Kommentare

BeRo schrieb am 21.10.2013 um 14:12 Uhr

Du schreibst leider nichts über die Art, wie Du die CSV Datei einbindest (PHP oder JavaScript). Ein Screenshot des "Fehlers"- und ein Link zur online gestellten Seite wäre auch hilfreich.

Ohne diese Infos ist jeder Hilfeversuch zum Scheitern verurteilt.

Versuch's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andreas.koller09 schrieb am 21.10.2013 um 19:57 Uhr

http://andreaskoller.bplaced.net/feuerwehrthuernstein/einsaetze2013.php

Tabelle habe ich über php eingenbunden...

BeRo schrieb am 21.10.2013 um 20:18 Uhr

Wo kommt denn die CSV Datei her?

Ist das eine Excel Tabelle?

Wenn ja, dann ist die einfachste- und flexibelste Lösung mit einer HTML Datei zu realisieren. Excel kann ab der Office Version 2007, HTML Dateien direkt speichern.

HTML Dateien lassen sich sehr einfach mit einem Platzhalter und einem passend konfigurierten iframe einbinden. Danach kannst Du neue, größere (längere) Tabellen durch einfachen Upload ersetzen, ohne die Seitenstruktur Deiner Website zu verändern. Längere Tabellen werden dabei mit einem vertikalen Scrollbalken dargestellt und passen dann auch auf eigentlich zu kurze Seiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Deinem Fall die Lösung ist...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2013, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andreas.koller09 schrieb am 21.10.2013 um 20:46 Uhr

dies wäre evtl eine alternative... aber wäre dies möglich so wie ich es beschrieben habe??

BeRo schrieb am 21.10.2013 um 21:31 Uhr

[...] wäre dies möglich so wie ich es beschrieben habe? [...]

Deine Frage ist leider nicht so klar formuliert, dass ich sie korrekt deuten könnte.

Wenn sie aber darauf hinausläuft, dass Du wissen möchtest, ob Du mit der CSV Datei ein vergleichbares Ergebnis hinbekommen kannst, dann heißt die Antwort: Ja...

Das PHP Script, das Du benutzt, macht ja im Grunde nichts anderes, als die Textdatei (die CSV Datei) in eine HTML Datei umzubauen. Wenn Du nun diese HTML Datei über einen Platzhalter-, mit einem iframe Code in Deine Seite einbaust, hast Du genau das Resultat, das Du bekommst, wenn Du Excel die HTML Datei direkt erzeugen lässt.

Aber, wie schon gesagt, der Umweg über das PHP Script ist in diesem Fall unnötig.

Gerne viel Erfolg mit der HTML Datei, auf welchem Weg auch immer...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andreas.koller09 schrieb am 23.10.2013 um 19:52 Uhr

ich hätte nun meine showeinsaetze.php mit iframe eingebunden... habe nun im Internet schon diverse funktionen gefunden und auspobiert, aber leider funktioniert es nicht, dass er die Seite komplett erweitert.

Was ist hier noch falsch!?

<iframe id="ifrm" src="./showeinsaetze.php" style="border:0px #FFFFFF none;" name="myiframe" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" width="900px" height="500px" onload="setIframeHeight(this.id)"></iframe>

Bin sehr dankbar über eure Hilfe Vielen Dank.

BeRo schrieb am 23.10.2013 um 20:21 Uhr

[...] Was ist hier noch falsch!? [...]

Das unten gelb markierte Dateiformat

Außerdem solltest Du die Höhe des Frames nicht dynamisch anlegen (unten rot markiert), sonst läuft die Höhe aus dem Ruder...

-----------------------------
<iframe id="ifrm" src="./showeinsaetze.php" style="border:0px #FFFFFF none;" name="myiframe" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" width="900px" height="500px" onload="setIframeHeight(this.id)"></iframe>
----------------------------

Wie schon in meinem letzten Kommentar erklärt, brauchst du eine HTML Datei, wenn's klappen soll, keine PHP Datei.

Da Excel, wie schon gesagt, diese HTML Datei problemlos erzeugen kann, wäre das das Verfahren, mit dem Du sofort zum Ziel kommen kannst.

