Smartphone - Menü

WDNewcomer schrieb am 13.03.2019 um 21:41 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich erstelle mir gerade eine Homepage und habe das Problem, dass ich das Navi-Menü auf der Smartphone Website nicht hinbekomme! Ich habe diese Anleitung hier gefunden und befolgt:

https://www.magix.info/de/forum/ein-button-lsung-fr-mobile-seiten-im-wd-10-premium--1100972/#ca1018569

leider ohne Erfolg.

Ich möchte das mein Menü oben rechts in der Ecke mit Typischen 3 waagerechten strichen zu sehen ist. Beim draufklicken, soll sich das Menü aufklappen und die 3 waagerechten Striche sollen sich zu einem X formen.

Wie man das halt so kennt von anderen Webseiten.

Ist sowas mit Magix möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Programmversion:

MAGIX Web Designer Premium 16.1.0.56164  DL x64 Feb 14 2019

Kommentare

BeRo schrieb am 14.03.2019 um 00:32 Uhr

[...] Ist sowas mit Magix möglich? [...]

Nichts leichter als das... 😇

Dazu musst Du nur das Hamburger Menü aus einer geeigneten Vorlage kopieren (z. B. aus der "Super Food Store" Vorlage) und das Menü in Deine Smartphone Site einfügen.

Anschließend öffnest Du die NavBar zur Bearbeitung und ersetzt in der MouseOver Ebene das vorhandene Hamburger Symbol durch ein "X",
Danach lässt Du vom WD die NavBar neu erstellen und passt die Links auf die Seiten Deiner Site an.

Fertig 😊

Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt noch die NavBar fixieren...

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2019, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

WDNewcomer schrieb am 14.03.2019 um 07:06 Uhr

OK super danke dir! Es funktioniert bestens!

- Kann ich die Schriftarten im Popup Menüstil ergänzen?

- Wie kann ich Texte vor markieren schützen? Wenn ich nun auf mein Smartphone Menü klicke wird das "X" blau markiert weil ich das sozusagen wie mit Maus markiert habe.... Und gegenerell will ich meine Texte vor Copy & Paste schützen... Jemand ne Idee?

BeRo schrieb am 17.03.2019 um 22:20 Uhr

[...] Kann ich die Schriftarten im Popup Menüstil ergänzen? [...]

Der WD lässt Dir bei der Schriftauswahl alle Freiheiten. Das gilt natürlich auch für das popup Menü. 😉

[...] Wie kann ich Texte vor markieren schützen [...]

Du kannst sie unter ein transparentes Objekt gleicher Größe legen, dann sind sie nicht mehr markierbar.

[...] Wenn ich nun auf mein Smartphone Menü klicke wird das "X" blau markiert weil ich das sozusagen wie mit Maus markiert habe [...]

Wenn Du das Menü Icon mit der o. a. Methode abdeckst, verliert es seine Funktion. Das Menü funktioniert dann nicht mehr. 😣

[...] gegenerell will ich meine Texte vor Copy & Paste schützen [...]

Dass das nicht geht, das hast Du ja hier schon gelesen... 🙃

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

WDNewcomer schrieb am 17.03.2019 um 22:55 Uhr

Dankeschön für deine Hilfe. Die Schriftarten im BILD Nr. 3, habe ich gefunden. Leider stehen mir dort nicht alle schriftarten zur Verfügung. Ich möchte dort eine spezielle Schriftart verwenden, diese ist dort in der Auswahl aber nicht vorhanden. Deswegen die Frage ob ich schriftarten ergänzen bzw hinzufügen kann?

theoretisch könnte ich ja dann über meine gesamte Homepage (außer Menüs usw) ein transparentes Bild legen :D dann sind meine Texte usw nicht mehr kopierbar für den Laien. Sind immer alle Texte Urheberrechtlich geschützt? Sprich ich schreibe einen Text oder beschreibe einen Ablauf, ist dieser Text dann bereits rechtlich geschützt und darf von anderen nicht kopiert werden? Machen die Leute sich also strafbar wenn sie das tun?

