Seitenverhältnis bei 16:9 differiert zwischen VDL 214 und Originalfoto - Verständnisproblem

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2014 um 10:43 Uhr

Hallo,

das folgende Problem will ich unbedingt verstehen:

Das VDL-Projekt ist eingestelllt auf "PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080;25fps)"

Bei den Filmeinstellungen ist eher zufällig ein Haken bei "Neue Bilder automatisch bildfüllend beschneiden"

Meine Ausgangsfotos wurden im Format 16:9 (Auflösung 3264 x 1840) mit der Panasonic FZ48 aufgenommen.

Bis hierher ist mir alles klar!

Wenn ich nun in das neue Projekt ein 16:9-Foto reinziehe (bspw. Timeline), dann erscheint die Meldung, dass mein Foto ein anderes Seitenverhältnis hat, als das Seitenverhältnis des Films und würde automatisch angepasst oder eben auch nicht, je nachdem welchen Button ich anklicke.

Das Format 16:9 hat ja wohl generell ein Seitenverhältnis von 1.7777... (gerundet = 1,78 / 16 geteilt durch 9). So weit, so gut.

Das 16:9-Format meines Fotos wird mir mit einem Seitenverhältnis von "1.773913" angezeigt, stimmt also folglich nicht mit den VDL-Einstellungen überein, weshalb die Meldung zum Anpassen erscheint. Das Erscheinen der Meldung verstehe ich auch noch.

Meine konkrete Frage:
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht, bzw. passiert das mit anderen Kameratypen oder bei anderen Herstellern auch? Liegt da evtl. ein Umrechnungsfehler in meiner Kamera vor?

Freue mich auf interessante Antworten und Erfahrungen aus der Community.

Gruß

Jan

MAGIX VDL 2014 (13.0.3.14), Windows 8.1

Kommentare

newpapa schrieb am 02.05.2014 um 11:14 Uhr

Hallo,

das wird wohl an der Chipgeometrie in der Kamera liegen, dass nicht ganz genau das 16:9 Format herauskommt. Die Kamera die ich dahingehend untersucht habe, hat im 16:9 Format 4608x2592 Pixel. Das ist exakt das 16:9 Format.

Solange Du bei der HD-Auflösung bleibst, spielt das überhaupt keine Rolle. Die Kameraauflösung muss ja sowieso für die Ausgabe auf 1920x1080 heruntergerechnet werden. (Du schreibst ja auch, dass Du ein Verständnisproblem hast.)

 

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2014 um 13:41 Uhr

@newpapa und FredW

Vielen Dank für Eure Infos.

Jetzt habe ich Verständnisfür das "Anpassungsproblem", dass mich doch ziemlich genervt hat. Der Haken in den Filmeinstellungen kommt nun sowieso wieder raus, weil Film und Foto ohnehin im 16:9-Format aufgenommen werden.

Damit schließe ich quasi diese Frage als ausreichend beantwortet.

Gruß

Jan

 

newpapa schrieb am 02.05.2014 um 14:37 Uhr

Hallo,

ich wäre mir da nicht so ganz sicher, ob das richtig ist.

Theoretische Betrachtung, kann mangels Material nicht sagen ob das wirklich so ist:

Wird das Original im selben Maßstab (Höhe und Breite) umgesetzt, dann fehlen in der Breite rund 4 Pixel. Wenn Deine TV-Einstellung mit exakt 1920x1080 möglich ist (bei meinem TV ist das gegeben), dann könnte es sein, dass Du beim fertigen Video dann eine feine Linie rechts und links bekommst. Probier das lieber vorher mal aus.

Ich würde (wenn das nicht bei anderen Fotos mit abweichendem Format stört) im Zweifelsfall eher bei "bildfüllend beschneiden" bleiben. Meine Aussage " .. spielt überhaupt keine Rolle" bezog sich auf die zu erwartende Bildqualität.

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2014 um 18:04 Uhr

 

Hallo,

ich wäre mir da nicht so ganz sicher, ob das richtig ist.

Theoretische Betrachtung, kann mangels Material nicht sagen ob das wirklich so ist:

Wird das Original im selben Maßstab (Höhe und Breite) umgesetzt, dann fehlen in der Breite rund 4 Pixel. Wenn Deine TV-Einstellung mit exakt 1920x1080 möglich ist (bei meinem TV ist das gegeben), dann könnte es sein, dass Du beim fertigen Video dann eine feine Linie rechts und links bekommst. Probier das lieber vorher mal aus.

Ich würde (wenn das nicht bei anderen Fotos mit abweichendem Format stört) im Zweifelsfall eher bei "bildfüllend beschneiden" bleiben. Meine Aussage " .. spielt überhaupt keine Rolle" bezog sich auf die zu erwartende Bildqualität.

