Selbsterstellte Bildergalerie mit Bedienfeld versehen

thomas-e schrieb am 21.11.2018 um 06:50 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit dem Web Designer 15 und versuche mehrere Bildergalerien in meine Seite einzubinden. Zunächst habe ich es mit den im Content Katalog angebotenen Galerie und Foto-Slideshow Vorlagen versucht. Die Bedienung finde ich jedoch unisono ausgesprochen sperrig, und zudem bieten mir diese Vorlagen nicht im hinreichenden Maße die Möglichkeit, diese entsprechend meiner (u. a. graphischen) Vorstellung anzupassen.

Ich habe daher jetzt mit Web Designer ´Bordmitteln` (und Photoshop) mehrere Galerien erstellt. Diese gefallen mir auch sehr gut. Was mir jetzt allerdings fehlt - und hier würde ich mich wirklich freuen, wenn es Möglichkeiten gäbe - ist eine komfortable Bedienung der Galerien für den Betrachter (Pfeil vor und Pfeil zurück, evt. gar eine automatisch ablaufende Slideshow etc.). Bislang kann ich die einzelnen Thrumbnails lediglich manuell mit den zugehörigen Buttons (1, 2, 3 ......) ansteuern und dadurch das entsprechende Bild vergrößert darstellen lassen.

Gibt es hier eine Möglichkeit eine Galeriesteuerung, wie oben beschrieben (evt. so wie sie in den mitgelieferten Galerien im Content Katalog vorhanden ist, enzubinden?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Lieben Gruß

Thomas

Kommentare

BeRo schrieb am 21.11.2018 um 12:53 Uhr

[...] Gibt es hier eine Möglichkeit eine Galeriesteuerung, wie oben beschrieben [...] enzubinden? [...]

Mit einigem Programmieraufwand in JS/CSS ist das sicher möglich. Aber der dafür nötige Aufwand ist IMHO absolut unberechtigt zumal die fertige Site nach jedem Update wieder neu bearbeitet werden müsste... 😳

Sehr viel einfacher wird eine Lösung, wenn Du z. B. eins der fertigen Slideshow Programme benutzt, die en masse im WWW angeboten werden. Die meisten Slider können u. a. eine fertige HTML Datei ausgeben, die Du problemlos mit einem iframe in Deine Site einbinden kannst. Damit sind Deiner Kreativität nur die sehr weiten Grenzen gesetzt, die diese Programme vorgeben.
Die m. E. besten Vertreter dieser Art sind der "WOW Slider" und der "Amaizing Slider", die beide als Gratisversion für private Anwendungen genutzt werden können.
Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Angebote von Slidern, die u. U. mit Ihren speziellen Eigenschaften noch besser für Deine Zwecke geeignet sind. Such einfach mal im WWW danach, z. B. hier.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thomas-e schrieb am 21.11.2018 um 15:23 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die empfohlen Programme jetzt sofort ausprobieren. Vielleicht war es das dann schon.

Ich hatte schon vermutet, daß es nur mit Aufwand möglich ist.

Besten Gruß

Thomas