Skalierung von Bildern/PNG transparent oder Chroma Key?

wortmannKD schrieb am 22.02.2012 um 12:31 Uhr

Guten Tag,

mir bereitet ein weiteres Problem große Kopfschmerzen. Ich weiß nicht, welche Informationen wichtig dazu sind, daher mal gegliedert eine umfassende Vorab-Information:

Projekt

Ich habe ein Projekt erstellt, indem ich mit Bildern eine Animation über Bewegenseffekte (Größe/Position/Rotation) erstellen möchte. Das Projekt ist auf 720x576 eingestellt, 16:9 (also 720x404 wird exportiert) und 25fps. Das Programm ist MAGIX VIDEO DELUXE 17 PLUS HD. MPEG-2 aktiviert, MPEG-4 erworben.

Detailierte Szene:

Ein Sternenhintergrund (riesiges Bild, 3000x2500 ca.) dient als Hintergrundkulisse. Das Bild ist so groß, weil ich es in originaler Größe langsam bewege, um eine Kamerafahrt im Universum darstellen möchte. Das sieht schon sehr gut aus!

Ein Planet schiebt sich (relativ zum Hintergrund schneller!) von außerhalb des sichtbaren Bereichs in die Mitte des Bildschirms. Dank der "Kurveninterpolation" im Bewegungseffekt wirkt die Animation recht realistisch. Das genügt meinen Ansprüchen. Der Planet ist als Bild auch riesig, 2000x2000.

Steht der Planet zentriert, erscheint eine rotiernde Korona, die sich ein paar Sekunden lang langsam dreht. Die Szene wird beendet mit einer Blende in volles Schwarz.

Bis hier hin bin ich völlig zufrieden mit der Szene und bin froh, das Magix solche Effekte über Keyframes steuern lässt.

Problem

Der Export der Szene stellt mich aber alles andere als zufrieden. Über den aktivierten MPEG-4-Codec erziele ich ein recht gutes Ergebnis des Bildes, wenn ich HD-TV (höhere Auflösung, 1280x768?) verwende, die kleine Dateigröße ist das Sahnehäubchen.

Mit der mp4-Datei kann ich also die Szene in zufriedenstellender Qualität und Dateigröße auf dem PC im Vollbildmodus abspielen und genießen, auf meinem iPhone dürfte die Qualität ja sogar noch besser "wirken" (habe ich noch nicht ausprobiert).

Alle anderen Formate (AVI, MVX, MPEG-2, etc. ...) kann ich einstellen, wie ich will. Das bildqualitative Ergebnis ist zum Haareraufen! Vermutlich liegt es daran, dass ich in der geringen Auflösung exportiere und in 1920x1080 "genießen" möchte.

Wenn ich jetzt aber eine DVD simuliere (als ISO-Datei als DVD in ein virtuelles Laufwerk laden und abspielen, dürfte ja dasselbe Ergebnis sein, wie eine physikalische DVD zu brennen und dann zu sehen), ist die Qualität genauso schlecht. Ich habe schon vieles in den Einstellungsmöglichkeiten der DVD-Codecs probiert, das Ergebnis ist immer dasselbe. Eine DVD kann ja auch keine größere Auflösung als 720x576 haben, also brauche ich da wohl kaum etwas anders zu machen. Selbst das Projekt ist in dieser Auflösung, die Materialien aber in viel höherer Auflösung, daher im VdL-Videovorschau-Fenster auch in perfekter Qualität, obwohl im Projekt nur 720x576 - auf 1920x1080!

Die Frage, die vielleicht entscheidend ist

Die Bilder sind in ihrer Auflösung sehr groß und werden im Projekt über die Animation von mir so skaliert, dass z.B. der Planet am Ende in der Totale gezeigt wird, wo er am Anfang noch so groß ist, wie im original Bild. Es wird also von 100% auf ca. 40% im Laufe der Animation skaliert. Der Sternenhintergrund ist immer 100% und wird nur von einer Richtung in die andere Verschoben.

Die Bilddateien liegen hier im PNG-Format vor und haben keinen Hintergrund (der Sternenhintergrung ja, der ist schwarz mit weißen Punkten, der Planet aber ist das einzige sichtbare Objekt in der Bilddatei, der Hintergrund ist nicht vorhanden, also 100% transparent.). Das funktioniert gut im Projekt, also in der Magix-Umgebung. Aber es gibt ja den Chroma-Key, und so hätte ich den Planeten in der Datei ja z.B. auf grünem Hintergrund speichern können und dann über Chroma-Key das Grün entfernen können.

