Simple Viewer Ebene oder Seite

koppere schrieb am 29.07.2014 um 20:12 Uhr

Hi,

 

also ich glaube das ist am ehesten an bero gerichtet.

 

http://www.magix.info/de/magixfremde-fotogalerie-simpleviewer-in-webseite-einbinden.wissen.906074.html

 

In dem Thread bzw. auch in anderen sehr hilfreichen Hilfen von dir schreibst du die PopUps in neuen Ebenen einzubinden.

Da hab ich jetzt noch nicht die Erfahrung oder das Gefühl daher stell ich mir gerade die Frage was besser ist bzw. worin der Unterschied liegt zwischen Ebene mit einem Platzhalter oder einer neuen Sache??

Gibt es da Anwendungsfälle wann das eine oder andere besser wäre? Ich hätte ja jetzt von meiner Galleriehauptseite mit Thumbnails links auf neue Seiten erstellt und dort die SV oder WowSlider Gallerien eingebaut. Bin aber nach dem durchlesen etwas unsicher geworden ob das Homepagetechnisch das optimale ist....

 

Als erste Zusatzfrage schreibst du in dem Link in der Antworthilfe das der von SimpleViewer erzeugte Code durch den von dir angemerkten Iframe Code umgeschieben wird. Liegt hier der Hintergrund nur in der Steuerung?

Als zweite Zusatzfrage hätte ich noch bezüglich Updates von Bildergallerien - wenn ich die ändern/ergänzen wollte - dann muss ich per FTP Programm nur die neuen Files auf den Server laden. Der WD10 ändert da nichts in der Index_htm_files Ordner bzw. über den WD geht das dann nie. Korrekt?

 

Hoffe de Fragen waren halbwegs formuliert.Danke im voraus.

lg ernst

Kommentare

BeRo schrieb am 29.07.2014 um 22:15 Uhr

[...] daher stell ich mir gerade die Frage was besser ist [...] Ebene mit einem Platzhalter oder einer neuen Sache? [...]

Wenn Du mit "neuer Sache" eine neue Seite/neues Projekt meinst, ist i. d. R. die neue Ebene besser, weil Du dann alles in einem Projekt bearbeiten- und veröffentlichen kannst.

[...] Ich hätte ja jetzt von meiner Galleriehauptseite mit Thumbnails links auf neue Seiten erstellt und dort die SV oder WowSlider Gallerien eingebaut [...]

Wenn die Galerien auf einer bestimmten Seite sichtbar sein sollen, ist, soweit das möglich ist, der bequemste- und übersichtlichste Weg, das Anlegen von neuen Ebenen in der betreffenden Seite.

Die Alternative, die meistens bei "fremden" Slideshows nötig wird, ist der Einbau der Galerien mit einem Platzhalter- und einem eingebetteten iframe Code.
Das bringt einen deutlich höheren Aufwand für die Realisierung, ist aber (s. o.) nicht immer zu vermeiden.

[...] Als erste Zusatzfrage schreibst du [...] das der von SimpleViewer erzeugte Code durch den von dir angemerkten Iframe Code umgeschieben wird [...]

Mir ist nicht so ganz klar geworden, wie Deine Frage lautet

Sicher ist, dass der SimpleViewer mit einem iframe Code eingebaut werden muss, weil er eine völlig autarke Website erzeugt. Um die mit dem WD in eine eigene zu integrieren, musst Du ein iframe benutzen. Andernfalls könntest Du "nur" auf die index Seite der Slideshow verlinken, ohne dass ein Möglichkeit (Link) zur Rückkehr auf Deine Site bestünde.

[...] wenn ich die ändern/ergänzen wollte - dann muss ich per FTP Programm nur die neuen Files auf den Server laden [...]

Eine allgemeingültige Antwort kann ich Dir nicht geben, weil das von der Art der Slideshow- und von ihrer Integration in Deine Site abhängt.

Selbständige Slideshows, die über ein iframe eingebunden werden, können über einen externen FTP Client upgedatet werden. Andere, die ggf. Steuerdateien-, Funktionsaufrufe  und/oder Bilder in einer der Dateien "verstecken" die der WD mit dem Projekt exportiert, solltest Du besser immer mit dem WD updaten.

Alle Unklarheiten beseitig?

Dann gerne viel Spaß beim erfolgreichen Website Design

 

Zuletzt geändert von BeRo am 29.07.2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

koppere schrieb am 30.07.2014 um 14:42 Uhr

Hallo BeRo. Vielen Dank mal vorweg für deine Antwort. Allerdings muss ich da noch etwas nachhaken weil ichs noch nicht geschnallt habe. siehe meine Kommentare

[...] daher stell ich mir gerade die Frage was besser ist [...] Ebene mit einem Platzhalter oder einer neuen Sache? [...]

Wenn Du mit "neuer Sache" eine neue Seite/neues Projekt meinst, ist i. d. R. die neue Ebene besser, weil Du dann alles in einem Projekt bearbeiten- und veröffentlichen kannst.

