Hallo,
das folgende Problem will ich unbedingt verstehen:
Das VDL-Projekt ist eingestelllt auf "PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080;25fps)"
Bei den Filmeinstellungen ist eher zufällig ein Haken bei "Neue Bilder automatisch bildfüllend beschneiden"
Meine Ausgangsfotos wurden im Format 16:9 (Auflösung 3264 x 1840) mit der Panasonic FZ48 aufgenommen.
Bis hierher ist mir alles klar!
Wenn ich nun in das neue Projekt ein 16:9-Foto reinziehe (bspw. Timeline), dann erscheint die Meldung, dass mein Foto ein anderes Seitenverhältnis hat, als das Seitenverhältnis des Films und würde automatisch angepasst oder eben auch nicht, je nachdem welchen Button ich anklicke.
Das Format 16:9 hat ja wohl generell ein Seitenverhältnis von 1.7777... (gerundet = 1,78 / 16 geteilt durch 9). So weit, so gut.
Das 16:9-Format meines Fotos wird mir mit einem Seitenverhältnis von "1.773913" angezeigt, stimmt also folglich nicht mit den VDL-Einstellungen überein, weshalb die Meldung zum Anpassen erscheint. Das Erscheinen der Meldung verstehe ich auch noch.
Meine konkrete Frage:
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht, bzw. passiert das mit anderen Kameratypen oder bei anderen Herstellern auch? Liegt da evtl. ein Umrechnungsfehler in meiner Kamera vor?
Freue mich auf interessante Antworten und Erfahrungen aus der Community.
Gruß
Jan
MAGIX VDL 2014 (13.0.3.14), Windows 8.1