Sorry.., Blutige Anfänger Fragen :-O

ma0815 schrieb am 27.08.2012 um 12:40 Uhr

Hallo,

Ich habe mir Vorab mal die Testversion von MVD2013 geladen und möchte mich gerne "von vorne" ans Programm heranwagen

 

Ich habe die diversen Tudorials mir angeschaut und dann mein erster Versuch gewagt dessen nach zirka einer Stunde in der Mülltonne landete

Ich suche nach einer Struktur wie man am besten Anfängt, das heißt die Reihenfolge, wie macht ihr das?


zum Beispiel:

Ich habe ein langes Video und dann paar Detailaufnahmen danach gemacht.

Wie lege ich dieses Material am besten an, für jedes Video eine Spur, oder alles in eine?

Das lange Video zerschneide ich in diverse Teile, Wie macht ihr das? legt ihr die guten Abschnitte ab und die unbrauchbaren sofort löschen?

Wann sucht ihr euch die Musik aus? direkt vom Anfang an oder macht ihr zuerst den ganzen schnitt? (dann habe ich das Problem daß die Musik nicht zu den Schnittpunkten passt)

 

Wie ihr seht sind es echte Anfängerfragen, wäre sehr Dankbar wenn ihr mir eure reihenfolge verraten würdet.

Schöne Grüße aus dem Süden

Claude

 

Kommentare

vobe49 schrieb am 27.08.2012 um 13:49 Uhr

Hallo ma0815,

wie ich sehe, scheinst du bislang noch gar keine Videoschnitterfahrungen zu haben, daher rate ich dir, dich vielleicht zuerst nochmal richtig mit dem Benutzerhandbuch zu beschäftigen, das du sicher auch auf der WEB-Site von Magix herunterladen kannst.

Zuerst einmal ist zu unterscheiden, ob deine Kamera 1.) eine fortlaufende Videodatei erstellt (z.B. bei Aufnahme auf Band) oder 2.) einzelne Takes (kleine Dateien, die für jeden Aufnahme-Start/Stop erstellt werden).

Trifft bei dir 1.) zu, dann besteht der erste Teil deiner Arbeit darin, diese große Datei in die Timeline (z.B. in Spur 1) zu importieren. Das geht per drug & drop. Dann sichtest du diese Datei, in dem du sie abschnittsweise abspielst und den Abspielkursor an die Stellen stells, an denen geschnitten werden soll. Dabei kannst du den Kursor auch mit der Maus anfassen und hin- und herbewegen oder die Tasten <-  -> nutzen. Druch Druck auf die Taste <T> wird die Datei an der Stelle getrennt. So schneidest du Stück für Stück. Die Stückchen, die gelöscht werden sollen, klickst du mit der Maus an und betätigst die Taste <Entf>. Keine Angst, deiner großen Datei passiert nichts, die bleibt völlig unangetastet. Wenn du an den Anfassern am Rand vorn und hinten die Datei ziehst, kommt das Weggeschnittene wieder hervor. Natürlich kann man die Stücken, die in der Timeline stehen bleiben, auch als sogenannte Takes speichern. Aber auch die Takes sind nur Verweise des Programms, ohne materielle Änderung an der Ursprungsdatei. Wenn deine Kamera schon Takes liefert, importierst du sie einfach in der gewünschten Reihenfolge in die Timeline. Auch die kannst du wie beschrieben noch schneiden.

In Spur 1 liegt nun das Video, in Spur 2 der zugehörige Sound (bzw. in VdL2013 sollen beide in einer Spur liegen. Du kannst nun auch die einzelnen Abschnitte überblenden (siehe beim Blenden-Kartenreiter nach).

Wenn du Titel einfügen willst, legst du die in die nächste Spur, genau so Hintergrundmusik oder gesprochene Kommentare. Zwar akzeptiert VdL auch gemischte Spuren, aber man sollte schon aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Systematik beibehalten.

