine Soundaufnahme vom System nicht ohne weiteres möglich.

Falls nichts angezeigt wird, dann kannst du getrennte und deaktivierte Geräte per Rechtsklick einblenden.

Unabhängig davon muss man in den Windows 10 Datenschutzeinstellungen Mikrofonaufnahmen genehmigen, damit überhaupt etwas aufgenommen werden kann. Manchmal setzen Windows-Updates diese Erlaubnis zurück.

quoddeus schrieb am 30.07.2024 um 18:18 Uhr

Ich benutze eine Soundblaster X-fi Soundkarte, im Windows Soundfenster ist What U Hear aktiviert, Mikrofonerlaubnis ist für Magix Audio Cleaning Lab 16 deluxe aktiviert. Für Soundforge wird nichts angezeigt. Bei Aufnahmeversuchen bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie beim alten Programm von Magix ACLab16del: "Das Waveform device 'What U Hear, Soundblaster X-Fi kann nciht für die Aufnahme geöffnet werden. Grund: ungültiger Parameter wurde an eine Systemfunktion übergeben. Aktivieren Sie die Einstellung WDM in den Soundkarteneinstellungen". Während beim alten Programm WDM schon eingestellt war, weiß ich beim neuen nicht, wo ich WDM einstellen kann.

SP. schrieb am 30.07.2024 um 22:42 Uhr

@quoddeus Die Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich in Windows den Mikrofonzugriff sperre.

Bitte noch einmal prüfen: Start > Einstellungen (Zahnradsymbol) > System > Sound (linke Spalte) > Mikrofon-Datenschutzeinstellungen (ganz rechte Seite) > Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen können > An > runterscrollen > Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben > An

Ansonsten, was du suchst findest du unter Rechtsklick auf den Aufnahmeknopf > Audioeingang > Soundkarte/Eingang abhören > Treibersystem (MME oder WDM).

quoddeus schrieb am 05.08.2024 um 11:08 Uhr

Es ist alles so eingestellt wie von Ihnen vorgeschlagen, bis auf die Tatsache, dass das Magix AClLab16 bei den Desktop-Apps in der Liste steht, nicht Soundforge Audio Lab 4. Vielen Dank für die Mühe!

SP. schrieb am 05.08.2024 um 13:13 Uhr

@quoddeus Sound Forge Audio Cleaning Lab 4 sollte aber auch in der Liste stehen. Bei mir steht es ohne die 4 drinnen, also nur Sound Forge Audio Cleaning Lab. Wenn es bei dir fehlt, dann starte bitte einmal den Computer neu. Bitte wähle dabei Neu starten und nicht Herunterfahren.

quoddeus schrieb am 05.08.2024 um 13:59 Uhr

Ich habe jetzt mal neu gestartet. Sollte der Rechner dann gleich wieder hochfahren? Ich habe zwei Minuten gewartet und ihn dann wieder per Knopfdruck angestellt. Allerdings fehlt Sound Forge Audio Cleaning immer noch in der Mikrofonliste.

SP. schrieb am 05.08.2024 um 15:45 Uhr

@quoddeus Ja, der Rechner sollte wieder automatisch starten, ohne dass du da den Ein/Ausschalter betätigen musst. Manchmal kann es aber dauern, falls Windows erst Updates installieren möchte. Beim Neustart bleibt der PC durchgängig an, also die Lüfter laufen weiter. Falls der PC ausgegangen ist (also heruntergefahren), dann war das kein Neustart. Vielleicht ist da was verstellt?

Alternativ kannst du die Windowstaste festhalten und R drücken. Dann öffnet sich das Ausführen-Fenster. Dort gibst du cmd ein und drückst Enter. In der Kommandozeile gibst du shutdown /r ein und drückst Enter. Nach kurzer Wartezeit startet das System neu.

quoddeus schrieb am 05.08.2024 um 16:15 Uhr

Jetzt hat der Neustart geklappt (mit Windowstaste), aber SFACl fehlt immer noch in der Mikrofonliste.