Simplitec

herbiwull schrieb am 18.12.2021 um 17:47 Uhr

Hallo

kurz nach dem Windows-Start (Win 10) erscheint seit kurzem (nach Installation VDL 22 Premium einschließlich diverser Content-Inhalte) noch vor VDL-Start
1. services2.simplitec.com autoupdate
2. Socket Operation time out
3. Time Out Error

Simplitec gehört zu Magix. So vermute ich, dass das Zeug mit VDL 22 installiert wurde.

Fragen:

A) Braucht man dies, wenn ja: wozu
B) Wenn Nein: wie wird man es los? Ich finde es weder im Autostart, noch in Dienste, noch in Programmliste und auch nicht zum Deinstallieren in Systemsteuerung /Programme. Selbst beim Revo-Uninstaller: Fehlanzeige...

Weil ja noch mehrere das Problem haben, scheint es sich um einen Programmfehler zu handeln. Was ist jetzt zu tun?

Danke und Gruß

HERBIWULL

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.12.2021 um 17:55 Uhr

Hallo,

wenn du hier im Update Notifier den Autostart deaktivierst, kommt die Meldung "eventuell nur noch", wenn du Video deluxe startest. Denn dann wird auch der Update Notifier im Hintergrund aufgerufen.

Die Meldung stammt von hier und hat mit dem PC Check von Siplitec nichts zu tun.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

herbiwull schrieb am 18.12.2021 um 18:28 Uhr

Hallo

danke für die rasche Reaktion.

An das von Dir gezeigte Einstellungsfenster komme ich nicht heran.

In der Programmliste gibt es unter MAGIX den Update Notifier. Beim Startversuch wird kein Programmfenster geöffnet. Statt dessen erscheinen wieder Meldungen:

ServiceUnavailableError, Time out etc. einschließlich Bildschirmabdunkelung...

Gruß HERBIWULL

 

 

 

BilderMacher schrieb am 18.12.2021 um 18:59 Uhr

Wo du im Hintergrund laufende Programm siehst, weißt du?

  1. Taskleiste / Systray

     
  2. Task Manager / Prozesse

Über das ICON im Systray lässt sich Update Notifier öffnen oder du rufst es im Startmenü auf.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.12.2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

herbiwull schrieb am 19.12.2021 um 12:56 Uhr

Hallo

danke für die Hinweise.

Habe nun den UpdateNotifier (künftig UN) in der Programmliste gefunden. Beim Startversuch gibt es nur die bekannten TimeOutMeldungen.
Habe UN auch in den Prozessen (Task Manager) gefunden. Dort kann ich ihn nur beenden. Kommt beim nächsten Mal wieder.
Habe UN auch im SysTray entdeckt. Von dort aus konnte ich wie empfohlen über Einstellungen die Ausführung bei SystemStart "weghaken."
Das hat geklappt. Der UN meldet sich nun nur noch beim VDL-Start im SysTray.
Danke!

Es bleibt das Problem wie nun in VDL diese TimeOut-Meldungen zu behandeln /unterdrücken sind.
Habe mir überlegt den UN zu deinstallieren. Dabei ergibt sich die Frage welche Auswirkungen das Fehlen des UN auf A) das Windows-System, B) auf andere Programme, C) auf VDL hat.
Ich hoffe, dass das Fehlen des UN nur bei VDL relevant ist: Notwendigkeit der manuellen Aktualisierung über HILFE.
Vorab habe ich versuchsweise den Dateinamen der UN EXE in

C:\Program Files\Common Files\MAGIX Services\Update Notifier

geändert und hoffentlich damit eine Deinstallation vorgetäuscht. Dabei stellt sich aber die Frage ob das Fehlen des UN im Rahmen der nun notwendigen manuellen Aktualisierung von VDL zu Fehlern führen könnte. Jedoch ist zunächst wie gewohnt und unverändert das Fenster "Keine Aktualisierung vorhanden" aufgegangen. Damit ist aber doch nicht ausgeschlossen, dass VDL ohne den UN auch bei Vorliegen eines Updates stets dieses Fenster "Keine Aktualisierung vorhanden" zeigt.

Andererseits glaube ich, dass der UN für den vollen Funktionsumfang (außer automatische Updateprüfung) von VDL deshalb nicht erforderlich ist, weil der UN bei der Installation abwählbar ist (wenn ich mich richtig erinnere).
Jedoch möchte ich eine aufwändige Neuinstallation VDL schon deshalb vermeiden, weil ich befürchte, dass ich dann auch die aufwändige und umständliche Einrichtung der Zusatzinhalte, Conentpakete, Store-Inhalte sowie diverser individueller Einstellungen einschließlich Verzeichnisverknüpfungen beim Media-Pool erneut und mühsam abarbeiten müsste.

Zusätzlich sehe ich im TaskManager in den Apps unter Magix einen zusätzlichen "Updater "aufgerufen aus dem Magix-Programmverzeichnis. Allerdings scheint dieser jedoch wieder den Prozess UN zu starten...

Letztlich habe ich den Verdacht, dass ein für Otto Normalverbraucher völlig undurchschaubarer VDL-Programmfehler vorliegt, mit welchem viele andere Nutzer ebenfalls konfrontiert sind. Wie geht das weiter?

Danke und Gruß

HERBIWULL