BeRo schrieb am 18.03.2019 um 00:14 Uhr

[...] Leider stehen mir dort nicht alle schriftarten zur Verfügung. [...]
Deswegen die Frage ob ich schriftarten ergänzen bzw hinzufügen kann? [...]

Aus gutem Grund stehen dort ausschließlich die "websicheren" Schriften zur Verfügung, die von nahezu allen erdenklichen Browsern angezeigt werden können. Was nutzt dem Besucher Deiner Site ein Navigationsmenü, das u. U. nicht angezeigt wird? 😜

Andererseits ist das Risiko wirklich überschaubar.
Du kannst Dich über die Einschränkungen hinwegsetzen, wenn Du in einer der CSS Steuerdateien eine eigene Schriftart für die popup Menüs einträgst. Benutzt Du für das Experiment z. B. die Schriftrart "Brush", kann das Ergebnis so aussehen:

Die dafür nötige Anpassung nimmst Du in der Datei "xr_main.css" vor, die Du nach einem lokalen Export Deiner Site im Verzeichnis "index_htm_files" findest.
Such' da die Zeile, die mit der ID "#xr_nb5" beginnt und ändere die Schriftart (und ggf. die Größe) nach Deinem Gusto...

Anschließend speicherst Du die Datei im Hilfsverzeichnis Deines Projekts (ggf. musst Du das HV vorher anlegen), dann sorgt der WD automatisch dafür, dass die angepasste CSS Steuerdatei beim Upload korrekt auf dem Webserver abgelegt wird.

[...] Sind immer alle Texte Urheberrechtlich geschützt? [...] und darf von anderen nicht kopiert werden? Machen die Leute sich also strafbar wenn sie das tun? [...]

Grundsätzlich unterliegen alle Veröffentlichungen, die Du mit Deiner Website veröffentlichst, dem Urheberrecht.
Natürlich gelten da auch Einschränkungen, was z. B. "Allgemeine Aussagen" angeht. Damit unterliegt dann Eine Aussage wie: "Ich kann für den kommenden Sommer auch Tage mit Badewetter vorhersagen" mit Sicherheit nicht dem Urheberrecht... 😎
Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Erklärung zum Thema "Textklau" und Urheberrecht, den
Rechtsanwalt Niklas Plutte (Kanzlei Plutte) verfasst hat.

---------------------------------------
[...] stellt sich im ersten Schritt die Frage, ob der übernommene Text überhaupt urheberrechtlich geschützt ist. Das ist nur der Fall, wenn er Schöpfungshöhe aufweist.

Mit Schöpfungshöhe ist gemeint, dass der Text eine „persönliche geistige Schöpfung“ darstellt (§ 2 Abs. 2 UrhG). Die schöpferische Leistung kann bei Texten sowohl in der individuellen sprachlichen Gestaltung als auch in der Sammlung, Auswahl, Einteilung und Anordnung des Stoffes liegen. Bei Schriftwerken ist die Schutzgrenze niedrig anzusetzen („kleine Münze“ des Urheberrechts). Ausgeschlossen bleiben soll vom Urheberrechtsschutz nur Durchschnittliches, das „Handwerksmäßige, Alltägliche und Banale“.
[...]
----------------------------------------

Hier findest Du den vollständigen Text.

Wenn Du alle Texte Deiner Site mit einem transparenten Objekt abdeckst, sind sie auch für Google nicht mehr "sichtbar", was die Site im Ranking ganz sicher nach unten bringt. 😏

Da Du mit der Maßnahme ohnehin keinen auch nur halbwegs brauchbaren Kopierschutz hast, würde ich es einfach lassen...

BilderMacher schrieb am 23.03.2019 um 11:07 Uhr

"Klimmzüge" sind mit dem neuen Patch Version 16.1.1.56358 nicht mehr nötig.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

WDNewcomer schrieb am 19.05.2019 um 12:54 Uhr

Klimmzüge?

