Sind Links im Page Background oder Pasteboard möglich?

lilyah schrieb am 30.01.2015 um 16:39 Uhr

Hallo Miteinander, gibt es eine Möglichkeit im Page Background oder Pasteboard Links zu setzen. Ich hätte gerne außerhalb der Seite Objekte erstellt und die dann auf meiner Seite verlinkt. Gelingt mir aber leider nicht  Danke schon vorab für Eure Hilfe  (Web Designer 10 Premium)

Kommentare

BeRo schrieb am 30.01.2015 um 17:52 Uhr

[...] Ich hätte gerne außerhalb der Seite Objekte erstellt und die dann [...] verlinkt. [...]

Auf den Hintergrund Ebenen kannst Du das zwar nicht realisieren, mit einem kleinen Trick geht es aber trotzdem...

Entferne im Dialogfenster der Webeigenschaften zunächst den Haken aus der Checkbox "Auf Seitenrand beschneiden"

Dann positionierst Du die Grafik (z. B. einen Button o.ä.), die Du als Linkobjekt benutzen möchtest, außerhalb der Seitengrenzen (im u. a. Screenshot rosa markiert).

Darüber legst Du ein transparentes Rechteck, das Du in der Horizontalen so groß machst, dass es die Seitengrenze überschreitet, es also in die Seite hineinragt (im u. a. Screenshot gelb markiert).

Das Linkobjekt und das transparente Rechteck gruppierst Du nun und weist dem Gebilde den gewünschten Link zu.

Damit der Link tatsächlich nur auf dem außerhalb der Seite positionierten Objekt funktioniert und nicht schon beim Berühren der Gruppe (Linkobjekt + transparentes Rechteck), legst Du ein weiteres transparentes Rechteck so über die verlinkte Gruppe, dass der Bereich überdeckt wird, der nicht auf eine Berührung mit dem Mauszeiger reagieren soll (im u. a. Screenshot grün markiert).

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sieht das Ganze in der Vorschau (und online) so aus...

Viel Erfolg beim "Nachbau"

Zuletzt geändert von BeRo am 30.01.2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lilyah schrieb am 30.01.2015 um 17:57 Uhr

das wäre ja super, wenn es klappt...probier ich nachher gleich aus!!!! Herzlichen Dank schon vorab für Deine schnelle Antwort. Geb Bescheid, wenn ich es geschafft habe (ist bei mir immer sehr fraglich...) 

lilyah schrieb am 30.01.2015 um 18:08 Uhr

[...] Ich hätte gerne außerhalb der Seite Objekte erstellt und die dann [...] verlinkt. [...]

Auf den Hintergrund Ebenen kannst Du das zwar nicht realisieren, mit einem kleinen Trick geht es aber trotzdem...

Entferne im Dialogfenster der Webeigenschaften zunächst den Haken aus der Checkbox "Auf Seitenrand beschneiden"

Dann positionierst Du die Grafik (z. B. einen Button o.ä.), die Du als Linkobjekt benutzen möchtest, außerhalb der Seitengrenzen (im u. a. Screenshot rosa markiert).

Darüber legst Du ein transparentes Rechteck, das Du in der Horizontalen so groß machst, dass es die Seitengrenze überschreitet, es also in die Seite hineinragt (im u. a. Screenshot gelb markiert).

Das Linkobjekt und das transparente Rechteck gruppierst Du nun und weist dem Gebilde den gewünschten Link zu.

Damit der Link tatsächlich nur auf dem außerhalb der Seite positionierten Objekt funktioniert und nicht schon beim Berühren der Gruppe (Linkobjekt + transparentes Rechteck), legst Du ein weiteres transparentes Rechteck so über die verlinkte Gruppe, dass der Bereich überdeckt wird, der nicht auf eine Berührung mit dem Mauszeiger reagieren soll (im u. a. Screenshot grün markiert).

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sieht das Ganze in der Vorschau (und online) so aus...

Viel Erfolg beim "Nachbau"

ich danke Dir sehr für Deine Anleitung. War sehr klar und verständlich (bin absolute Anfängerin) und hat sofort funktioniert! Vielen herzlichen Dank! Nun werde ich versuchen, ob sich Dein Tipp auf eine NavBar bestehend aus Bildern und Text (alles im Hintergrund) übertragen lässt...bin gespannt 

lilyah schrieb am 30.01.2015 um 18:28 Uhr

BeRo Du hast mir sehr geholfen! Danke! Ich hatte einen kapitalen Denkfehler beim Erstellen der Navigationsleiste mit Parts außerhalb des Arbeitsbereiches. Nun funktioniert es so wie ich es gerne wollte....Schritt 1 geschafft.... Sorry außerdem ich befürchte ich habe falsch gepostet gehabt...nicht nur die Webseitengestaltung ist neu für mich, hab auch noch nie was in einem Forum gepostet