Sound Forge deaktiviert Lautsprecher

Ralf-Reinhardt schrieb am 23.12.2019 um 14:13 Uhr

Hallo Magix-Team,

Sound Forge verursacht bei meinem PC das Problem, dass nach Start von Sound Forge keine Audioausgaben über die Lautsprecher der eingebauten Soundkarte des PCs mehr erklingen.

Wie erzeuge ich das Problem:

• Sound Forge starten. Unabhängig, welche anderen Programme parallel laufen – auch wenn gar kein anderes Programm läuft. Nach dem Start von Sound Forge sind die Lautsprecher stumm und bleiben auch nach Beendigung des Programms stumm.

Wie stellt sich das Problem dar:

• Alle Programme, die Audioausgaben machen, glauben weiterhin, dass die Audioausgaben getätigt werden. Sie stellen Waveformen, Pegelanzeigen, Fortschrittsanzeigen ganz normal dar, als wenn der Ton ausgegeben würde. Nur die Lautsprecher sind absolut stumm - als wenn sie gemutet wären.
  • In der Taskleiste rechts unten das Lautsprechersymbol zeigt an, dass die Lautsprecher eingeschaltet sind und die Lautstärke auf einem normalen Niveau ist (nicht gemutet).
  • Bei Kopfhörerausgaben gibt es das Problem nicht. Die sind ganz unabhängig von der Nutzung von Sound Forge immer möglich: vor Start von Sound Forge, während der Laufzeit und nach Beendigung.
  • Das Problem tritt bei keinem anderen Programm auf – und ich benutze eine Menge Programme für Audio: Kodi, DVBViewer, VLC Player, Media Player Classic, Foobar 2000, MP3 Direct Cut, Chrome Browser etc. Alle diese Programme können ganz normal Audioausgaben machen – und auch nach deren Beendigung sind natürlich Audioausgaben weiterhin möglich. Aber nach Start von Sound Forge kommt bei keinem dieser Programme mehr ein Ton aus den Lautsprechern - auch bei Sound Forge selbst nicht.

Wie beseitige ich das Problem:

• PC neu starten beseitigt das Problem. Danach verhalten sich die Lautsprecher wieder normal.
  • Ebenso S3 ("Energie sparen") und Wiedereinschalten.
  • Benutzer abmelden (Win-L) hilft nicht. Dann bleibt die Audioausgabe stumm.
  • Audiotreiber im Gerätemanager deaktivieren und Wiederaktivieren hilft ebenfalls nicht. Die Lautsprecher bleiben stumm.
  • Wechsel des Wiedergabegeräts (in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung) und Zurückwechseln hilft ebenfalls nicht.
  • Lautsprecher stummschalten (Mute) und wieder aktiv schalten bringt auch nichts. Ebenso bringt Änderung der Lautstärke den Ton nicht zurück.

Mein System:

Was kann ich tun, damit Sound Forge meine Lautsprecher nicht länger deaktiviert?

Freundliche Grüße,
Ralf Reinhardt

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...