Seitengröße ändert sich nicht

djpatrick2 schrieb am 26.06.2018 um 09:45 Uhr

https://ostseeblick-ferienwohnung.com/fewo2.htm

Hallo,

ich nutze den Designer 15. Bisher konnte ich die Höhe über den Marker bestimmen, dadurch änderte sich auch der innere Backround und passte sich an. Verändere ich nun den Höhenbalken bzw. ich ändere die Seite manuell, ändert sich der innere Backround nicht mehr und dieser Wert wird dann als Höhe angegeben. Bei anderen Projekten funktioniert die bzw. auch bei neuen Webseiten. Ich weiß nicht, ob ich irgendwo einen Fehler mache oder da liegt ein Bug vor.

Kommentare

marboe schrieb am 26.06.2018 um 17:55 Uhr

ändere die Seite manuell, ändert sich der innere Backround nicht mehr

Hallo djpatrick2,

eine Hilfe wird ohne weitere Infos sehr schwierig. Nötig wäre zB ein Screenshot aus dem man ersehen kann, welche Objekte deinen Hintergrund bilden und von welchen Ebenen wir sprechen.

Der Aufruf deiner Seite zeigt schon, dass es hier Verbesserungsbedarf gibt. So ist das hellgrüne Rechteck bis zum unteren Ende des Browserfensters sichtbar; die Fußleiste allerdings schwebt irgendwo.

Das ist so sicher nicht gewollt.

Hier wäre hilfreich zu wissen, was genau möchtest du realisiert haben? Sollen alle Seiten gleichlang sein? Möchtest du diesen großen Leerraum haben? Möchtest du die Fußzeile fixiert am unteren Browserfenster?

Warum lässt du zB die Fußzeile nicht auch über die ganze Breite der Anzeige gehen? Das würde ein schöneres Bild geben. Also analog dem oberen Streifen in dunkelgrün.

Gruß Marboe

djpatrick2 schrieb am 26.06.2018 um 20:15 Uhr

So wie im unteren Bild, soll der helle innere Backround mit der Fußzeile fixiert werden können. Im Entwurfstemplate funktioniert dies auch, warum jedoch beides nicht mehr zusammen ist, weiß ich nicht. Also der große Leerraum soll natürlich weg, aber wie gesagt, ziehe ich die Fußleiste hoch, mit dem Höhenmarker, verkleinert sich nicht mehr dieser helle Backround. Die Fußzeile über die ganze Breite, ist ein guter Vorschlag, aber erst mal muss dass andere wieder funktionieren.

BilderMacher schrieb am 26.06.2018 um 21:03 Uhr

Die Seitengröße kann über die Seitenoptionen verändert werden oder mit der Maus einfach den rechten und unteren Seitenrand verschieben.

Alle Rechteckformen, die als Hintergrund verwendet wurden müssen dann natürlich auch angepasst werden. Da sind z.B. zwei auf der Seite. Der Balken im Fußbereich kann mit "Verdrängen..." so definiert werden, dass sich die Seitenhöhe automatisch verändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 26.06.2018 um 21:26 Uhr

Alle Rechteckformen, die als Hintergrund verwendet wurden müssen dann natürlich auch angepasst werden

Nein. Wenn man sie mit der Option "mit Seite dehnen" versieht, muss man das nicht machen.

Gruß marboe

BilderMacher schrieb am 26.06.2018 um 21:35 Uhr

Oder so. Aber die Funktion wird nicht verwendet worden sein. 😒 Wenn das mit der Seite schon nicht klappt...

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

marboe schrieb am 26.06.2018 um 23:05 Uhr

Mach uns doch bitte einen Screenshot, der deine Elemente zeigt, die du mit "Hintergrund" benennst. Dann kommen wir sicher schnell weiter.

Gruß marboe

djpatrick2 schrieb am 26.06.2018 um 23:26 Uhr

"Verdrängen" ist aktiviert.

