Guten Tag,
mir bereitet ein weiteres Problem große Kopfschmerzen. Ich weiß nicht, welche Informationen wichtig dazu sind, daher mal gegliedert eine umfassende Vorab-Information:
Projekt
Ich habe ein Projekt erstellt, indem ich mit Bildern eine Animation über Bewegenseffekte (Größe/Position/Rotation) erstellen möchte. Das Projekt ist auf 720x576 eingestellt, 16:9 (also 720x404 wird exportiert) und 25fps. Das Programm ist MAGIX VIDEO DELUXE 17 PLUS HD. MPEG-2 aktiviert, MPEG-4 erworben.
Detailierte Szene:
Ein Sternenhintergrund (riesiges Bild, 3000x2500 ca.) dient als Hintergrundkulisse. Das Bild ist so groß, weil ich es in originaler Größe langsam bewege, um eine Kamerafahrt im Universum darstellen möchte. Das sieht schon sehr gut aus!
Ein Planet schiebt sich (relativ zum Hintergrund schneller!) von außerhalb des sichtbaren Bereichs in die Mitte des Bildschirms. Dank der "Kurveninterpolation" im Bewegungseffekt wirkt die Animation recht realistisch. Das genügt meinen Ansprüchen. Der Planet ist als Bild auch riesig, 2000x2000.
Steht der Planet zentriert, erscheint eine rotiernde Korona, die sich ein paar Sekunden lang langsam dreht. Die Szene wird beendet mit einer Blende in volles Schwarz.
Bis hier hin bin ich völlig zufrieden mit der Szene und bin froh, das Magix solche Effekte über Keyframes steuern lässt.
Problem
Der Export der Szene stellt mich aber alles andere als zufrieden. Über den aktivierten MPEG-4-Codec erziele ich ein recht gutes Ergebnis des Bildes, wenn ich HD-TV (höhere Auflösung, 1280x768?) verwende, die kleine Dateigröße ist das Sahnehäubchen.
Mit der mp4-Datei kann ich also die Szene in zufriedenstellender Qualität und Dateigröße auf dem PC im Vollbildmodus abspielen und genießen, auf meinem iPhone dürfte die Qualität ja sogar noch besser "wirken" (habe ich noch nicht ausprobiert).
Alle anderen Formate (AVI, MVX, MPEG-2, etc. ...) kann ich einstellen, wie ich will. Das bildqualitative Ergebnis ist zum Haareraufen! Vermutlich liegt es daran, dass ich in der geringen Auflösung exportiere und in 1920x1080 "genießen" möchte.
Wenn ich jetzt aber eine DVD simuliere (als ISO-Datei als DVD in ein virtuelles Laufwerk laden und abspielen, dürfte ja dasselbe Ergebnis sein, wie eine physikalische DVD zu brennen und dann zu sehen), ist die Qualität genauso schlecht. Ich habe schon vieles in den Einstellungsmöglichkeiten der DVD-Codecs probiert, das Ergebnis ist immer dasselbe. Eine DVD kann ja auch keine größere Auflösung als 720x576 haben, also brauche ich da wohl kaum etwas anders zu machen. Selbst das Projekt ist in dieser Auflösung, die Materialien aber in viel höherer Auflösung, daher im VdL-Videovorschau-Fenster auch in perfekter Qualität, obwohl im Projekt nur 720x576 - auf 1920x1080!
Die Frage, die vielleicht entscheidend ist
Die Bilder sind in ihrer Auflösung sehr groß und werden im Projekt über die Animation von mir so skaliert, dass z.B. der Planet am Ende in der Totale gezeigt wird, wo er am Anfang noch so groß ist, wie im original Bild. Es wird also von 100% auf ca. 40% im Laufe der Animation skaliert. Der Sternenhintergrund ist immer 100% und wird nur von einer Richtung in die andere Verschoben.
Die Bilddateien liegen hier im PNG-Format vor und haben keinen Hintergrund (der Sternenhintergrung ja, der ist schwarz mit weißen Punkten, der Planet aber ist das einzige sichtbare Objekt in der Bilddatei, der Hintergrund ist nicht vorhanden, also 100% transparent.). Das funktioniert gut im Projekt, also in der Magix-Umgebung. Aber es gibt ja den Chroma-Key, und so hätte ich den Planeten in der Datei ja z.B. auf grünem Hintergrund speichern können und dann über Chroma-Key das Grün entfernen können.
Liegt es daran? Und daran, dass die Bilder skaliert werden? Versteht ihr, was ich damit meine?^^
Ich hoffe, dass ihr mir das erneute Fragen nicht übel nehmt und dass vielleicht jemand einen guten Rat oder Tipp für mich hat. Bis dahin werde ich weiter herumprobieren. Sollte ich selbst eine Lösung finden, werde ich sie hier als Antwort für zukünftige "Problemkinder" anfügen.
Danke!