Senkrechte Navigationsleiste mit Untermenüs

Whiskey schrieb am 30.05.2013 um 00:35 Uhr

Frage zu Magix Web Designer MX Premium:

Hallo liebe Experten!

Ich möchte meine Homepage umgestalten und die Navigationsleiste (senkrecht) soll wie folgt aussehen:

HOME                      -> Link auf  Seite "index"      (soweit machbar)

ÜBER UNS            -> kein eigener Link auf eine besondere Seite, ausklappen der Untermenüs

* Ich                     -> eigener Links auf Seite "ich"

* Du                     -> eigener Link auf Seite "Du

* Wir                    -> eigener Link auf Seite "Wir"

Button "HOME" krieg ich ihn. Wenn man auf Button "ÜBER UNS" klickt, sollen Unter-Buttons mit "Ich", "Du" und "Wir" aufklappen, die dann auf die bestimmten Seiten führen.

Ich habe die letzten 30 Fragen zu diesem Thema durchgelesen und eine ähnliche Anleitung gefunden (betrifft "Products"). Aber damit komme ich nicht wirklich weiter. Weil ich keine eigene Seite "Über Uns" habe, sondern die Seite "Ich" ist schon die 2. Seite der HP.

Muß ich den Button "Über uns" verlinken? Habe den Button als Navigationsleiste angelegt, die anderen Seiten als Untermenüs angeführt und verlinkt. Aber ich bekomme es nicht hin, dass diese Untermenüs ausklappen. bzw. wegklappen, wenn man wieder auf "HOME" klickt.

Bitte helft mir, wenn möglich mit bildlicher Anleitung.

Vielen Dank!!!

Kommentare

marboe schrieb am 30.05.2013 um 08:43 Uhr

Hallo Wiskey,

du kannst der Seite "Über uns" in der ersten Hirarchie ohne Probleme keinen Link zuweisen (im Bild gelb markiert); oder du kannst unter "Link" eine Raute eingeben, dann wird die gleiche Seite wie aufgerufen nochmal geladen. Im Ergebnis bleibt das gleich. Hierfür einfach auf den Text "xara.com/link" klicken. Dies öffnet automatisch die Webeigenschaften in denen man allerlei einstellen kann.

Deine Untermenüs erstellst du dann in dem abgebildeten Bearbeiten-Dialog der Navigationsleiste durch Doppelklick auf den entsprechenden Button (hier ButtonText 1, ButtonText 2 usw)  von dem aus die Untermenüs aufgerufen werden sollen. Dann einfach den Beschreibungen im Text folgen. Alles davon ausgehend, dass du " Navigationsleiste erstellen" gewählt hast. Gruß Martina

Whiskey schrieb am 31.05.2013 um 00:44 Uhr

Hallo Marboe,

danke erstmal für die Rückmeldung. Soweit funktioniert alles. Wenn ich auf den Button "Über uns" klicke, kommt ein Dropdown mit den drei Untermenüs. Was ja soweit richtig ist.

Aber kann ich es irgendwie so machen, dass die nächsten Hauptmenübuttons runter rutschen und die Untermenü Buttons etwas links versetzt angezeigt werden? Die Untermenüs sollen aber wieder verschwinden, wenn man den (nächsten) Hauptmenübutton anklickt. So eine Art ON/OFF der Untermenüs.

Hilfe bzw. Antworten bitte wieder mit Bild. Da ist so was von hilfreich! Danke sehr!

marboe schrieb am 31.05.2013 um 18:29 Uhr

Hallo Wiskey,

schau mal hier ob dir das nicht auch weiterhilft. Gruß Martina

Whiskey schrieb am 01.06.2013 um 01:47 Uhr

Hallo Marboe,

danke, die Links waren hilfreich. Obwohl ichs doch etwas anders machen mußte, aber es funktioniert, und das ist das Wichtigste.

Liebe Grüße, Ramona