Von der Reihenfolge her ist zu empfehlen, zuerst das Video sauber zu schneiden und die Szenen ggf. zu überblenden (falls es nicht harte Schnitte bleiben sollen). Danach vertonst du die Szenen - nicht mit irgendeiner Musik, sondern mit Titeln, die die Wirkung der Bilder unterstreichen (denke an den Film Titanic).

Danach kommen Titel oder Effekte oder sonstwas und gesprochene Kommentare.

Ich denke, das solls erst mal für den Einstieg gewesen sein - man kann ja hier nich einen Leitfaden schreiben.

Ah' Leitfaden: Bücher gibts sicher auch 'ne Menge über das Thema.

vobe49

 

Zuletzt geändert von vobe49 am 27.08.2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2012 um 14:26 Uhr

Hallo,

wie wärs mit einer der zahlreichen Schulungen die Magix anbietet. Schau mal die "Startseite" an. Ansonsten bleibt es wohl beim Lernen beim Tun, wie es Neu Englisch heißt. Dann noch fleißig Handbuchlesen. Das PDF findest du unter "Alle Programme" - Magix -  VdL 2013 - Dokumentation.  Fragen und Antworten, Tutorials und wenn irgend was völlig unklar bleibt, bleibt ja noch Fragen & Antworten zu  benutzen. Fröhliches Lernen. Den Einstieg hat dir ja vobe49 VORBILDLICH geliefert.

Gruß,

zonaroma

ma0815 schrieb am 27.08.2012 um 16:27 Uhr

Hallo vobe49 und zoneroma

 

Viielen Dank für deine detaillierte Antwort!

Du hast völlig recht, ich habe null Ahnung mit der Video-Bearbeitung

Darum kenne ich mich aber etwas mit der Bildbearbeitung/Grafik aus (corelDRAW) naja dies Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Ich habe mir eine "CamOne" geleistet diese macht einzelne Takes.

So weit so gut, das Benutzerhandbuch erklärt mir natürlich alle Funktionen aber es fehlt doch irgendwo der "Einsteiger" Bereich dessen mir (wie du es gemacht hast) das Programm erklärt wie mann als Anfänger am besten vor geht.

Ich mußte mir zwar den Film Titanic mit meiner Frau geschätzte 100x Ansehen und finde diesen dreistündigen Untergang immer noch doof (auch mit der Musik) aber ich weiß was du meinst

Da habe ich gleich noch ne frage:

Warum soll der Sound in der gleichen Spur liegen? und warum habe ich eigentlich 99 Spuren

Mit den Blenden habe ich das Problem daß entweder die "A" oder "B" schwarz bleibt, dies kann ich aber nachlesen.

Am besten ist es also ich mache die Video Dateien alle auf eine Spur und die Blenden Effekte u.s.w. auf einzelne unteren Spuren?

 

 

ma0815 schrieb am 27.08.2012 um 16:38 Uhr

@zonarona

Die Schulungen habe ich auch gesehen, leider Wohne ich nicht in DE sondern in Frankreich

Shirt schrieb am 27.08.2012 um 16:52 Uhr

Die Schulungen habe ich auch gesehen, leider Wohne ich nicht in DE sondern in Frankreich

Falls du wirklich eine Schulung besuchen willst, kannst du auch ein Webinar von MAGIX besuchen  Schau hier: http://www.magix.info/de/webinar-online-kurs-einfuehrung-in-die-videobearbeitung.kurse.1757.html

Und falls du auch Französisch sprechen kannst, könntest du auch einen französischen Kurs vor Ort in Frankreich besuchen:http://www.magix.info/fr/courses/#/?view=list&filter_city=all&cat=255&free=false&filter_date_from=27.08.2012&filter_date_until=27.02.2013&page=1&lat=46.432966522887575&lng=2.2096956999999975&zoom=5

Viele Grüße

Zuletzt geändert von Shirt am 27.08.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Erfahrungen konnte ich schon mit folgenden MAGIX Programmen sammeln:

  • Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

Internetbrowser: FF, IE, Opera, Google Chrome

 

Rohe schrieb am 27.08.2012 um 16:55 Uhr

Es gibt auch Bücher oder DVD's. Link.

