SmartCopy AVCHD - Blenden/Übergänge

MrMalefiz schrieb am 29.03.2010 um 22:20 Uhr
Hallo Zusammen,

meine Panasonic HDC-SD300 nimmt Videos im AVCHD Format auf - 1080i (oberes Halbbild zuerst). Als Qualitätsfanatiker möchte ich natürlich mein Video per SmartCopy (über die Brennen-Funktion - Vdl16+) erstellen.

So wie es scheint kann das Video nur hart geschnitten werden (ergibt ja auch im Grunde Sinn). Dennoch soll das Video ja rund erscheinen, ich würde gerne die Audiospur ineinander überlaufen lassen (also im Grunde ne Kreuzblende nur in der Audiospur, Videospur ist hart geschitten). Hierzu trenne ich Video- und Audiospur und ziehe dann die Audiospuren ein wenig ineinander hinein.

Dääääääd - Encodieren fehlgeschlagen:
29.03.2010 22:06:28.057:   !!! DBK error in CBurnDevSupport::SetMode(): 21 - no device !!!
29.03.2010 22:06:33.251:   Open Project: Thai_Smart -- avchd project 2010-03-29
29.03.2010 22:06:33.252:   VideoMode: PAL   Temp Dir: d:\MAGIX_Video_deluxe_16_Plus\
29.03.2010 22:06:33.254:   dll version 4.4.4.6
29.03.2010 22:06:33.259:   Step 1 of 3, Encodiere Film 1 ...
29.03.2010 22:06:41.191:   Step 1 done
29.03.2010 22:06:41.207:   ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 5 - encoding failed
29.03.2010 22:06:41.207:   !!! DBK error in BurnProject: 10 - movie encoding failed !!!

Geht das bei AVCHD-Videos nicht? Bei den "normalen" MPEGs ging das...

Danke schonmal vorab fürs lesen
Viele Grüße
Stefan, Heidelberg

Kommentare

taucherle schrieb am 29.03.2010 um 23:13 Uhr
Ich kenn die VDL 16 plus nicht. Habe VPX.
Probiere doch mal einen Export der TL in MPEG2 mit min. 35Kbit anschließend den Export wieder importieren und brennen. Falls es mit VDL nicht funzt kannst du den MPEG-Stream mit Nero brennen.

geschi schrieb am 30.03.2010 um 08:10 Uhr
Nein, das funktioniert, auch mit SmartCopy, da ja nur der Ton nicht hart geschnitten wurde, der Fehler ist bei dir ein anderer.
Dürfte irgendwas mit dem Schreiben der DiscImage sein.
Ich habe das mit dem ImageRecorder getestet.

Zu 3. Keinerlei Problem beim Encoding
Durch diese schwachmatische dll Version bei VDL16 sehe ich deinen Versionsstand in der dbk.log Datei nicht mehr, also welche Versionsnummer hast du?

Ein SmartCopy Fehler kann sowieso NIE entstehen, den wenn nicht SmartCopy, dann normales Encoding, da ist nur ein Zeitunterschied, der aber nicht angezeigt wird., also was ist ein SmartCopy Fehler, ist das eine Fehlermeldung?
Na klar ist das Gop genau und bei mir funktioniert es perfekt, für mein Verständnis kann da nie und nimmer eine Fehlermeldung kommen und Ruckeln tut auch nix, wenn man einen guten Player verwendet.
Aber deine Versionsnummer habe ich immer noch nicht!!
NACHTRAG: Ich verkürze nach belieben oder ich mache den Audioteil mit STRETCHEN länger, auch nach belieben, es funktioniert immer.
Verabschiede dich vom Verdacht das es an SmartCopy liegt, bei dir ist das ein Encodingfehler, besser gesagt auch keiner sondern ein Problem beim Schreiben der DiscImage auf die Platte.
Nimm einmal nur 2 AVCHD Files und brenne sie mit den IMAGE Recorder, dann dieses überlappen Beispiel, immer auf den ImageRecorder, probier Mal.
Und vergiss sofort diesen Objekttrimmer der ist für die "Würste", wenn du framegenau schneiden möchtest dann zoome auf 1 Frame, so macht man das in VDL.

MrMalefiz schrieb am 30.03.2010 um 18:45 Uhr
Danke für Eure Antworten.

@geschi: ok, gut schonmal dass es bei dir ging, also scheint es ja generell zu gehen.  Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Zwei AVCHD-Files in die Timeline ziehen, hintereinander ohne Schnitt auf Video- und Tonspur: SmartCopy Erfolg

2. Tonspuren ein- und ausgeblendet: SmartCopy Erfolg

3. Tonspuren ineinander übergeblendet: SmartCopy Fehler

Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich die audiospuren lösche und stattdessen z.B. mp3-Files einbinde...

--------------------------------------------
Nachtrag:
1. Irgendetwas gemacht
2. Nun funktioniert SmartCopy
3. Schalte ich SmartCopy ab --> Fehler wie oben

LOL ich glaub da ist ein Bug...

Letztendlich scheint das SmartCopy auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, beim wechsel zwischen den beiden Szenen ruckelts gewaltig...
-Liegts an den GOPs?
-Gibts hier nen GOP-Schnitt?

Ach ja, noch ein Bug: Läuft SmartCopy kommt der Ton so raus, als ob nirgends ein-, aus- oder übergeblendet wird, obwohls in der Vorschau kommt.

Also vielleicht denkt ihr der Fehler sitzt vor der Tastatur... Aber so'n bissl Verständnis hab ich auch... und im Moment bin ich grad verwirrt..

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Version ist 9.0.5.12 (C1)

Mit SmartCopy Fehler meinte ich eigentlich nur, dass ein Encoding Fehler auftrat, sorry für die unklare Ausdrucksweise.

Wenn du die beiden Tonspuren ineinander überziehst musst du ja den Filmschnippsel verkürzen, sonst hast du ja kein Ton "übrig" zum Überblenden.  Verkürzst du die Schnippsel nach belieben oder gibts ne Möglichkeit immer zum nächsten GOP zu springen? Weil im Objekttrimmer kann ich ja Frame für Frame durchschalten...