Silbentrennung im Foto- und Grafikdesigner

Sobi schrieb am 09.12.2013 um 11:58 Uhr

Ab und zu kommen ja auch mal etwas längere Texte zum Einsatz. Existiert im Foto- und Grafikdesigner die Möglichkeit der automatischen Silbentrennung? Man kann natürlich per Hand die Trennungen erledigen, allerdings wird es dann zum Problem, wenn man doch noch einmal die Spaltenbreite ändern muss. Dann verschwinden die per Hand gesetzten Trennstriche natürlich nicht. Das ist eine ziemlich große Fehlerquelle.

Weiß da jemand Rat?

 

Vielen Dank schon einmal

Jörg

Kommentare

Dett schrieb am 09.12.2013 um 15:06 Uhr

Hallo Jörg,

das geht meines Wissens nach nicht. Du kannst zwar einen Text beliebig in die Länge oder Breite ziehen, aber nur mit ganzen Wörtern

Gruß

Detlev

BeRo schrieb am 09.12.2013 um 15:09 Uhr

[...] Existiert im Foto- und Grafikdesigner die Möglichkeit der automatischen Silbentrennung? [...]

Nein, leider nicht. Allerdings ist das auch kein FGD Problem, sondern eher ein allgemeines, bei der Seitendarstellung in HTML.

Die von Diir genannte Alternative der manuellen Trennung lässt sich aber verfeinern, wenn Du beim Einfügen des Trennstrichs die "STRG" Taste gedrückt hältst.

In dem Fall wird ein "weicher" Trennstrich eingefügt, der nur dann sichtbar wird, wenn das betreffende Wort soweit über den rechten Spaltenrand rutscht, dass eine Trennung sinnvoll wäre.
Natürlich kannst Du beliebig viele solcher Trennstriche an unterschiedlichen Stellen einfügen. Im Idealfall entspricht das Ergebnis dann einer automatischen Silbentrennung.

Nur, wer will sich das wirklich antun?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.12.2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Sobi schrieb am 10.12.2013 um 10:01 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee mit der STRG-Taste ist ja schon mal eine tolle Alternative. Damit kann ich gut leben. Es ist doch immer wieder schön, kompetente Antworten zu bekommen.

Nochmals Danke & Gruß

Jörg