Hallo zusammen,
ich nutze zur Zeit den Xara Designer Pro X11 Crossgrate (Version: Xara Designer Pro X 11.2.3.40790 CD x64 Sep 2 2015) zur Erstellung meiner Homepage.
Jetzt habe ich leider folgendes Problem: Die website ist in 14 Unterseiten unterteilt und eine dieser Seiten lässt sich mittlerweile nur noch schleppend bearbeiten - Nur das Einfügen eines Leerzeichens zieht mittlerweile eine Minute Dokument aktualisieren mit sich. Der Inhalt besteht aus relativ viel Text mit einigen Bildern (bzw weiche Gruppen aus Form und Foto), die alle im Text verankert sind. Es handelt sich um eine Produktliste mit Beschreibung sozusagen. Die Verankerungen bestehen, damit man ein vergessenes Produkt auch mal dazwischen einfügen kann. Und genau hier hakt es nun.
Bei allen anderen Unterseiten arbeitet der webdesigner normal schnell, nur diese eine Seite läuft nicht.
Zu der Hardware: Ich nutze ein Acer Notebook mit 8GB DDR 3 Arbeitsspeicher und AMD Quad Core Prozessor. Betriebssystem Windows 7
Das gesamte Xara Dokument ist mit 54 MB relativ groß, allerdings habe ich in diesem Forum schon von größeren docs gelesen. Dies scheint mir nicht das Problem zu sein.
Die Bilder sind beschnitten und optimiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich noch Dateigröße einsparen kann-sollte das das Problem sein. Ich bin kein Profi, habe mich durch Tutorials hier reingefuchst. Evtl gibt es ja irgend einen Trick irgendwie den Text zu unterteilen und mit den Bildern zu gruppieren?
Falls jemand zufällig einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal im Voraus