Wieder durch diese Frage motiviert
habe ich mich auf die Suche begeben, das Aussehen von MEINEM MX Plus anzupassen.
Howit hat es schon einmal für die ältere Version von VDL gemacht, hier nachzulesen:
Ich beschränke mich bei meinen Anpassungen auf
- Spurfarbe für frei und belegte Spuren
- Farbe der angeklickten und markierten (Mausmodus alle Spuren) Objekte
- Farbe des Fortschrittsbalken für Mixdown, Grafikdaten, Preload ...
Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr und nicht ohne Sicherungen anzulegen!
1. Die Spurfarben
Die Grafik dafür
- trackBkg_Skin01.bmp
befindet sich in diesem Verzeichnis:
- C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video_deluxe_MX_Plus\Bitmaps\mxgui.4.0\Mainscreen\Arranger
In Version 17 gab es nur zwei Flächen, die man anpassen musste. Eine für freie Spur, eine für belegte Spur.
In der MX-Reihe sind es nun 4 Flächen, wobei nur die beiden oberen der Grafik relevant sind.
- Frei Spur = Fläche oben
- belegte Spur = zweite Fläche
Kleiner Schönheitsfehler in der Darstellung für die belegte Spur 1:
Für die Spur 1 gibt es keine Möglichkeit (habe keine gefunden), die Farbe zu ändern. Ist sie belegt, aktiviert sich die Spurziffer.
Scrollt man die Timeline nach unten, wird die erste Spur unter der Kante immer nur mit aktivierter Spurziffer ohne veränderter Farbfläche dargestellt. Ein kleiner Schönheitsfehler, mit dem ich leben kann.
2. Farbe der Objekte auf der Timeline
Die Standardfarbe orange - für markierte Objekte - und gelb - für angeklickte Objekte - gefallen mir nun überhaupt nicht.
Ich habe gesucht und gesucht. Aber immer an der falschen Stelle (in der falschen Datei)!
Erst beim bearbeiten (mit dem Texteditor Notepad.exe) der Farbe für den Fortschrittsbalken - folgt zusammenfassend gleich - habe ich mir die
- surface.ini
genauer betrachtet und bin fündig geworden.
Sie liegt hier:
- C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video_deluxe_MX_Plus\Bitmaps\Default
Der Vorgabewert für das angeklickte Objekt ist einfach zu finden und heißt:
- SEL_OBJECT_OBJECT_MOUSE_CLICK_Skin01 = 255,214,22
Wie im anderen Forum gesagt, kopiert man sich diesen Eintrag und fügt ihn eine Zeile tiefer ein, setzt vor dem Originaleintrag dieses Zeichen #
- #SEL_OBJECT_OBJECT_MOUSE_CLICK_Skin01 = 255,214,22
Die Farben sind RGB-Werte: 255, 255,255 würde weiß ergeben, drei mal 0 (Null) dann schwarz.
Ich habe ein rot gewählt - an die Spurfarbe angepasst
- 180,11,109
Ist das Video angeklickt, hat die Audiospur die Farbe Orange. Das gilt auch für die Farbe im Mausmodus Alle Spuren oder wenn man mit Strg+A alles markiert.
Der Wert dafür findet sich 20 Zeilen (im Original mit Leezeilen) über den gerade bearbeiteten und heißt:
- SEL_OBJECT_BKG_Skin01 = 255,128,0
Orange habe ich gegen ein blau getauscht:
- 51,102,204
Nun zum Balken in der Statuszeile
3. Fortschritsbalken
Wie im Post von @geschi mit dem Link in das alte Forum (nur noch lesend) ist die Farbe für den Balken auch in der surface.ini gespeichert.
Hier nochmal die Zeile, die die RGB-Werte beinhaltet:
- COMMON_COLOR_WORK_DISPLAY_PROGRESS_BAR_Skin01 = 82, 108, 158
Geändert habe ich die Farbe zu rot:
- 255, 51, 102
Sind alle Änderungen abgeschlossen, speicht man die Datei in einen anderen Ordner mit einem Zusatz, denn direktes Speichern im Programm-Ordner ist nicht möglich.
Um die Datei zu ersetzen, muss erst die Oroginaldatei umbenannt werden.
Ich füge immer an den Namen _orig an. Dann kopiert man sich seine geänderte Datei in den Ordner und benennt diese in den Originalnamen um, also surface.ini
Somit habe ich jetzt eine farbliche Spuranzeige, in der sich Objekte befinden, sehe das markierte Objekt besser und der Fortschrittsbalken hebt sich deutlich ab und kann besser verfolgt werden.
Es sind weitere Änderungen möglich, wie zum Beispiel der Splashscreen (Startbild) oder die Darstellung im Mediapool.
Bis hier ist erst mal genug.