Sitemap - WD 12 Premium

pukonline schrieb am 02.02.2017 um 15:20 Uhr

Hallo,

ich versuche gerade die Sitemap unter WD 12 Premium zu erstellen.

Da ich die Website 'nur' exportiere und über ein FTP Programm bei 1&1 hochlade, nutze ich hier nichts von Magix.

Also gebe ich folgendes ein und speichere natürlich alles:

Wenn ich die Datei neu lade, steht jedoch wieder alles auf Xara.

Was mach ich denn falsch?😕

Gruß

Puk

Kommentare

marboe schrieb am 02.02.2017 um 15:58 Uhr

Wenn du im vorherigen Fenster "Profil speichern " wählst, bleiben deine Daten erhalten.

Wenn du im angezeigen Fenster die Hostdaten eingibst von1 und1, wird es noch einfacher weil der WD den Upload macht. Gruß Marboe

pukonline schrieb am 02.02.2017 um 16:08 Uhr

Super, hat natürlich geklappt. Aber muß ich jetzt jedesmal erst auf mein Profil umstellen? Das ist ja umständlich...

marboe schrieb am 02.02.2017 um 17:04 Uhr

Mhm. Nein. Bei mir bleibt das gespeichert. Allerdings lasse ich auch das Passwort speichern.

Ich drücke nur auf "veröffentlichen". Fertig. Einfacher geht es nicht. Gruß Marboe

pukonline schrieb am 03.02.2017 um 10:49 Uhr

Habe jetzt mal alles ausprobiert, FTP Daten eingetragen und auch das Passwort mit abgespeichert.

Nach Neustart steht aber wieder alles auf 'Xara'. Mein Profil kann ich dann laden und auch entsprechend

veröffentlichen. Leider fehlt mir hier die Übersicht eines FTP Programms, nur dieser Ladebalken ist etwas dürftig.

Hauptproblem ist aber das keine Sitemap Datei erstellt wurde. Schade... Aber es gibt ja div. Generatoren im www.

Vielleicht könnte man den WD noch um diese Funktionen erweitern robots.txt und sitemap.xml

marboe schrieb am 03.02.2017 um 13:10 Uhr

Beide genannten Dateien werden erstellt vom WD.

Hast du auch deine URL an gegebener Stelle eingetragen und ist diese korrekt?

In der premium Version kann man jederzeit unter Webeigenschaften/Site oder Website/head eigenen Code einbringen. So auch jegliche Anweisungen für roboter.

Gruß Marboe

pukonline schrieb am 03.02.2017 um 13:25 Uhr

Wenn WD den Code erstellt, muß ich ja eigentlich keinen eigenen Code eintragen, oder...?

Hier meine Einstellungen:

Den Benutzername habe ich natürlich unleserlich gemacht.

Im Verzeichnis ist dann nur eine .txt zu finden, von einer Sitemap (xml) finde ich gar nichts.

Also wo liegt der Fehler?

Ich bin übrigens erst durch Hello Engines darauf aufmerksam geworden das die robots.txt und sitemap.xml fehlen.

marboe schrieb am 03.02.2017 um 17:46 Uhr

Hallo pukonline,

das ist seltsam.
Ich finde deine Angaben korrekt.
Bei mir werden beide Dateien erstellt. Beweis:

Könnte es sein, dass du in deinem FTPprogramm nicht alle Dateien angezeigt bekommst? Ich würde dort in den Einstellungen mal suchen.

Natürlich steht in der vom WD erstellten robots.txt lediglich Folgendes:

Sitemap: http://meine Homepage/sitemap.xml

Angaben, welche Seiten von bots nicht besucht werden sollen, werden über den HEAD eingetragen wie oben geschrieben. Möchtest du also nicht, dass eine bestimmte Seite an google geht, dann füge dort ein:

<meta name="robots" content="noindex,nofollow">

Nach diesem Schema sind alle Meta-Angaben möglich. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Meta-Tag)

Evtl wird die robots.txt auch erst erstellt, wenn man in irgendeiner Seite eine solche Eingabe einstellt ... das weiß ich leider nicht.
Die robots.txt verweist also auf die separat aufrufbare Sitemap. Die entsprechende spezifische Seite verbietet dann ggf. das Auslesen und Listen derselben bei Google.
Ich würde also an deiner Stelle mal versuchen aufzurufen:

www.deineSeite.com/sitemap.xml

Natürlich angepasst an deine Daten und ggf. existierende Unterordner.
Ich bin gespannt, ob du sie unter den versteckten Dateien im FTPprogramm findest und oder sie separat aufrufbar ist. 😉.

Gruß Marboe

marboe schrieb am 04.02.2017 um 08:19 Uhr

Mittlerweile ist eine Sitemap wie auch eine robots.txt aufrufbar.

Da du die Robots scheinbar per Hand erstellt hast, beachte dass sie bei jedem Websiteupdate überschrieben wird. Du musst sie also jedes mal händisch aktualisieren auf dem Server.
Gruß Marboe

pukonline schrieb am 04.02.2017 um 14:21 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank für Deine Mühe 👍

Ja, robtos und sitemap habe ich jetzt manuell erstellt. Da ich die Daten weiterhin per FTP hochladen werde, besteht keine Gefahr das die Dateien überschrieben werden.😃

Keine Ahnung warum die bei mir nicht generiert werden. Nochmals vielen Dank.

Puk