Seitenleiste mit Social Media Icons

VeniVidi schrieb am 11.07.2019 um 16:31 Uhr

Hallo zusammen,

Ich arbeite mit Web Designer Premium 16 und möchte eine Seitenleiste mit Icons erstellen, die jeweils auf Social Media-Seiten verlinken. Die Seitenleiste soll am rechten Rand der Seite angeheftet sein. Das tollste wäre ein Objekt, das bei mouseover in den sichtbaren Bereich ausfährt, aber grundsätzlich ist fixieren an den Seiten schon einmal das wichtigste. Kann mir bitte jemand helfen?

Kommentare

BeRo schrieb am 11.07.2019 um 22:16 Uhr

Der WD bietet Dir ausreichend Möglichkeiten, genau das mit dem Bordwerkzeug zu machen... 😍

So kann das im Editor aussehen:

jetzt legst Du noch ein fixiertes Objekt an, das bei einem MouseOver Ereignis den Effekt (von rechts hereingleiten) auslöst und schon ist's geschafft. 😊

Für meine Demo habe ich dazu das Grafiksymbol eines Winkels benutzt:

Vergiss nicht, auch die Winkel Grafik zu fixieren.

Das war's dann auch schon.
Die online Demo kannst Du hier ansehen und die fertige Projektdatei zur Demo kannst Du hier herunterladen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.07.2019, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Cem-Arslan schrieb am 12.07.2019 um 04:15 Uhr

Die online Demo kannst Du hier ansehen

Es funktioniert nicht. Wenn man auf das Symbol "Facebbok" klickt kommt man auf die Facebook Seite ohne den Inhalt verlinken zu können. So wie ich das verstanden habe möchte VeniVidi aber, dass man den Inhalt teilen kann, wenn man auf das symbol klickt, so wie hier zb. unter dem Bild sind die Social media Buttons, wenn man drauf klickt kann man den Inhat der aktuellen Seite teilen -->https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_86083222/usa-trump-laedt-zu-skurrilem-social-media-summit-ein.html

BeRo schrieb am 12.07.2019 um 08:30 Uhr

@Cem-Arslan

[...] Wenn man auf das Symbol "Facebbok" klickt kommt man auf die Facebook Seite [...]

Der in der Demo verfügbare Link ist nur symbolisch. Natürlich lässt sich jede denkbare Verlinkung hier einfügen, bis hin zu einem JavaScript Funktionsaufruf. Damit sollte jedes "Linkproblem" lösbar sein. 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Cem-Arslan schrieb am 12.07.2019 um 12:00 Uhr

@Cem-Arslan

[...] Wenn man auf das Symbol "Facebbok" klickt kommt man auf die Facebook Seite [...]

Der in der Demo verfügbare Link ist nur symbolisch. Natürlich lässt sich jede denkbare Verlinkung hier einfügen, bis hin zu einem JavaScript Funktionsaufruf. Damit sollte jedes "Linkproblem" lösbar sein. 😊

Das hab ich gemeint, perfekt, danke.
Können sie mir so ein Widget mit einem Code für diese Funktion erstellen, ich zahle auch gerne.

Das was ich vor habe ist folgendes:
Der User soll eine Seite die ihm gefällt teilen können. Der User klickt auf ein Symbol seiner Wahl (facebook) und es erscheint die Facebook Anmelde-Seite, er meldet sich an und es erscheint diese Seite die er teilen will

:

BeRo schrieb am 12.07.2019 um 12:18 Uhr

@Cem-Arslan

[...] Können sie mir so ein Widget mit einem Code für diese Funktion erstellen [...]

Wie in jedem anderen (mir bekannten) Forum auch, ist hier das "Du" die übliche Anrede. Wenn Du damit ein Problem haben solltest, können wir das natürlich auch ganz förmlich handhaben... 🙃

Aber zu Deiner Frage, ob ich so ein Widget erstellen kann.
Das ist technisch machbar, aber nicht als Auftragsarbeit. Hier im Forum treffen sich User, die anderen Usern mit Tipps und Infos helfen, eventuell auftretende Probleme beim Umgang mit dem WD zu lösen. Dein aktuelles Problem ist wohl eher bei facebook angesiedelt. 😜
Da Du das Problem schon in einem separaten Thread gepostet hast und dort auch kompetente Infos von @marboe erhalten hast, solltest Du in diesem Thread bleiben, um ein unerwünschtes Doppelposting zu vermeiden.

Gerne viel Erfolg

VeniVidi schrieb am 12.07.2019 um 12:38 Uhr

@BeRo Danke, ich werde das testen. Was mir bei der Demoseite auffiel, war, dass das objekt nicht ganz mit runterscrollt, aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin.

BeRo schrieb am 13.07.2019 um 13:15 Uhr

Hi, VeniVidi.

Ein Moderator hatte Deinen Thread gesperrt, weil ein anderer User (@Cem-Arslan) da ein Doppelposting "verbrochen" hat. 😖
Jetzt ist er wieder frei und ich kann meine Antwort, die ich Dir schon per PN geschickt hatte, hier für alle Interssierten wiederholen.

Du schreibst:

[...] Was mir bei der Demoseite auffiel, war, dass das objekt nicht ganz mit runterscrollt [...]

Ich weiß zwar nicht genau, was Du damit meinst, ich vermute aber, dass ein Feature des WD die Ursache ist.
Fixierte Objekte, die unterhalb der vertikalen Mitte der Website angelegt werden, orientieren sich bei Änderung der Browser Fensterhöhe an der Grundlinie, also am Seitenende. Legst Du ein fixiertes Objekt oberhalb der vertikalen Mitte an, hält das Objekt den einmal definierten Abstand stattdessen zur Oberkante der Seite ein.

In Deinem Fall würde es wohl genügen, wenn Du beide fixierten Objekte oberhalb der vertikalen Mitte anlegst, idealerweise also direkt im Kopfbereich (s. Screenshot).

Das Ergebnis kannst Du direkt in der online Demo sehen.
Auch die Projektdatei ist entsprechend geändert. Download hier.

Viel Erfolg