ich möchte alte MiniDV Bänder auf die HD ziehen.
Mein System Win 10 22H2, Intel H81 i3-4130
LogiLink PC0030A PCI Express Schnittstellenkarte FireWire 3+1 mit Via Chipsatz
Sony DCR-TRV22E Camcorder
Cam wird nicht als Bildbearbeitungsgerät erkannt, weder mit dem VIA- noch mit dem Legacy-Treiber.
An meinem vorherigen PC hatte die Combo vor 4 J. noch funktioniert, auch Win 10 nur anderer Intel Chipsatz Z77 und CPU I5-3330.
Da es mit dem Via Chipsatz häufig Probleme gibt, habe ich mit von Dawicontrol diese DC FW800 mit TI-Chipsatz gekauft, aber leider mit dem gleichen Effekt, dass wenn ich den Camcorder einschalte, dieser nicht erkannt wird und somit auch in Magix Video deluxe nicht gefunden wird.
Ich denke es ist kein Hardwareproblem, sondern eher ein Treiberproblem bzw. Win 10 Problem.
Da ich beim alten PC damals von Win 7 auf 10 updatete, wurde möglicherweise der alte Treiber weiterverwendet.
Ich habe mit der Karte mit Texas Instruments Chip sowohl, den Legacy, den Standard Treiber aus Win 10 für TI Chipsätze als auch den von der Treiber CD aus dem Dawicontrol Package verwendet. Ach ja, neues FW-Kabel habe ich auch probiert.
Es bleibt als HW Fehlerquelle noch die Cam, aber da hat der Export vor 4 Jahren funktioniert und lag bis dato unberührt im Karton und funktioniert auch sonst einwandfrei.
Möglicherweise haben irgendwelche Windows Updates zwischenzeitlich etwas verschlimmbessert.🤔
Jedenfalls bin ich gerade ratlos. 🙁
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
Danke und Gruß