Kommentare

BeRo schrieb am 02.09.2015 um 19:25 Uhr
  • Welche Slideshow (welches Widget)?
  • Wie groß?
  • In welcher Mitte? Fixiert, in der Mitte des Browserfensters oder scrollbar in der Mitte der angezeigten Seite, oder...?

Zuletzt geändert von BeRo am 02.09.2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

peter11637 schrieb am 03.09.2015 um 15:19 Uhr

Ich habe meine Fotos im Web Designer 11 auf einer ursprünglich leeren Website (Breite 1000 px, Höhe 1055 px) nebeneinander von meiner Computer-Datei her eingefügt. Die Größe der Fotos: 1020 x 678 Pixel, 96 dpi.

Dann je Bild: Webeigenschaften > Bild > Foto-Popup > Popup Foto: 1000 pix.
Optionen > Popup-Optionen > „Seite abdunkeln“ und „Bildtitel zeigen“
Galerie-Optionen: „Galerie-Browsersteuerung zeigen“, „Bildvorschauleiste unter Popup anzeigen“, „Fotos alle 5 sec ändern“.
Ich bin an und für sich mit der Präsentation meiner Bilder in der so entstehenden Slideshow recht zufrieden, nur hätte ich gerne, dass ein angeklicktes Bild möglichst in voller Bildschirmgröße in der Mitte des Browserfensters dargestellt wird. Derzeit steht das Bild entweder rechts oder links je nach der Lage des „kleinen“ Bildes in der Vorschau aller Bilder.

BeRo schrieb am 03.09.2015 um 20:57 Uhr

Um Deinen Wunsch umzusetzen müsste die JavaScript Datei "highslide.js" umprogrammiert werden.
Nach dem Export des Projekts findest Du die Datei im Verzeichnis "index_htm_files".
Leider sind die Parameter, die für die korrekte Anzeige zuständig sind, so zahlreich und obendrein so stark verschachtelt, dass es nicht genügt, nur eine Funktion zu ändern.

Alternativ kannst Du entweder eine der im WWW zahlreich angebotenen Slideshows für Deine Zwecke adaptieren oder Du benutzt andere Möglichkeiten, die Dir der WD für Dein Vorhaben bietet.

Du kannst z. B. alle Bilder, die Du bisher mit der Funktion "popup Bilder" versehen hast weiter als Vorschau Bilder belassen. Zusätzlich legst Du für jedes Bild eine popup Ebene an, auf der Du das jeweilige Bild in seiner endgültigen Größe und Position (mittig auf der Seite) ablegst. In Deinem Fall haben die Bilder die Größe 1020 x 678 Pixel. Die Bilder, die jetzt in den popup Ebenen liegen machst Du zu popup Bildern mit den Einstellungen, die Du genannt hast. Anschließend verlinkst Du von den Vorschau Bildern auf die jeweils zugehörige popup Ebene.

Im Editor kann das so aussehen:


Einen Nachteil hat der Workaround:

Nach einem Klick auf das Vorschau Bild öffnet sich zwar das Bild in der gewünschten Größe als popup, es ist aber ohne Funktion. zu einem echten popup Galeriebild wird es erst nach einem weiteren Klick auf das vergrößerte Bild. Danach läuft die Slideshow aber wie gewünscht, mit der Anzeige aller Bilder in der Mitte des Bildschirms (wenn die Bilder auf den popup Ebenen entsprechend positioniert wurden).

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.09.2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

peter11637 schrieb am 22.09.2015 um 08:48 Uhr

Herzlichen Dank,

lieber BeRo für Deine umfassende, kompetente  Antwort! Ich war einige Zeit auf Urlaub, deshalb meine Reaktion mit etwas Verspätung. Vielleicht kannst du bei einer nächsten Version vom Web Designer (12 ?) eventuell anregen, dass man generell die Slideshow-Bilder automatisch in der Mitte, ohne Zwischenschritt, präsentiert.

Einstweilen werde ich aus so damit zurecht kommen, weil ich sonst generell mit Magix sehr zufrieden bin!

Herzliche Grüße!

Peter Bisovsky

peter11637 schrieb am 24.09.2015 um 10:19 Uhr

Hallo BeRo,

bitte um Hilfe!

Seit ich gestern, 23.9., das neuerste Update von Web Designer 11 herunter geladen habe, funktioniert das Einfügen von Bildern nicht mehr richtig. Nach dem Aufruf im Browser wird das eingfügte Bild am oberen Rand des Bildschirms angezeigt, überdeckt alle anderen Bilder und lässt sich auch  durch Anklicken nicht als Slideshow aktivieren. Alle anderen, "alten" Bilder lassen sich als Slideshow wie gewohnt aufrufen. Siehe auch unten!

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Bisovsky

 

peter11637 schrieb am 24.09.2015 um 13:14 Uhr

 

zum letzten Email:

              eingefügtes Bild (Pfeil)                                   Vorschau der Webseite (??)          

Mit frejundlichen Grüßen!

Peter Bisovsky