Smilies (GIF) verschwinden immer wieder und Bitmaps verschieben sich.

beateM schrieb am 22.06.2020 um 11:40 Uhr

Hallo,

immer wieder passiert es bei meinen Seiten, dass sich die Umbrüche verschieben. Oft passiert das bei gesetzten Bitmaps. Diese befinden sich beim Veröffentlichen dann oftmals an einer ganz anderen Stelle als dort wo ich sie ursprünglich platziert habe. Dies führt dann immer dazu, dass die Umbrüche nicht mehr stimmen. http://www.beate-unterwegs.de/reisen/usa/2019/co_wy_sd_ne/idaho_springs_grand_lake.htm

Mache ich da etwas falsch?

 

Noch blöder ist allerdings, das gesetzte Smilies immer wieder verschwinden. Deshalb benutze ich sie auch seit Jahren kaum noch, was ich sehr schade finde. Jetzt musste ich mal wieder eine alte Reiseseite aus 2012 bearbeiten, da sich auch dort die Umbrüche verschoben haben und dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Smilies überhaupt nicht sichtbar sind. Woran kann das liegen? Ich kann sie sowohl im Mouse-Off-Modus als auch in der Bitmap-Gallerie sehen. http://beate-unterwegs.de/reisen/usa/2012/01_anreise_phoenix_az.htm

 

Ciao beate :-)

Kommentare

marboe schrieb am 22.06.2020 um 12:21 Uhr

Du hast unbewusst deine Problemlösung schon genannt.
Wenn die Datei schon mehr als acht Jahre alt ist und immer in neuere Versionen übernommen worden ist, dann sind solche Probleme leider nicht zu umgehen.

.BeatesFormat2019 {font-family:'Advent Pro';font-weight:normal;font-style:normal;font-size:18px;text-decoration:none;text-transform: none;color:#FFFFFF;letter-spacing:0.034em;}

Bei diesem Textformat hast du einen Abstand eingestellt, der mit 0.034 em für Browser nur schwer anzeigbar ist und möglicherweise - je nach Browser - deutlich Schwierigkeiten machen kann.
Überhaupt nutzt du viele verschiedene Schriften.

Hier habe ich dir mal aufgezeigt, dass du teilweise in einer einzigen Zeile 3 verschiedene Schriftarten verwendest. Markiert ist hier deine Hauptschriftart Advent pro.
Allerdings sind die Auflistungspunkte in einer anderen Schrift; genauso wie auch die Bindestriche.

Das stellt jeden Browser vor ungeahnte Hürden. Besser wäre hier möglichst wenige Schriften in wenigen Größen zu verwenden.
Wo genau dein Umbruchproblem liegt, kann man ohne nähere Angaben nicht beurteilen.

 

Deine Smileys können nicht als gif eingebunden werden. Sie benötigen das Format jpg oder png. Noch einfacher und schneller kommst du ans Ziel, wenn du die Symbole nutzt. Da sind auch Smileys dabei.
Auf keinen Fall kannst du aber animierte gifs verwenden.
Ich würde sie an deiner Stelle einfach umwandeln, wenn sie denn unbedingt sein müssen.

 

Mein Rat: tausche deine Schriften gegen einige ausgesuchte websichere Schriftarten aus. Du bekommst dafür Hilfe in der Textdesignauswahl unter "websichere Schriftarten".


Beim Verändern von Formatvorlagen wähle nach dem Tausch mit einer anderen Schriftart immer aus: "die Schrift in dieser Variante aktualisieren". Dann bekommst du nach und nach nur noch die neuen Formatvorlagen; alte die nicht mehr benutzt werden, werden vom WD automatisch gelöscht.

Hier im Bild die Anzeige bei nur einer Variante; sind mehrere Varianten erstellt erscheint hier auch "in dieser Variante aktualisieren".
Langfristig wäre vielleicht auch ein Neubau deiner Seite sinnvoll. Ich vermute die Umbruchprobleme auch aus diesem Gebiet; aber das ist ohne mehr Infos natürlich sehr schwammig.

Gruß Marboe

beateM schrieb am 22.06.2020 um 14:47 Uhr
 

Überhaupt nutzt du viele verschiedene Schriften.

Auf dieser Seite gerade einmal eine Schrift in 2 verschiedenen Größen + die umgewandelten Bitmaps, die die Probleme verursachen. Es ist mir unverständlich, wieso diese immer verschoben werden.

