Sofortiger Absturz von Video MX Professional nach Umstieg auf Grafikkarte GT 640

tommesn schrieb am 25.03.2013 um 20:46 Uhr

Hallo Magix-Videospezialisten,

nachdem ich mit eine neue Grafikkarte Nvidia GeForce GT 640 angeschafft habe, funktioniert mein Video MX Premium nicht mehr. Nach dem Start der Anwendung kommt der Startbildschirm nicht über die Initialisierung hinaus. Sofort bekomme ich den Hinweis, dass die Software nicht mehr funktioniert.

Ich habe schon 2x eine Neuinstallation durchgefürht und im abgesicherten Modus eine Startsequenz hinbekommen, um wenigstens die Seriennummer einzutragen. Trotzdem bleibt der Fehler.

Technisch ausgestattet bin ich mit Win 7 Professional 32Bit, 4GB RAM, einen AMD-Prozessor 8150 Bulldozer und einem Gigabyte Motherboard GA-970-UD3.

Die gesamte Konfiguration funktioniert bis auf Video MX einwandfrei. An der Grafikkarte sind drei Monitore angeschlossen. Zusätzlich verwende ich noch einen kleinen vieten Monitor über den Display Link Manager. Der hat allerdings nicht mit dem Fehler zu tun. Wenn ich ihn abschalte ändert das nichts an dem Absturz.

Hat jemand einen Tipp?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.03.2013 um 06:59 Uhr

Ich habe schon 2x eine Neuinstallation durchgefürht und im abgesicherten Modus eine Startsequenz hinbekommen, um wenigstens die Seriennummer einzutragen. Trotzdem bleibt der Fehler.

Eigentlich immer wieder der gleiche Fehler ...alt bekannt und sooooooft beschrieben und beantwortet:

Bei diesen de-Installationen wurden sicher NICHT alle Spuren der alten Konfiguration (alte Graka) entfernt. VdL-MX sucht die alte Karte, findet sie nicht, meldet sich ab ... meine starke Vermutung.

Suche im versteckten Verzeichnis (über die Windows-Ordneroptionen anzeigen lassen):

• C:\Users\Dein Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Video_deluxe_MX_Premium

nach der Videodeluxe.ini - diese umbenennen (z.B. Videodeluxe_old.ini)

Das veranlasst das Programm eine neue INI zu erstellen und mit den aktuellen Hardware-Daten zu fülllen.

[Special]

...

Renderer=NVIDIA/GeForce GT 320M
...

In diesem Verz. findest du auch die Videodeluxe.log ... mit dem Editor kannst du sie betrachten und nachsehen, was beim Programmstart passierte ...

"2012/11/25 18:53:48: MAGIX Video deluxe MX Plus (V11.0.5.0) started" (wobei hier die Angabe der Plus-Version nicht stimmt - installiert ist eine Premium-Version)

Magix hat für eine "saubere" Deinstallation auf der Supportseite auch Tools bereitgestellt:

UnInstaller (Deinstallationsprogramm):

https://support2.magix.com/customer/de/node/112123

mxcleaner:

https://support2.magix.com/customer/de/node/58437

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2013, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

tommesn schrieb am 27.03.2013 um 22:25 Uhr

Danke für die ausführlichen Tipps, BilderMacher,

leider blieben meine Versuche mit einer Neuinstallation inkl. zuvoriger Löschung sämtlicher alter Daten, erfolglos. Es ändert sich nichts an dem Zustand. Ich komme nicht über die Initialisierung der Software hinaus. Die Log-Datei "Videodeluxe.log" zeigt lediglich 4x den Eintrag "2013/03/26 11:23:47: MAGIX Video deluxe MX Plus (V11.0.0.42) started" Die ini-Datei bleibt leer.

Ich werde jetzt nochmal hier im Forum recherchieren, vielleciht finde ich ja noch jemanden, der ähnliche Probleme hatte.

Ciao und danke

Thomas