SEO

stigler schrieb am 26.03.2020 um 15:04 Uhr

Hallo, aus Wien!

ich finde für das Folgende keine Lösung! Seobility findet eine Seitenwiederholung und zwar mit

• www.xyz.at/
  • www.xyz.at/index/

xyz ist nur ein Platzhalter

und meint, dass es sich dabei um eine wiederholte Seite handle. Ich weiß nicht wie ich dieses Problem löse. Ich habe auf meiner Seite nur die index.html.

Wiederholende Seiten sollte man vermeiden! Ich kann im Browser beide Seiten aufrufen und lande immer auf der Seite, die vom Inhalt her mit meiner index.html übereinstimmt!

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank!

MAGIX Web Designer Premium 16.3.0.57723 

Kommentare

marboe schrieb am 26.03.2020 um 15:59 Uhr

Du kannst es ignorieren. Die Suchmaschinen kommen damit zurecht.

Letztlich ist es bedingt durch eine Einstellung bei deinem Provider. Wer ist das in deinem Fall? Hättest du Zugriff auf die htacess im Rootverzeichnis auf deinem Server? Gruß Marboe

stigler schrieb am 26.03.2020 um 16:07 Uhr

Danke für die rasche Rückmeldung!

Ja, habe ich! Was muss ich denn da eintragen? Ich habe meine Seite bei world4you gelagert.

Liebe Grüße

marboe schrieb am 26.03.2020 um 17:45 Uhr

Dann findest du eine Anleitung hier.
Hintergrund ist die nötige Umleitung von deiner Domain

www.xyz.at/ zu
www.xyz.at/index.htm oder xxx.html (je nach dem)

Du kannst den für dich abgewandelten Code unter dem Link direkt verwenden.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?IhreDomain.at
RewriteRule (.*) http://www.IhreZieldomain.at/$1 [R=301,L]

Oder angepasst so:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?IhreDomain.at
RewriteRule (.*) https://www.IhreZieldomain.at/index.htm$1 [R=301,L]

"Ihre Domain.at" musst du natürlich ändern. Ggf auch das "s" oder gar noch einen Ordner dazu. In deinem Beispiel hast du zB einen Ordner genannt. Aber vielleicht war das nur ein Schreibfehler 😉.

Die "301" sorgt für eine permanente Umleitung; d.h. dass auch Google dann deine reine Domainadresse nicht mehr listet, sondern direkt dem User die "index" anbietet. Das kann ein kleiner Vorteil im Ranking sein.
Wenn du das nicht machst, wird deine Seite dennoch richtig aufgerufen, weil der Browser automatisch nach der Startseite sucht. Deswegen meckert der WebDesigner ja auch wenn du die erste Seite in einem Projekt anders benennen willst.😀 Es handelt sich also nur um einen kleinen Schönheitsfehler für die Suchmaschinen.

Die .htaccess ist eine einfache Textdatei (zB erstellt mit Wordpad oder Wordpad++). Speichern auf deiner Festplatte mit o.g. Inhalt (deine Domain und Ordner oder Seiten korrigiert) als Datei.txt
Sobald du es mit zB FileZilla auf den Server in dein Rootverzeichnis geschoben hast, kannst du die Datei umbenennen. Beachte, dass der Punkt da wirklich hingehört:

.htaccess

Hier mal ein Beispiel wie die Datei online aussieht:

Rufst du dann in deinem Browser deine Domain auf, müsstest du auf DeineDomain/index.htm rauskommen. Gruß Marboe

stigler schrieb am 26.03.2020 um 18:19 Uhr

Hallo, Guten Abend! Vielen Dank für Deine ausführlichen Anleitungen. Ich werde es gleich morgen ausprobieren und mich dann bei Dir melden - einen schönen Abend und vor Allem GESUND BLEIBEN!

stigler schrieb am 27.03.2020 um 17:59 Uhr

Nochmals Hallo marboe!

Nun habe ich die originale .htaccess, die vom Provider in meiner Webspace platziert wurde,

-------------------------------------------------------------------------

Order Allow,Deny
Allow from all
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} stigcad.at$
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

-------------------------------------------------------------------------------------

auf diese

---------------------------------------------------------------------------------

Order Allow,Deny
Allow from all
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?www.stigcad.at
RewriteRule (.*) https://www.stigcad.at/index.htm$1 [R=301,L]
</IfModule>

-----------------------------------------------------------------------------------

Wobei ich Deine Zeilen entsprechend eingebaut habe

Nun stellt seobility den folgenden Fehler fest:

"Es gibt keine korrekte Weiterleitung zwischen der "www." Subdomain und der Root-Domain Deiner Website"

.... UND JETZT STEHE ICH AN!

Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest! Vielen Dank schon im Voraus!

Carolus Stigler

marboe schrieb am 27.03.2020 um 18:05 Uhr

Dann brauchst du noch die Weiterleitung von www zu NONwww. Oder umgekehrt. Was hättest du gern?

stigler schrieb am 27.03.2020 um 18:11 Uhr

Das ging ja super schnell - Du bist meine Rettung!

zu deiner Frage: Was ist den günstiger und gebräuchlicher?

Danke!

marboe schrieb am 27.03.2020 um 20:09 Uhr

Das ist völlig egal. Es sollte halt nur überall einheitlich sein (Werbung, Briefkopf etc). Gruß Marboe

stigler schrieb am 27.03.2020 um 21:30 Uhr

... da bin ich doch lieber konservativ: Also mit "www".