Deine Smileys können nicht als gif eingebunden werden. Sie benötigen das Format jpg oder png

Dann sind es ja keine Smilies mehr und sie haben einen weißen Hintergrund. Das macht keinen Sinn für mich.

Smilies als gif sind durchaus im www. üblich! Wieso nicht bei Magix?

Dein Verweis auf die Magix Symbole ist leider auch nicht befriedigend.

Mit dieser Gallerie kann ich seit Jahr und Tag nichts anfangen. Ich frage mich immer, ob irgendwer diese Ansammlung von verschiedenen Menschen und Bob dem Baumeister in jeder möglichen Version benutzt?

Auf der Seite mit den verschwindenen Smilies habe ich eine websichere Schriftart (CommicSans) gewählt und trotzdem gibt es Probleme.

Da jede einzelne Reise eine extra Webseite ist, dürften die unterschiedlichen Schriften kein Problem sein.

marboe schrieb am 23.06.2020 um 07:38 Uhr

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du dir eine andere Antwort erwünscht hast.
Vielleicht kann sie dir jemand anderer geben. Ich bleibe dabei:

Auf dieser Seite gerade einmal eine Schrift in 2 verschiedenen Größen

Nein.

Auf der ersten von dir verlinkten Seite ist eindeutig zu finden:

Da du auch nach zweimaliger Anregung nicht zum Liefern von mehr Infos zu den von dir angeprangerten Verschiebungen des Umbruchs bereit bist, bin ich hier raus. Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 23.06.2020 um 08:13 Uhr

@beateM, was machst Du hier gerade? Einen Kommentar zitierst du vollständig und dann markierst du das als Lösung? Du kannst einen Kommentar selbstverständlich als Lösung markieren. Dazu muss er aber nicht zitiert werden.

Das unnötige Zitat habe ich gelöscht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

beateM schrieb am 23.06.2020 um 08:14 Uhr

SORRY!!!

Ich verstehe es gerade auch nicht.

Und jetzt ist auch noch mein geschriebenes wieder weg.

beateM schrieb am 23.06.2020 um 08:14 Uhr

Ich versuche es noch einmal von vorne😬

beateM schrieb am 23.06.2020 um 08:20 Uhr

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du dir eine andere Antwort erwünscht hast.
Vielleicht kann sie dir jemand anderer geben. Ich bleibe dabei:

Auf dieser Seite gerade einmal eine Schrift in 2 verschiedenen Größen

Nein.

Auf der ersten von dir verlinkten Seite ist eindeutig zu finden:

 

Das mag ja sein.

Von mir wurden diese Schriften aber nicht gesetzt und ich sehe sie auch nicht, wenn ich den Text markiere.

Wieso Magix diese beiden Schriften dort einbringt ist mir ein Rätsel.

ABER: Das ist auch nicht mein Problem. Diese Leiste funktioniert ja, trotz dieser Schriftarten, die ich natürlich herausnehmen würde, wenn ich wüsste wie.

Mein Problem auf DIESER Seite ist nach wie vor, dass die Bitmaps immer mal wieder verschoben werden.

Wie kann ich das verhindern? Denn dies verschiebt immer den gesamten Seitenumbruch der jeweiligen Seite.

Dann gibt es in dem Reisebericht von 2012 - der mit einer WEBSICHEREN Schrift (CommicSans) geschrieben ist das Problem, mit den beim veröffentlichen verschwindenden Smilies. Die Antwort: "das Smilies als Gifs nicht funktionieren" kann ja nicht die Lösung sein. Denn Gifs funktionieren ja grundsätzlich schon, wieso dann nicht als Smilies?

beateM schrieb am 05.07.2020 um 16:30 Uhr

Mein Problem auf DIESER Seite ist nach wie vor, dass die Bitmaps immer mal wieder verschoben werden.

Wie kann ich das verhindern? Denn dies verschiebt immer den gesamten Seitenumbruch der jeweiligen Seite.

Dann gibt es in dem Reisebericht von 2012 - der mit einer WEBSICHEREN Schrift (CommicSans) geschrieben ist das Problem, mit den beim veröffentlichen verschwindenden Smilies. Die Antwort: "das Smilies als Gifs nicht funktionieren" kann ja nicht die Lösung sein. Denn Gifs funktionieren ja grundsätzlich schon, wieso dann nicht als Smilies?

Gibt es wirklich niemanden, der mir hier helfen kann?

Das Problem mit den Bitmaps und den Smilies besteht nach wie vor.