Ich habe mir als ich damals VDL15 auf meinen PC aufspielte sofort ein Buch (allerdings nicht von Magix - es findet sich viel Literatur zu Magix-Programmen im Netz) gekauft. Sich gründlich einzulesen erspart viel Frust!

Und noch etwas: Fange mit kleinen Projekten an. Es muss nicht gleich "Titanic" werden.

ma0815 schrieb am 27.08.2012 um 17:07 Uhr

@Shirt,

Ich weiß,  leider ist kein Kurs in der nähe von Saint-Tropez (nur in Paris/Lyon)

Der Online-Kurs ist aber Interessant, denn den hatte ich noch nicht bemerkt! denke ich werde mich für morgen Anmelden da ich keine Lust habe frustriert Tagelang vor dem Rechner zu sitzen und mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen

 

Vielen Dank!

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2012 um 17:15 Uhr

Hallo,

denke ich werde mich für morgen Anmelden da ich keine Lust habe frustriert Tagelang vor dem Rechner zu sitzen und mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen.

Das finde ich eine tolle Entscheidung. Viiiiiel Spaß dabei. Vielleicht hast du ja mal irgendwann lust, uns deine Erfahrungen mit/über den Kurs mitzuteilen.

Gruß,

zonaroma

ma0815 schrieb am 27.08.2012 um 17:22 Uhr

 

Das finde ich eine tolle Entscheidung. Viiiiiel Spaß dabei. Vielleicht hast du ja mal irgendwann lust, uns deine Erfahrungen mit/über den Kurs mitzuteilen.

Gruß,

zonaroma

 

Jo, leider habe ich mich zu früh gefreut... es ist nicht morgen sondern erst in einem Monat

 

ma0815 schrieb am 27.08.2012 um 17:22 Uhr

 

Das finde ich eine tolle Entscheidung. Viiiiiel Spaß dabei. Vielleicht hast du ja mal irgendwann lust, uns deine Erfahrungen mit/über den Kurs mitzuteilen.

Gruß,

zonaroma

 

Jo, leider habe ich mich zu früh gefreut... es ist nicht morgen sondern erst in einem Monat

 

ma0815 schrieb am 27.08.2012 um 18:10 Uhr

Nach ein paar Stunden gefummel habe ich doch noch ein erstes "Kanonen" Resultat

(...dies ist nur ein Test)

vobe49 schrieb am 28.08.2012 um 06:57 Uhr

Hallo ma0815,

ich schrieb, dass man bei der Nutzung der Spuren in der Timeline sich eine Systematik angewöhnen sollte. Obwohl VdL es einem nicht übel nimmt, wenn man in der selben Spur Bitmaps, WAV- und Videodateien anordnet, ist das nicht zu empfehlen. Solch eine Systematik könnte beispielsweise im einfachsten Fall so aussehen:

Spur 1+2 Video mit Originalton

Spur 3 Titel

Spur 4 Hintergrundmusik

Spur 5 gesprochene Kommentare.

Wozu Magix 99 Spuren ermöglicht, weis ich nicht - ich beschränke mich in der Regel auf 8....12, weil es sonst sehr unübersichtlich wird. Wenn du in einer unteren Spur ein Objekt plazierst, verlierst du schnell die Orientierung, weil du das Video in Spur 1 nicht mehr siehst und das gescolle ist m. E. lästig.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 28.08.2012, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

wabu schrieb am 28.08.2012 um 08:22 Uhr

Hallo ma0815

Du hast die Möglichkeiten des Programmes schon sehr schnell gesehen und genutzt. Die Ferienwohnung ist sehr schön - und recht gut dargestellt.