Liegt es daran? Und daran, dass die Bilder skaliert werden? Versteht ihr, was ich damit meine?^^

Ich hoffe, dass ihr mir das erneute Fragen nicht übel nehmt und dass vielleicht jemand einen guten Rat oder Tipp für mich hat. Bis dahin werde ich weiter herumprobieren. Sollte ich selbst eine Lösung finden, werde ich sie hier als Antwort für zukünftige "Problemkinder" anfügen.

Danke!

Kommentare

geschi schrieb am 22.02.2012 um 12:49 Uhr

Hallo

Das Projekt ist auf 720x576 eingestellt, 16:9 (also 720x404 wird exportiert)

Dem ist nicht so, wenn du das Template verwendest oder das nicht so exakt einstellst, wer sagt dir das 720x576 nicht 16:9 sein kann, müssen die Pixel immer quadratisch sein?

wenn ich HD-TV (höhere Auflösung, 1280x768?)

Auch nicht, sondern 1280x720

Alle anderen Formate (AVI, MVX, MPEG-2, etc. ...) kann ich einstellen, wie ich will. Das bildqualitative Ergebnis ist zum Haareraufen! Vermutlich liegt es daran, dass ich in der geringen Auflösung exportiere und in 1920x1080 "genießen" möchte.

Warum exportierst du dann in der niederigen Auflösung?

Warum skalierst du deine Bilder nicht vorher, lies dir mein Posting hier durch, bei dir geht es zwar nicht um Speicherplatz zu sparen, aber um Qualität:

http://www.magix.info/de/eine-speicheranforderung-ist-fehlgeschlagen.-moeglicherweise-ist-kein-speicher-mehr.wissen.24217.html

 

wortmannKD schrieb am 22.02.2012 um 14:11 Uhr

Hallo geschi, danke für deine Antwort.

Ja, ich hatte mich da absolut falsch ausgedrückt. Pixel müssen nicht quadratisch sein. Das war doch das Dingens mit "anamorph"?^^ Vermutlich liege ich damit auch falsch, aber das ist nicht so schlimm. Es wird so exportiert, wie du sagst, und es wird wieder "entzerrt" und das Seitenverhältnis ist wieder korrekt.

Die andere Angabe hatte ich aus dem Kopf gemacht, war am Laptop und hatte dort gerade keinen Zugriff auf Magix, weil es am Desktop-PC installiert ist und der gerade aus war.^^

Zur niedrigeren Auflösung: Ich will nicht das Full-HD als Endergebnis, sondern eine bessere Qualität im DVD-Pal, was ja 720x576 nicht überschreiten kann - wiedermal habe ich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte. Das geht eindeutig besser als das, was ich da immer rauskriege. Mit dem Flimmern (ist nur mäßig) kann ich noch leben, aber nicht mit der extrem schlechten Qualität. Und richtig, mir ist Speicherplatz erst einmal egal, mir geht es nur um Bildqualität. 

Vielen Dank für deinen Link, ich habe mir die Seite aufmerksam durchgelesen und komme zu dem Schluss (nur um klarzustellen, wie und womit du mir helfen möchtest), dass ich mein Ausgangsmaterial (die Bilder im PNG-Format) in der Auflösung/Größe so anpassen muss, dass sie deinen Empfehlungen in der Stichpunktliste entsprechen. Ich schließe daraus, dass mein Ausgangsmaterial in der Auflösung/Größe zu groß ist, um detailiert verarbeitet zu werden/um eine gewünschte Qualität in niedrigerer Auflösung zu erhalten.

Mein Schluss muss aber falsch sein, denn: Wenn ich das Video als MPEG-4 HD-TV 1920x1080 exportiere, dann erhalte ich ein perfektes Ergebnis (okay, das leichte Flimmern der Sterne ist kein Wunder, so klein wie die Sterne sind, stört mich aber auch hier nicht), obwohl das Projekt nur 720x576 ist. Kein Wunder, glaube ich, denn das Ausgangsmaterial ist ja so hochauflösend. Exportiere ich als DVD, erhalte ich schlechte Bildqualität, als AVI, MPEG-2, etc. ist das wie beim Export als DVD (über Brennen → in Verzeichnis). Dies ist jetzt vermutlich so, weil meine Bilder zu "hochwertig" sind, wenn ich meinem Schluss aus deiner Link-Empfehlung jetzt glauben kann.