Probier's nochmal...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.10.2013, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andreas.koller09 schrieb am 30.10.2013 um 19:21 Uhr

Ich hätte nun eine excel htm eingebunden.

http://andreaskoller.bplaced.net/feuerwehrthuernstein/einsaetze2013.htm

Als Platzhalter hätte ich folgendes eingefügt:

<iframe onload="pruefe()" style="height: 400px; width: 930px; float: left;" src="./einsaetze/2013/einsaetze_2013.htm" id="detail" name="detail" frameborder="yes" scrolling="no"></iframe>

 

Im Head der Seite folgendes:

 

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
function pruefe() {
   if(document.all&&!window.opera) {
     var a=document.all.detail;
     detail.document.body.scroll='no';
   } else {
     var a=document.getElementsByName('detail')[0];
     a.scrolling='no';
   }
   var a=document.getElementsByName('detail')[0];
   detail.document.getElementsByTagName('body')[0].style.overflow='hidden';
   var b=detail.document.getElementById('cont');
   if(a.style.height != eval(b.offsetHeight+35)+'px') {
      a.style.height=eval(b.offsetHeight+35)+'px';
   }
}
</script>

 

Leider funktioniert es immer noch nicht und habe keine Ahnung warum kann mir hier bitte freundlicherweise weiterhelfen!?

 

Vielen Dank im Voraus. :-)

BeRo schrieb am 30.10.2013 um 21:04 Uhr

[...] Leider funktioniert es immer noch nicht [...]

Das liegt daran, dass der Inhalt der mit Excel erzeugten HTML Seite leer ist.

Genauer gesagt: Die Seite ist nicht völlig leer, sie enthält schon den Verweis auf die Tabelle im Verzeichnis "einsaetze_2013-Dateien" aber die dort abgelegte Tabelle "sheet001.htm" enthält lediglich die Fehlermeldung, die Du siehst, wenn Du die Einsätze 2013 anzeigen willst...

Ursache könnte eine falsch angelegte Tabelle sein. Das solltest Du mit Excel testen können.
Nachdem Excel die Tabelle als HTML Seite erzeugt hat, muss sie mit jedem "normalen" Browser angezeigt werden können. Nach dem Veröffentlichen sollte sie funktionsfähig auf dem Webspace landen.

Versuch' das nochmal so...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.10.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andreas.koller09 schrieb am 22.11.2013 um 20:06 Uhr

Ich haabe eine Tabellen nun in Excel erstellt und möchte diese auf meiner seite

http://andreaskoller.bplaced.net/feuerwehrthuernstein/einsaetze2013.htm

einbinden...

Leider funktioniert es immer noch nicht und ich weiß nicht warum??

Ich möchte diese Seite einbinden.

http://andreaskoller.bplaced.net/feuerwehrthuernstein/einsaetze/2013/einsaetze2013.htm

 

Dies wäre der html Platzhalter Body.

<iframe onLoad="pruefe()" style="height:400px;width:930px;float:left" scrolling="auto" src="http://andreaskoller.bplaced.net/feuerwehrthuernstein/einsaetze/2013/einsaetze2013.htm" id="detail" name="detail" frameborder="yes"></iframe></td>

 

und dies hätte ich im Head der seite eingetragen..

 

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
function pruefe() {
   if(document.all&&!window.opera) {
     var a=document.all.detail;
     detail.document.body.scroll='no';
   } else {
     var a=document.getElementsByName('detail')[0];
     a.scrolling='no';
   }
   var a=document.getElementsByName('detail')[0];
   detail.document.getElementsByTagName('body')[0].style.overflow='hidden';
   var b=detail.document.getElementById('cont');
   if(a.style.height != eval(b.offsetHeight+35)+'px') {
      a.style.height=eval(b.offsetHeight+35)+'px';
   }
}
//-->
</script>

 

Könntet ihr mir hier vielleicht weiterhelfen was ich hier noch falsch mache...

BeRo schrieb am 24.11.2013 um 00:24 Uhr

[...] Leider funktioniert es immer noch nicht [...]

Hmmm, das sehe ich anders...

Die Excel Tabelle ist auf Deiner Site einwandfrei zu erkennen...

Abgesehen davon, dass Du bei der Formatierung (Breite/Höhe) nochmal Hand anlegen solltest, ist wohl alles i. O.

Wahrscheinlich hast Du nur vergessen, den Cache Deines Browsers zu leeren. Das könnte der Grund sein, warum Du die Änderungen nicht gesehen hast.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 24.11.2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