Jetzt kommt eher der Feinschliff: Das Video könnte halb so lang sein! (muss aber nicht). Die Kamera wirkt wie so eine Aktioncam, das ist für die Wohnung mit dem Weitwinkel ganz gut - Videos brauchen aber auch ruhige Bilder, wie etwa im Wohnzimmer

Zuletzt geändert von wabu am 28.08.2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ma0815 schrieb am 28.08.2012 um 08:50 Uhr

@vobe49

Verstehe, so habe ich es auch verstanden, aber warum soll Audio und Video in einer Spur liegen?

Wenn ich Audio bearbeiten möchte ist es doch übersichtlicher wenn diese unter dem Video auf "2" liegt?

@wabu

Ja ich habe eine Action-Kamera (glaub die kleinste in der Art) was allerdings das ruhighalten erschwert.

Ich habe diese wegen dem Weitwinkel gewählt da für die FeWo die optisch größer wirken und man so mehr "Raum" sieht.

Ich habe die Interne MVD Bildstabilisierung genutzt, habe aber bereits in den ToDo gesehen daß es da noch weitere gibt dessen ich auch noch ausprobieren werde.

Du meinst es wäre gut wenn ich die Aufnahmen kürzer währen oder ist der Film an sich zu lang?

Dank euch für die Antworten!

 

 

BilderMacher schrieb am 28.08.2012 um 09:33 Uhr

@ma0815,

zu lang ist das Video nicht. Jeder hat so "seine Bilder im Kopf", wie es mal aussehen soll - das Video.

ICH hätte die Wege von Raum zu Raum auch wie du gefilmt, dann aber die ruhige Methode von @wabu angewendet, um den Raum im Detail zu zeigen. So wechselt Bewegung und Ruhe immer ab ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.08.2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ma0815 schrieb am 28.08.2012 um 13:58 Uhr

@BilderMacher

Ok, die nächste Villa wird besser habe heute paar Außenaufnahmen gemacht und warte auf mein Quattrokopter dann schwebe ich durch die Räume....

Ich werde die Cam an meine EOS fixieren und gleichzeitig paar Bilder knipsen dessen Standbildaufnahmen ich ins Video verpacke, da kommt schon die nächste frage..

Ist es möglich Bilder zu Bewegen (also so daß sich ein Ausschnitt irgendwo hin bewegt? (habe die Funktion noch nicht gefunden)

Ideen habe ich, aber die Umsetzung fehlt, das erste Resultat ist an sich nicht das was ich vor hatte

 

 

wabu schrieb am 28.08.2012 um 16:08 Uhr

Ist es möglich Bilder zu Bewegen (also so daß sich ein Ausschnitt irgendwo hin bewegt? (habe die Funktion noch nicht gefunden)

Effekte/Bewegungseffekte/Zoom Kamerafahrt

und gelegentlich hier schauenund auch hier und dann hier

Zuletzt geändert von wabu am 28.08.2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ma0815 schrieb am 28.08.2012 um 18:43 Uhr

Effekte/Bewegungseffekte/Zoom Kamerafahrt

und gelegentlich hier schauenund auch hier und dann hier

 


.........DANKE

 

Genau das was ich suchte!

die Masken sind Interessant

 

vobe49 schrieb am 29.08.2012 um 07:20 Uhr

Hallo ma0815,

ich habe nicht gemeint, dass du Video und Audio in eine Spur legen sollst. Ich hatte nur darauf verwiesen, dass ich gelesen habe, dass bei der Version VdL 2013 (die ich noch nicht besitze) Video- und Videotonspur in einer Spur liegen sollen. Bei MX und allen Versionen davor liegt Video beispielsweise in Spur 1 und der zugehörige Ton in Spur 2. Wenn man beide getrennt behandeln will, muss man beide Teile mit Klick auf das offene Kettensymbol trennen.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 29.08.2012, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070