 

Hallo newpapa,

da kannst Du recht haben. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Als weiteres Format habe ich nur noch 4:3 für Hochkantfotos.

Ciao

 

newpapa schrieb am 03.05.2014 um 14:10 Uhr

Hallo,

ich übernehme immer wieder Fotos von Familienmitgliedern in meine Videos und bin deshalb an dem Thema interessiert. Inzwischen habe ich mir ein Testbild 3264x1840 Pixel angelegt.

Feststellungen:

- Bei einer Filmeinstellung 1920x1080 kommt bei mir keine Meldung, dass das Format abweicht.

- Es ist tatsächlich so, dass rechts und links ein dünner leerer (schwarzer) Bereich entsteht. Der wird im Fernsehbild wahrscheinlich nicht auffallen. Beim Beamer denke ich sieht man das. Jedenfalls ist das bereits in der Vorschau bei Vollbild zu erkennen.  Habe ein andersfarbiges Bild 16:9 dahinter gestellt. Dann sieht man deutlich rechts und links eine entsprechende Farblinie.

- Habe ich "bildfüllend beschneiden" aktiviert, komm eine entsprechende Abfrage

Ehemaliger User schrieb am 04.05.2014 um 14:38 Uhr

 

Inzwischen habe ich mir ein Testbild 3264x1840 Pixel angelegt.

Feststellungen:

- Bei einer Filmeinstellung 1920x1080 kommt bei mir keine Meldung, dass das Format abweicht.

- Es ist tatsächlich so, dass rechts und links ein dünner leerer (schwarzer) Bereich entsteht. Der wird im Fernsehbild wahrscheinlich nicht auffallen. Beim Beamer denke ich sieht man das. Jedenfalls ist das bereits in der Vorschau bei Vollbild zu erkennen.  Habe ein andersfarbiges Bild 16:9 dahinter gestellt. Dann sieht man deutlich rechts und links eine entsprechende Farblinie.

- Habe ich "bildfüllend beschneiden" aktiviert, komm eine entsprechende Abfrage

 

Hallo newpapa,

danke für die Anregung.

Aktuell habe ich mal mit allen angebotenen Bildgrößen für das Seitenverhältnis 16:9 Testfotos gemacht.

Auswählen kann ich zwischen

  1. 4000 x 2248 = 9 MP (für Ausdrucke bis A3)
  2. 3264 x 1840 = 6 MP (für Ausdrucke bis A3)
  3. 2560 x 1440 = 3,5 MP (für Ausdrucke bis 13x18)
  4. 1920 x 1080 = 2 MP (für Wiedergabe mit HDTV)
  5. 640 x 360 = 0,2 MP (habe ich nicht berücksichtigt)

VDL:
Haken bei "Automatisch bildfüllend beschneiden" war gesetzt.
Den Fotos habe ich einen weißen Hintergrund über "Effekte" gegeben und jedes Foto zweimal in die Timeline gezogen. Einmal mit "nicht Anpassen" und einmal mit "Anpassen".

Ergebnis in VDL:

  • Zu 1.: Abfragefenster erschien mit dem Hinweis auf das aktuelle Seitenverhältnis des Fotos von 1.779359. Bei beiden Fotos war kein Unterschied in der Ansicht zu merken.
  • Zu 2.: Abfragefenster mit Hinweis aus das akt. Seitenberhältnis des Fotos von 1.773913
    Bei dem Foto ohne Anpassen war, so, wie Du beschrieben hast, ein schmaler weißer Streifen am linken (kaum merkbar) und am rechten (eindeutig erkennbar) Rand.
  • Zu 3. und 4.: Bei den beiden Fotos erschien das Abfragefenster gar nicht, vom weißen Hintergrund war infolgedessen nichts zu sehen.

Mein Fazit:
Ich bleibe bei dem bisher genutzten Format (siehe 2 - alternativ käme auch 1. infrage.) und passe jeweils an,
weil ich mit dieser Bildgröße auch vernünftige Ausschnitte (bspw. in Photoshop) bzw. Zooms in VDL machen kann. Die Formate unter 3. und 4. reichen mir da nicht.

Das war jetzt eine interessante Erfahrung das Thema Bildformate betreffend.

Vielen Dank für das Interesse Deinerseits.

In ein paar Tagen werde ich diesen Account löschen (Probleme mit der E-Mailadresse) und einen neuen einrichten.Dadurch werden unsere Beiträge leider verschwinden.

Ich freue mich auf weitere spannende Fragen zum Thema Flm und Fotografie.

Gruß

Jan