Seitenhintergrund springt

judith-klein schrieb am 17.06.2017 um 20:00 Uhr

Ich hab für einen Freund eine Internetseite gebastelt, in der Vorschau sah das auch ganz gut aus. Jetzt hab ich die Seite hochgeladen und wenn ich von einer Seite auf die andere wechsle, springt das Hintergrundbild ganz furchtbar. Wenn ich auf den Smartphonemodus wechseln, kann ich weit nach rechts scrollen, obwohl da gar kein Inhalt ist.

Hat jemand eine Idee, woran es da hapern könnte?

Verison 12 Premium

http://jwl6wk.xara.hosting/WinniMausInnenausbau/index.htm

Kommentare

judith-klein schrieb am 18.06.2017 um 12:05 Uhr

Ok, in der mobilen Ansicht war die Fußzeile zu breit, soweit so gut. Aber das verspringen des Hintergrunds ist leider geblieben. Hier mal ein Screenshot für die Einstellungen. Vielleicht fällt ja wem was auf, was nicht stimmt.

judith-klein schrieb am 22.06.2017 um 18:58 Uhr

Ist die Frage eigentlich so blöd oder wurde die hier schon öfters gestellt? Wenn ja, wäre es nett, wenn mir einer einen Link zu einem solchen Tread gibt, ich finde nämlich einfach nichts.

Nachdem ich jetzt erstmal das Hintergrundbild für alle Seiten gleich eingestellt habe, springt dieser nicht mehr so. Allerdings springt die Seite immer wieder mal von links nach rechts. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

BeRo schrieb am 22.06.2017 um 21:06 Uhr

[...] Ist die Frage eigentlich so blöd [...]

Sicher nicht, aber die Beschreibung lässt viel Spielraum für Vermutungen. Da sind brauchbare Tipps nur schwer zu machen. 😇

Ich vermute, dass Du gesehen hast, dass der Seiteninhalt bei einem Seitenwechsel zunächst am rechten Rand erscheint und dann, wenn die Seite fertig geladen wurde, zur Mitte "springt".
Die Ursache ist der viel zu breit angelegte Seiteninhalt, hier 1365px.

Der Spring Effekt verschwindet sofort, wenn Du das Browserfenster auf min 1366px Breite einstellst. Das ist natürlich keine echte Lösung, denn Du müsstest allen Besuchern Deiner Website ein Empfehlung einblenden, die Browser Fenstergröße entsprechend einzustellen, wenn sie die Site ohne "Springen" sehen wollen. 😜

Besser wäre es also, die Seitenbreite im Editor zu reduzieren, z. B. auf die bewährte Standardbreite von ca. 960px.
Danach wirst Du die Site ganz normal benutzen können...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

judith-klein schrieb am 22.06.2017 um 22:53 Uhr

judith-klein schrieb am 28.06.2017 um 09:58 Uhr

Ich hab die Seite jetzt auf die Standartbreiten 960/768/360xp eingestellt. Also ich meine zumindest, das sind Standartbreiten für die heute üblichen Geräte 😁 Das Hintergrundbild liegt überall im Pasteboard background und ist überall mit "Browserfenster füllen" markiert. Jetzt springt eigentlich auch nichts mehr hin und her, allerdings je nach Browser ist das Hintergrundbild beim wechseln auf eine andere Seite kurz weg. Also so, als würde es kurz aus und wieder angeknipst. Das passiert im Opera oder Firefox. Im IE läd die Seite und es scheint, dass sie sich kurz "vergößert" und dann am richtigen Platz sitzt. Die Hintergrundbilder sind zwischen 255 und 433 KB groß. Oder müssen die exakt die selbe Auflösung haben? In den Galerieseiten dauert es kurz bis die Bilder geladen sind. Wenn ich die Hintergrundbilder weglasse, ist es weg, nur das Laden der Galerien dauert einen winzigen Moment. Gibt es da noch Einstellungen die ich beachten sollte?

BeRo schrieb am 28.06.2017 um 11:15 Uhr

[...] Gibt es da noch Einstellungen die ich beachten sollte? [...]

Es gibt leider nicht Die Einstellung, die für alle Browser-, in allen Versionen-, für alle Geräte passt. 😖

Dass sich die Site beim Öffnen auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich zeigt, ist also nicht ungewöhnlich. Richtig ist, dass die Seitengröße (Datenmenge) eine wichtige Rolle spielt. Da Seitenhintergründe-, Grafiken im Seiteninhalt-, Mediendateien/Animationen-, Scriptlets-, etc. von den Browsern mit unterschiedlicher Priorität verarbeitet werden, kann es, je nach Leistungsfähigkeit des beteiligten Prozessors, zu unerwünschten, optischen Effekten kommen.
Bei komplexeren Seiten kann es dann schnell passieren, dass Teile des Inhalts verspätet angezeigt- oder positioniert werten. Effekte wie "Springen", "Pumpen", "Blitzen", "Wackeln", etc. sind also nicht vollständig zu vermeiden.

Die konsequente Umsetzung wichtiger Tipps zur Website Optimierung kann bei der "Reparatur" Deiner Site sicher helfen.
Hier findest Du eine kleine Sammlung der Seiten mit passenden Tipps. Damit dürfte auch Dein Lesehunger für das kommende WE gestillt sein. 😂

Zuletzt geändert von BeRo am 28.06.2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

judith-klein schrieb am 28.06.2017 um 11:20 Uhr

😂😂😂

BeRo schrieb am 28.06.2017 um 21:58 Uhr

Nochmal zurück zu Deinem ersten Problem ("Springen")

[...] hab die Seite jetzt auf die Standartbreiten 960/768/360xp eingestellt. [...]

Damit hast Du die wesentliche Ursache in den Griff bekommen, was bleibt, ist eine unnötige horizontale Scroll Bar in der Desktop Version, die offenbar von einer (transparenten?) Balkengrafik im Footer verursacht wird.
Der Balken hat immer noch eine Breite von 1366px und sorgt damit zumindest für Irritationen. 😏

Vielleicht findest Du ihn im Editor, um ihn auf das "richtige" Format zu stutzen...

Zuletzt geändert von BeRo am 28.06.2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

judith-klein schrieb am 29.06.2017 um 08:17 Uhr

Oh Mann, vielen Dank. Das ist mir echt nicht aufgefallen und ich dachte ich hätte alles kontrolliert. Dann weiß ich worauf ich das nächste Mal achten muss 😌😄