sitemap.xml wird nicht erzeugt

ralf-best schrieb am 18.04.2013 um 23:07 Uhr

Hallo zusammen,

unter www.bestcompany-liveband.de/sitemap.xml erscheint der Hinweis, "Not found", obwohl ich aufgrund der Recherche in dieser Community dem Hinweis gefolgt bin und im WD 8 unter Veröffentlichung die Website URL entsprechend eingetragen habe.

Funktioniert dies vielleicht nur wenn man bei Magix hostet?

Gruß

Ralf

Kommentare

marboe schrieb am 19.04.2013 um 09:20 Uhr

Hallo Ralf,

Funktioniert dies vielleicht nur wenn man bei Magix hostet?

Nein. Bei mir funktioniert das auf Seiten bei anderen Hostern.

Siehst du die angelegte .xml denn im Exportordner auf deinem PC?

Ich kann keinen Fehler erkennen - vorausgesetzt du hast beim Upload nicht irgendwelche anderen Ordner angegeben als für die normale Website; insbesondere die Startseite. Wenn du also alles unter bestcompany-liveband.de hochgeladen hast, dann sollte das richtig sein. Genau unter der von dir angegebenen Adresse sollte die Sitemap dann aufrufbar sein.

Die Website habe ich bei mir eingetragen in den Webeigenschaften an der folgenden Stelle:

Bei mir ist die Eingabe mit http://, die Websiteangabe ohne www. - und am Ende ist bei mir ein Slash.  Komplett: http://MeineSeite.de/

Ob das so muß, kann ich dir nicht sagen. Probiere es einfach aus . Gruß Martina

ralf-best schrieb am 19.04.2013 um 21:50 Uhr

Hallo Martina,

erst mal wieder vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe alles so eingegeben, wie Du beschrieben hast. Das Programm setzte allerdings automatisch vor meine Adresse "www." Das habe ich jetzt korrigiert, mit einem Slash am Ende und auch entsprechend exportiert. Also dort, wo man das einträgt (Webiste URL) steht jetzt bei mir http://bestcompany-liveband.de/. Diese Adresse ist die Gleiche wie mein FTP Benutzername. Das Ergebnis ist wieder das Gleiche ("Not found 404"). Leider. Ich habe versucht im Exportordner nachzusehen. Nachdem ich den gefunden hatte  fand ich zwar allerlei, aber irgendwie keine Datei mit der Endung .xml. Ich hoffe ich habe richtig gesucht. Der Exportordner hat die Bezeichnung index_htm_files ? So zumindest ist der automatische Pfad. Oder muß ich unter der Datei .web suchen? Bin mir da nicht so sicher.

Ich befürchte, dass ich dieses Thema wieder unter der Rubrik ungelöst Fälle ablegen kann..... Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Ralf

marboe schrieb am 21.04.2013 um 12:32 Uhr

Der Exportordner hat die Bezeichnung index_htm_files ?

Ja, das ist genau der richtige Ordner.

Vielleicht hilft das Bild. Ansonsten wäre ich ratlos warum das bei dir nicht gehen will.  Gruß Martina

ralf-best schrieb am 21.04.2013 um 19:28 Uhr

Hallo Martina,

ja, diese Dateien habe ich gefunden. Eine sitemap.htm gibt es, da ich diese natürlich selbst angelegt habe, aber leider keine sitemap.xml. Das ist schon etwas rätselhaft, habe alle Einstellungen überprüft u.s.w., aber nix gefunden. Werde jetzt mal den technischen Support befragen, um zu sehen, ob es da eine Lösung gibt. Falls ich was nützliches erfahre, werde ich es wissen lassen.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe, habe auf diesem Weg nämlich im entsprechenden Ordner Dateien gefunden (mp3), die ich mittlerweile nicht mehr benötige, die sich aber offensichtlich hartnäckig halten und jedesmal mit hochgeladen werden. Die kann ich somit manuell löschen.

Gruß

Ralf

ralf-best schrieb am 30.04.2013 um 23:04 Uhr

Hallo erst mal,

ich hatte ja versprochen mich noch einmal zu melden, wenn das Problem gelöst ist. Ich habe mir die Premium Version des WD geholt und schon wurde automatisch und problemlos eine sitemap.xml und eine robots.txt erstellt. Das war auch dann der Rat des technischen Supports, den ich parallel dazu befragt hatte. Also scheint dies tatsächlich die Lösung zu sein.

Gruß

Ralf