SFTP Upload geht nicht

Nadja-JL schrieb am 18.08.2021 um 14:52 Uhr

Hallo,

wir haben den Magix Webdesigner Premium in der Version 18.0.0.61670 DL x64 Mar 22 2021

Leider können wir unsere Website nicht via SFTP hochladen. Es kommt die Fehlermeldung das der FTP Ordner "index_htm_files" nicht geöffnet werden kann und wir sollen sicher stellen, dass ein gültiger Unterordner angeben ist.

Laut one.com benötigen wird keinen Unterordner zum publizieren.

Der normale FTP Upload funktioniert - aber dort werden Umlaute gar nicht angezeigt.

Über eine schnelle Hilfe wären wir sehr dankbar.

MfG

Kommentare

marboe schrieb am 18.08.2021 um 17:04 Uhr

unsere Website nicht via SFTP

Was sagt denn One dazu? Ist SFTP überhaupt richtig?

Fehlermeldung das der FTP Ordner "index_htm_files" nicht geöffnet werden kann

Das ist nicht richtig.
One schreibt, dass

Dies bedeutet, dass bei Unterordner nichts angegeben werden muss.
Ich würde also nur ins Rootverzeichnis hochladen und an der Stelle des roten Pfeiles leer lassen. Gruß Marboe

Nadja-JL schrieb am 18.08.2021 um 19:25 Uhr

Hallo marboe,

Danke für die Antwort. Ja mit One.com habe ich heute bereits gesprochen und sie meinten auch das ich keinen Unterordner benötige.

Bei der Einstellung soll ich sftp:meineDomain eingeben. Ist auch bei mir aktiviert und korrekt hinterlegt.

Das habe ich eingegeben auch das Häkchen bei Schnellveröffentlichung herausgemacht. Aber nein immer wieder der Fehler.

Danach habe ich irgendwo im Forum gelesen, das man probieren kann im Webspace unter dem Ordner "www" erstmal alles zu löschen.

Das hat kurzzeitig funktioniert - also das hochladen hat begonnen - und dann kam die Fehlermeldung "remote file not found". Wenn ich danach in den Webspace schaue dann ist dort nur der "index_htm_files" Ordner hochgeladen (das ist ja der Hilfsordner, damit auf der Website alles korrekt angezeigt wird)

Ich habe auch an den Support von Magix geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.

Möchte nicht ständig erst über one.com die Website hochladen, wenn der Webdesigner das auch kann.

marboe schrieb am 18.08.2021 um 21:58 Uhr

Danach habe ich irgendwo im Forum gelesen, das man probieren kann im Webspace unter dem Ordner "www" erstmal alles zu löschen.

Wo kommt der Ordner denn her? Ist er vorgegeben von one? Nach den Infos oben nicht.

Allerdings findet man wohl auch die info : https://www.magix.info/de/forum/kein-hochladen-ber-sftp-mglich-wd-17-premium--1248143/#ca1625937

Wenn letzteres für dich gilt, dann muss unter Unterordner genau das im Veröffentlichungsdialog angegeben werden:

Unterordner : /www

Ergänzung 19.8.:
Stutzig macht bei der ganzen Verwirrung um die richtigen Ordner auch das -

Der normale FTP Upload funktioniert - aber dort werden Umlaute gar nicht angezeigt.

Hast du nach dem Upload auch versucht, die Seite komplett neu vom Server zu laden (mit STRG+F5)?

Gruß Marboe

Nadja-JL schrieb am 19.08.2021 um 16:48 Uhr

Wo kommt der Ordner denn her? Ist er vorgegeben von one? Nach den Infos oben nicht.

Allerdings findet man wohl auch die info : https://www.magix.info/de/forum/kein-hochladen-ber-sftp-mglich-wd-17-premium--1248143/#ca1625937

Wenn letzteres für dich gilt, dann muss unter Unterordner genau das im Veröffentlichungsdialog angegeben werden:

Unterordner : /www

Habe ich soeben probiert, und das hat geklappt! Endlich vielen Danke für die Hilfe.

Ergänzung 19.8.:
Stutzig macht bei der ganzen Verwirrung um die richtigen Ordner auch das -

Hast du nach dem Upload auch versucht, die Seite komplett neu vom Server zu laden (mit STRG+F5)?

Gruß Marboe

nochmal zur Schrift via FTP und jetzt auch SFTP. Ja habe ich aktualisiert aber nein, es hilft nichts. Das ist wirklich sehr komisch. Sobald ich die Website exportiere sind sie weg. Betrifft aber nur die Schriftart "Martina". In der älteren Version ging es. Da hilft es nur eine andere Schriftart zu wählen :-(

marboe schrieb am 20.08.2021 um 07:02 Uhr

Betrifft aber nur die Schriftart "Martina".

Ein Test mit dieser Schriftart verläuft bei mir absolut zufriedenstellend. Die Schrift wird korrekt angezeigt.

Ein Klick auf OK sorgt dafür, dass die entsprechende Schriftart in den Hilfsdateien im Index_htm_Ordner korrekt eingebunden wird:

Hier ist die Schrift eingebunden:

Vielleicht kannst du mal anhand des Datums kontrollieren, ob auch diese Dateien bei dir auf dem Server komplett hochgeladen sind.
Ein weiterer Ansatz könnte auch sein, wie du die Textobjekte innerhalb der Projektdatei behandelt hast. Z.B. sind sie ggf gruppiert oder im Blocktext formatiert?
Vielleicht ist auch spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo die Übersendung der betreffenden URL doch sinnvoll ist. Je genauer deine Angaben sind, umso besser kann man hier weiterhelfen. Also gerne per Screenshot aus der Projektdatei im Vergleich zur veröffentlichten Seite. So kann man das besser nachbauen.
Eine einfache Musterdatei wie gezeigt ist unauffällig. Gruß Marboe