ImYourDJ schrieb am 28.11.2020 um 22:18 Uhr

Wie klappt man das Menü durch Klick auf?

BeRo schrieb am 28.11.2020 um 22:30 Uhr

@Calogero-Alesci

[...] Wie klappt man das Menü durch Klick auf? [...]

indem man darauf klickt! 😍

Sorry, aber auf eine im Telegrammstil formulierte Frage, ohne jede HIntergrund Info, kannst Du nicht ernsthaft eine sinnvolle Antwort erwarten. 👺

Zuletzt geändert von BeRo am 28.11.2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

ImYourDJ schrieb am 29.11.2020 um 00:24 Uhr

@Calogero-Alesci

[...] Wie klappt man das Menü durch Klick auf? [...]

indem man darauf klickt! 😍

Sorry, aber auf eine im Telegrammstil formulierte Frage, ohne jede HIntergrund Info, kannst Du nicht ernsthaft eine sinnvolle Antwort erwarten. 👺

ok sorry.... 🙃

das menü klappt immer auf wenn man mit der maus drüber fährt. wie lässt man das menü durch mausklick aufklappen?

BeRo schrieb am 29.11.2020 um 00:48 Uhr

@Calogero-Alesci

[...] das menü klappt immer auf wenn man mit der maus drüber fährt [...]

Das "Hamburger" Menü (3 horizontale Striche untereinander) wird üblicherweise nur auf den Seiten angezeigt, die mit Browsern der mobilen Geräte geöffnet werden. Da mobile Geräte i. d. R. keine Mausfunktion haben, wird hier das Menü, wie von Dir gewünscht, mit einem Fingertipp- also einem Klick geöffnet.

Dass auf Desktop Geräten das Menü schon beim berühren mit dem Mauszeiger geöffnet wird, das wurde von den Programmierern des Web Designer so vorgesehen. Eine vergleichbare Mouse Over Eigenschaft haben alle Navigationsleisten und Buttons, die der WD von Haus aus mitbringt. Ändern kannst Du das nur, wenn Du selbst ein Hamburger Menü kreierst, dem Du beliebige Eigenschaften mitgeben kannst.
Wenn Du das umsetzen willst, solltest Du aber über verwertbare Kenntnisse in CSS und JavaScript verfügen... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2020, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

ImYourDJ schrieb am 29.11.2020 um 01:49 Uhr

Ok, verständlich. Was mir auch aufgefallen ist, das die aktuelle Seite im Menü nicht als aktiv angezeigt wird. Kann man das mit WD realisieren?

Edit: Wenn ich in diesem Thema von einem Menü spreche, ist es eigentlich logisch das es sich um ein mobiles handelt

marboe schrieb am 29.11.2020 um 06:36 Uhr

Wenn du den üblichen Ablauf zum Erstellen einer Navigationsleiste mit dem WD durchlaufen hast, ist das die Grundeinstellung; gleiches bei den vorgefertigten Navileisten aus dem Contentcatalog.

Kreierst du eine komplett eigenständige Navigation ist es möglich, dass die Anzeige hier differiert. Aber ohne weitere Kenntnisse deiner Erstellung ist keine zielgerichtete Antwort hier möglich. So ist völlig unklar, ob du hier von einer mobilen Navi oder einer Desktopnavi ausgehst.

Wie ich dir in einer PN schon empfohlen habe: erstelle eine eigene Frage mit - ausschliesslich - deinen Projektangaben. Je ausführlicher du das tust, um so eher kann man hier helfen.
Man muss in der Lage sein, dein Problem nachzubauen. Dazu gehört sowohl die Version des WD und der Releasestand, wie auch u.a. der Aufbau deines Projektes. Gruß Marboe

ImYourDJ schrieb am 29.11.2020 um 13:42 Uhr

In der Desktop Ansicht bleiben die Navigationsbuttons aktiv bei der jeweiligen Seite. In der mobilen Ansicht nicht. Und außerdem möchte ich über das X das Menü wieder schließen. Ist das mit WD 17 Premium möglich?