Smart Render bei DVB-T

ulfauskiel schrieb am 23.08.2010 um 23:59 Uhr

Hallo Leute,

ich nehme TV Sendungen über ein DVB-T Stick  mit dem Magix Videorecorder auf,

welche also in Mpeg 2 vorliegen.

Nachdem ich die Werbung entfernt habe,mache ich ein Export per Smart Render.

Das klappt allerdings nicht immer.VDL 16 Plus macht dann einen normalen Export in Mpeg 2,

die Dateien sind dann locker doppelt so groß.Der Hinweis Smart render in der Statusleiste unten fehlt.

Laut MediaInfo liegen die Aufnahmen mit einer variablen Bitrate vor.

Ich habe z.B. zwei Sendungen vom gleichen Sender aufgenommen,bei einer macht VDL Smart Render,

bei der anderen nicht.

Was ist da los?

Kommentare

marion51 schrieb am 26.08.2010 um 16:27 Uhr

das hängt auch davon ab, wie der sender sendet. normal analog oder 720p-hd oder was auch immer.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 26.08.2010 um 17:00 Uhr

@ulfauskiel

Das ist bei mir auch schon vorgekommen.

Bei einigen MPEG2-Videos, aufgezeichnet mit einem DVB-T-Stick und Magix Videorekorder, liegen Fehler in der GOP-Struktur vor. An diesen Stellen bricht "Smart Render" den Export ab bzw. startet gar nicht erst, wenn der Fehler bereits am Anfang vorhanden ist.

Du könntest folgendes probieren:

Lade das MPEG2-File und deaktiviere in den erweiterten MPEG-Einstellungen die Option "Schnelles, GOP-genaues kopieren". Die Option "Smart Render" bleibt weiterhin aktiviert.

Markiere einen kurzen Teilbereich, am besten irgendwo in der Mitte des Videos und versuche den Export nur mit diesem Bereich erneut. Funktioniert "Smart Render" jetzt ?

Falls ja, dann must du nun die fehlerhaften Frames suchen.

Das macht sich schon beim Abspielen im Vorschaumonitor deutlich bemerkbar durch Bildverzerrungen, "black frames", weißes aufblitzen oder starke Klötzchenbildung.

Wenn ich aus irgendeinem Grund an diesen Stellen nicht schneiden möchte, dann behelfe ich mir mit einem leeren Titel, den ich unter die betroffene Stelle lege. "Smart Render" wird dann zwar an dieser Stelle unterbrochen (es wird "normal" mit den MPEG-Einstellungen encodiert), nimmt dann aber am Ende des leeren Titels die Arbeit sofort wieder auf. Das kann man in der Statuszeile sehr gut beobachten.