Seiteninhalt an Browsergröße anpassen

Adi-Brugger schrieb am 06.02.2021 um 09:55 Uhr

Hallo mit einer vermutlich ziemlich dämlichen Frage, aber ich komm einfach nicht drauf.

Im WD17 habe ich eine Homepage mit drei Varianten (Smartphone: Bis 640px, Tablet: 640px - 1360px, Desktop: Ab 1360px) erstellt. Sieht man sich die Vorschau an und zieht das Browserfenster kleiner, verschwindet der Seiteninhalt irgendwann links und rechts am Rand und man müsste horizontal scrollen um alles zu sehen. Das soll natürlich nicht so sein, der Inhalt soll sich mit dem Browserfenster verkleinern, bis die nächste Variante übernimmt.

Das müsste doch eigentlich lösbar sein, indem ich den Inhalt auf "automatisch an Seite anpassen" stelle, oder? Denn es geht nicht. Oder gibt es die Möglichkeit einzustellen, wann welche Variante übernimmt? Die Tabletversion ist 800 breit, aktuell verschwindt dort also zwischen 799px und 640px ein Teil des Inhaltes, bevor die Smartphonevariante angezeigt wird.

Kommentare

marboe schrieb am 06.02.2021 um 10:30 Uhr

Was du suchst, ist die adaptive Seitenanpassung. Diese zoomt bis der Sprung kommt.

Der Sprung ist übrigens immer in der Mitte der Variantenbreite. Gruß Marboe

Adi-Brugger schrieb am 06.02.2021 um 13:07 Uhr

Oh Mann.... ich wusste doch dass ich das irgendwo gesehen hatte... Glaub, ich brauch ne Pause! :P

Vielen, vielen Dank!

Adi-Brugger schrieb am 06.02.2021 um 14:46 Uhr

Öhm... kann mir wer verraten, warum das mit der Browseranpassung in der Vorschau im WD17 bei allen Browsern funktioniert und wenn man die Site dann online stellt gehts nicht mehr?

BeRo schrieb am 06.02.2021 um 16:25 Uhr

[...] wenn man die Site dann online stellt gehts nicht mehr? [...]

Doch, das geht auch online wenn Du die Tastenkombination STRG + F5 drückst. 😘
Damit wird der Browser Cache geleert und die Seite neu vom Webserver heruntergeladen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Adi-Brugger schrieb am 06.02.2021 um 16:34 Uhr

Nee, geht leider nicht. Hatte sämtlilche Browserdaten vorher auch schon mal gelöscht, die komplette Testwebseite gelöscht und die neue Version hochgeladen... komischerweise gehts trotzdem nicht. Aber im WD funktionierts.

BeRo schrieb am 06.02.2021 um 16:39 Uhr

[...] komischerweise gehts trotzdem nicht. [...]

Verrate uns doch mal die URL, dann lässt sich leicht klären, ob die neue Site online ist... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Adi-Brugger schrieb am 06.02.2021 um 16:47 Uhr

ok. ;)

Die Seite ist noch nicht fertig, nicht offiziell und sollte nicht großartig verbreitet werden. ;)

http://rocknroll-art-foundation.de/neu21_bts/wir.htm

User: magix
PW: forumtest

BeRo schrieb am 06.02.2021 um 17:15 Uhr

[...] Die Seite ist [...] nicht offiziell und sollte nicht großartig verbreitet werden [...]

So sieht die Site aus, die jetzt auf dem Webserver liegt...

Ist das der neue Upload?

Edit 17:23 h
Ich kann die Frage selbst mit "nein" beantworten.
Die neue Seite sieht wohl so aus:

Scheinbar hast Du beim Upload das Unterverzeichnis "neu21_bts" nicht angegeben. Die neue Seite ist daher im Stamnmverzeichnis gelandet... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 06.02.2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Adi-Brugger schrieb am 06.02.2021 um 17:51 Uhr

Öhm, die aus dem von mir geteilten Link ist die neue.

BeRo schrieb am 06.02.2021 um 18:27 Uhr

[...] die aus dem von mir geteilten Link ist die neue. [...]

Offenbar nicht, denn die Site wurde zuletzt am 16. Jan. 2021 geändert

Beim Upload muss also etwas schief gegangen sein, denn die neue Site ist auf dem Webserver (in diesem Unterverzeichnis) nicht angekommen. 😕

marboe schrieb am 06.02.2021 um 18:30 Uhr

Auf jeden Fall ist da was verquer. Der vom TE angegebene WebDesigner exportiert in UTF 8. Das ist bei der "heutigen bearbeiteten Seite" anders. Gruß Marboe

Adi-Brugger schrieb am 06.02.2021 um 18:48 Uhr

Hmm... okeeeee... dann häng ich mich da mal rein. Vielen Dank für die schnellen Tips!!! Ich mach die Seite dann wieder mal wech. ;)

Habt nen schönen Abend!