Schwierige Sache insgesamt. Ich will zwar eine gute Bildqualität, kann das Projekt aber nur in maximal 720x576 16:9 exportieren, weil ich es auf eine DVD brennen möchte und in einem DVD-Player wiedergeben möchte. (Übrigens ist dieses Projekt nur ein Test, um mir die Probleme am Ende eines riesen Aufwands für ein echtes Projekt zu ersparen - ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich eine Stunde Film mühselig gebastelt hätte und um dann festzustellen, dass die Qualität - egal was ich mache - noch schlechter ist, als auf einer alten, 200mal abgespielten Videokasette...). Ich weiß, dass es besser geht. Es muss an den Einstellungen des Codecs liegen. Oder eben an dem Bildmaterial.

Ach, und ob transparentes PNG oder JPEG mit grünem Hintergrund und zur Verarbeitung hierbei Chroma-Key ist in etwa äquivalent? Deinem Link nach sollte man JPEG bei 90 in der Qualität verwenden. Also mit Chroma-Key in meinem Fall. Ich werde das auf jeden Fall auch noch ausprobieren.

geschi schrieb am 22.02.2012 um 17:09 Uhr

- egal was ich mache - noch schlechter ist, als auf einer alten, 200mal abgespielten Videokasette...). 

Das darf nie und nimmer sein!!!

Ich verstehe dich da richtig du hast NUR BILDMATERIAL, kein Video?

Du verwendest auf alle Fälle, das Template "Standard DVD PAL Breitbild", da muss die Quali gut sein, natürlich nicht wie FullHD, aber sehr gut, wenn FullHD excellent ist, wenn da kein Video drinnen ist, dann stelle auf progressiv und die Reihenfolge einhalten, zuerst das Template, dann die Fieldorder.

wortmannKD schrieb am 23.02.2012 um 22:39 Uhr

Hey geschi,

danke für deine erneute Antwort.

Ja, ich verwende für dieses Testprojekt nur Bildmaterial. Über Keyframes animiere ich es, mittels Bewegungseffekte (Größe, Position und Rotation sprechen dabei die Materialien an).

Template Standard DVD PAL Breitbild habe ich jetzt mal so eingestellt. Ich habe auch unter Erweitert von Interlaced (Bottom Field First) auf Progressive geschaltet. Das mit der Reihenfolge/Fieldorder habe ich nicht verstanden, was du damit meinst, ich finde eine solche "Funktion" nirgendwo...?

Aber, seit ich auf Progressive gestellt habe, erziele ich ein (naja, ich will nicht unbedingt "deutlich" sagen, aber) besseres Ergebnis, da es sich ja jetzt um Vollbilder handelt? Das hat mich schon ein Stück weitergebracht! DANKE! Aber das geht noch besser, meine ich. Vielleicht ist der letzte Schritt diese "Reihenfolge/Fieldorder", nur wo finde ich das?

Also insgesamt kann ich nochmal sagen, dass das als DVD exportiere Video viel zu grobpixelig ist, durch das jetzt auf progressive gestellte Encoden wird das ein wenig besser!

geschi schrieb am 23.02.2012 um 23:28 Uhr

Fieldorder=Halbbildreihenfolge, also TFF, BFF oder Progressiv.

Dein Ergebniss ist eben 720x576.

Wenn du auf dieses Format exportierst, hast du den Antiflimmerfilter aktiviert, wenn nicht dann mach es einmal, da du nur Bilder hast.

wortmannKD schrieb am 24.02.2012 um 11:33 Uhr

Ach so, also ist das schon mit progressiv geschehen... Zusätzlich habe ich beim Export jetzt den Filter noch aktiviert.  Und wie gesagt, das Ergebnis ist besser. Ich werde in dem Projekt noch einmal das Bildmaterial in der originalen Größe anpassen und das ganze dann so exportieren und beide Ergebnisse miteinander vergleichen. Vielleicht kann ich damit noch etwas herauskitzeln.

Und mir ist noch ein Problem aufgefallen. Mit dem Video Lan Client kann ich die ISO-Datei/.vob-Dateien problemlos abspielen, der Media Player von Microsoft (Version 11) lässt das Abspielen aber gar nicht zu, er sagt mir, dass die Region der DVD mir verbietet, diese anzuschauen. Woran kann das liegen?

Mein DVD-Laufwerk im PC ist auf Region 2 für Europa eingestellt. Kann ich in Magix selbst die Region definieren? Ich finde eine solche Option nirgendwo.

Jedenfalls VIELEN DANK für deine bisherige Hilfe!