++Hier habe ich mich verschrieben Meinte neue Seite und nicht Sache.

Was ich dabei eben nicht verstehe ist das ich wenn ich einen Platzhalter anlege es ja egal ist ob das in einem anderen Layer=Ebene mache oder auf einer duplizierten Seite dann den Platzhalter einfüge. Im ersten Ansatz würde ich eine neue Seite bevorzugen weil da die Gallerie darauf mehr Platz hat. Dann wurde ich aber etwas vorsichtig ob das so auch gut ist (zB in Hinblick Seiteladezeit oder andere Begründungen (eine neue Seite hätte ich ja auch in einem Projekt gemeinsam veröffentlicht) ++

[...] Ich hätte ja jetzt von meiner Galleriehauptseite mit Thumbnails links auf neue Seiten erstellt und dort die SV oder WowSlider Gallerien eingebaut [...]

Wenn die Galerien auf einer bestimmten Seite sichtbar sein sollen, ist, soweit das möglich ist, der bequemste- und übersichtlichste Weg, das Anlegen von neuen Ebenen in der betreffenden Seite.

Die Alternative, die meistens bei "fremden" Slideshows nötig wird, ist der Einbau der Galerien mit einem Platzhalter- und einem eingebetteten iframe Code.
Das bringt einen deutlich höheren Aufwand für die Realisierung, ist aber (s. o.) nicht immer zu vermeiden.

++Eben wie hier schreibst du es ist besser in eine Ebene zu legen. Der Platzhalter kann auf einer anderen Seite ja auch eingebunden werden auf die man einen Navibutton oder ein Hinweisbild verlinkt. Oder sehe ich da etwas falsch?

Das mit den Iframes bekommen ich wohl soweit hin(hoffe ich mal bis jetzt).Ich habe es gestern mal testweise sowohl wow slider als auch SimpleViewer auf www.yachting-society.com eingebaut (unter blog und Gallerie). Bin mit dem Projekt schon weiter aber habs wieder gestern für den Slidershowtest gelöscht++

[...] Als erste Zusatzfrage schreibst du [...] das der von SimpleViewer erzeugte Code durch den von dir angemerkten Iframe Code umgeschieben wird [...]

Mir ist nicht so ganz klar geworden, wie Deine Frage lautet

Sicher ist, dass der SimpleViewer mit einem iframe Code eingebaut werden muss, weil er eine völlig autarke Website erzeugt. Um die mit dem WD in eine eigene zu integrieren, musst Du ein iframe benutzen. Andernfalls könntest Du "nur" auf die index Seite der Slideshow verlinken, ohne dass ein Möglichkeit (Link) zur Rückkehr auf Deine Site bestünde.

http://www.magix.info/de/mehrere-flash-galerien.wissen.707580.html?msg=answeradded

In der Frage(siehe link) bzw. auch in dem Post von Mango haben die beiden ja den Code geposted den sie vom SimpleViewer bekommen. Auch in den FAQ Punkt 4 zum Wowslider

http://wowslider.com/de/faq.html

sind andere codes beschrieben als dann ein iframe Code dazu aussieht. Aber ich glaube aus deiner Antwort wurde mir klar das diese eben eigene Seiten aufbauen wüden und im eigenen Projekt das nur über iframes geht.

Zum Code selber habe ich noch die Frage ob man bei height und width 100% lässt oder ob man das ganze auch auf die Grösse des Platzhalteriframes runterdrehen kann - besteht da ein Unterschied??

Alle Unklarheiten beseitig?

Noch nicht ganz....

Dann gerne viel Spaß beim erfolgreichen Website Design

Ich arbeite dran. Aber wenns funktioniert was im Kopf ist ist alles gut. Aber bis dahin muss noch ein wenig gebastelt werden.

lg

 

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 15:09 Uhr

[...] wenns funktioniert was im Kopf ist ist alles gut. Aber bis dahin muss noch ein wenig gebastelt werden. [...]

Das ist der richtige Ansatz

[...] wie hier schreibst du es ist besser in eine Ebene zu legen. Der Platzhalter kann auf einer anderen Seite ja auch eingebunden werden auf die man einen Navibutton oder ein Hinweisbild verlinkt. [...]

Wie war das doch gleich mit den vielen Wegen, die nach Rom führen?

Es gibt selten die ultimative Lösung zu einem Problem. Klar kannst Du weitere Website Inhalte auch auf neuen Seiten veröffentlichen.
Wenn das in Dein Site Layout passt und es den Besucher nicht zu meist unerwünschten "Klickorgien" zwingt, wird auch so ein richtiger Webauftritt daraus...

Deine Website ist schließlich Dein "Baby". Wie Du "Es" groß werden lässt ist letztlich ganz alleine Deine Sache. Die von Dir schon ins Auge gefassten "Bastelarbeiten'" helfen ganz sicher dabei, die nötigen Erfahrungen zu sammeln, um am Ende (hoffentlich stolz) auf das Ergebnis zu schauen...

Ich wünsche Dir gerne viel Erfolg dabei...

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