Danke für den Hinweis, hatte mir darüber bisher keine Gedanken gemacht.

Aber was passiert, wenn jemand meine Seite ohne www im Browser eingibt?

Nochmals Danke für Deine super Hilfe, liebe Grüße

marboe schrieb am 28.03.2020 um 09:14 Uhr

Du findest hier ein Beispiel einer solchen Umleitung von Nonwww auf www: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/http-statuscode/3xx-redirection/einrichtung-einer-301-weiterleitung-von-nicht-www-auf-den-www-domainnamen/

Du kannst diese Zeilen in deiner htaccess ergänzen (nach dem Abändern natürlich).

Natürlich ist es klug, den neuen Code mit bereinigtem Browser sofort zu testen. Sollte der Erfolg ausbleiben, ist die htaccess zu löschen. Du machst ja sicher vorher ein Backup deiner funktionierenden? 😉 Gruß Marboe

stigler schrieb am 30.03.2020 um 12:14 Uhr

Hallo nochmals! Ich bin am Verzweifeln. Der Einbau Deiner Vorschläge hat dann zu dem SEO Fehler geführt:

"Es gibt keine korrekte Weiterleitung zwischen der "www." Subdomain und der Root-Domain Deiner Website"

Das weitere vo Dir angegebene "Modul" führte auch hier zu keiner Lösung.

Daher bin ich wieder auf die originale .htaccess von world4you zurückgegangen.

In diese habe ich dann noch die "Gzip - Zeilen" von world4you eingebaut und sie sieht nun so aus:

############HTACCESS W4Y START############
Order Allow,Deny
Allow from all
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} stigcad.at$
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

<IfModule mod_deflate.c>

<filesMatch "\.(js|css|html|php)$">
SetOutputFilter DEFLATE
</filesMatch>

</IfModule>

#############HTACCESS W4Y END#############

Meine HP funktioniert zwar noch - aber die Fehlermeldung mit den zwei identen Seiten (obwohl es sich um die www.stigcad.at und die www.stigcad.at/index.htm handelt) Auch wird die Gzip Komprimierung nicht ausgeführt!

Vielleicht könntest Du Dir einmal meine .htaccess ansehen und mir sagen wo es es hakt ?

Ich kann vieles aber ich bin absolut kein Spezielist bei webseiten HTML, ....

Vielen Dank!

marboe schrieb am 30.03.2020 um 13:06 Uhr

Da bist du am besten beraten, wenn du direkt bei deinem Anbieter auf die Suche gehst. Notfalls kannst du dort auch anrufen. Jeder Anbieter hat da seine eigenen Vorschriften was erlaubt ist und was nicht.
Was du jetzt drin hast ist auf jeden Fall die Umschreibung auf https; und diese funktioniert wunderbar. Gruß Marboe

stigler schrieb am 01.04.2020 um 11:54 Uhr

Hallo marboe

Vielen Dank für Deine Mühen. Mein Provider hat tatsächlich einige Funktionen der .htaccess aus Sicherheitsgründen abgedreht. Ich bin jetzt direkt - mit Verzögerungen in der Konversation wegen der derzeitigen Situation - mit dem Support in Kontakt.

Nun habe ich noch eine weitere Frage, bei der Du mir vielleicht helfen könntest:

Texte, die ich in icons verarbeitet habe, werden für Testsoftware zu Bildern (png) umgewandelt. Ich habe Rechtecke mit Foto in Gruppe zusammengefasst. "darüber" gelegt habe ich einen Text zur Beschreibung des Links gelegt.

Kann es sein, dass der WebDesigner Textzeilen und Texte in *.png Grafiken umwandelt

Gefunden habe ich die Tatsache mit gtmetrix, der mir alle meine Texte auf diesen Navigationsbuttons als Grafiken identifiziert.

Mache ich da was falsch, oder ist das einfach nicht zu vermeiden?

Vielen Dank

Liebe Grüße und gesund bleiben!

Carolus Stigler

marboe schrieb am 02.04.2020 um 08:17 Uhr

Texte, die ich in icons verarbeitet habe, werden für Testsoftware zu Bildern (png) umgewandelt. Ich habe Rechtecke mit Foto in Gruppe zusammengefasst. "darüber" gelegt habe ich einen Text zur Beschreibung des Links gelegt.

Kann es sein, dass der WebDesigner Textzeilen und Texte in *.png Grafiken umwandelt

Das ist richtig. Texte, die grafisch bearbeitet sind, werden als Bilder exportiert.
Gruppen werden grundsätzlich als Bilder dargestellt. Es gibt in den Tiefen der Einstellungen die Möglichkeit, eine gesonderte Behandlung von allen Gruppenmitgliedern einzustellen. Ob das sinnvoll ist, lassen wir hiermit mal außen vor, denn auf die Waagschale gehört natürlich auch die Größe der Elemente nach Export und die damit verbundene Ladezeit.

Reine Textzeilen ohne Schatten, ohne Rotation und ohne Gruppierung u.ä. werden als Text veröffentlicht.
Buttons einer Navileiste werden per default immer als png-Grafiken exportiert. Das stellt imho auch keinen Nachteil dar.
Die Suchmaschinen erstellen ihre Logik aufgrund anderer Elemente und Inhalte.

Deine Frage ist also zu beantworten mit: du hast nichts falsch gemacht. Man kann in Einzelfällen vielleicht diesen Grafikexport beeinflussen; nötig ist dies wohl nicht. Vorausgesetzt der wirkliche Textinhalt bleibt auch Text. Gruß Marboe