Mit Kreuz versehen ist der Hintergrund, den ich gern verschieben möchte. Da wo der Pfeil ist, da kann ich die Seitenhöhe zwar hoch und runter ziehen, aber dieser helle Hintergrund mit Kreuz, wandert nicht mit.

djpatrick2 schrieb am 27.06.2018 um 08:29 Uhr

Ich habe es anders gelöst, denn ich vermute ehrlich gesagt einen Bug, denn nirgendwo ist innerhalb des Programmes ein Unterschied zwischen dem jungfräulichen Online-Template und den defekten Seite zu sehen. Daher habe ich mir das Template für die betreffenden Seiten neu geladen und den Inhalt der defekten Seiten eingefügt und jene folglich gelöscht.

marboe schrieb am 27.06.2018 um 10:04 Uhr

Ein Bug liegt absolut nicht vor.

Du musst einfach nur die Farben auf die Flächen fallen lassen. Sonst musst du keinerlei Stellschrauben drehen. Beim Vergrößern der Seite wird automatisch der Background angepasst. (Der Seitenbackground).

Du könntest also kontrollieren, ob deine Hintergrundelemente auch genau so in den Ebenen liegen.
Da du uns keinen Screenshot aus dem Programm heraus gezeigt hast, können wir auch nicht sagen, was du verkehrt gemacht hast.

Einstellungen sind nur vorzunehmen, wenn du selbst ein Rechteck erstellst und diesen als Hintergrund nutzen möchtest. Nutzt du die angelegten Ebenen und füllst sie nur mit Farbe, ist nichts weiter zu tun.
Ein Verlängern oder Verkürzen ist problemlos möglich - mit automatischem Anpassen der unteren Linien.

Eine Fußzeile, die am unteren Rand des Browsers fixiert zu sehen sein soll, benötigt die Einstellung:

und ggf auch noch die Fixierung beim Scrollen:

Gruß Marboe

djpatrick2 schrieb am 27.06.2018 um 22:17 Uhr

Wie schon erwähnt, ich habe das Template genutzt, also nix geändert und doch ging es nicht mehr. Mein Screen oben mit dem Kreuz ist übrigens aus dem Programm. ;-)

Das Vergrößern oder Verkleinern änderte eben plötzlich nix mehr in Sachen innerer Backround. Irgendwas trennte das ganze, aber durch was ist mir schleierhaft. Denn es führte kein Weg zurück.

Sollte es nochmal vorkommen... Könnte ich ja per Teamviewer Mal Zugang gewähren. ;-)

BilderMacher schrieb am 27.06.2018 um 22:27 Uhr

ich habe das Template genutzt,

Kannst Du uns das mal benennen, dann sehen wir, wie es aufgebaut ist und funktioniert.

Man muss auch beachten, dass es gesperrte Ebenen gibt. Und wenn man in gesperrten Ebenen etwas verändern will, muss man die Sperre aufheben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.06.2018, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

BeRo schrieb am 27.06.2018 um 23:28 Uhr

@BilderMacher

[...] Kannst Du uns das mal benennen, dann sehen wir, wie es aufgebaut ist und funktioniert. [...]

Katrin benutzt das Template "Ferien" 😉

Und die Ursache des Problems ist wohl die manuelle Manipulation des Page background, nachdem das Schloss geöffnet wurde... 😖

Wird das rückgängig gemacht, ist das Problem gelöst 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 27.06.2018, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 27.06.2018 um 23:40 Uhr

Danke!

Da sind Objekte in der gesperrten Ebene Page Background, werden verdrängt und verhindern das Ändern der Seitenhöhe!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.06.2018, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

djpatrick2 schrieb am 28.06.2018 um 07:11 Uhr

BeRo, ja so ist es, mit dem Ferientemplate. Jedoch die Schlösser blieben zu.

BilderMacher schrieb am 28.06.2018 um 08:26 Uhr

Jedoch die Schlösser blieben zu.

Willst Du damit ausdrücken, in Deinem Projekt gelingt es Dir nicht, die gesperrten Ebenen zu entsperren?

Dann wäre das Projekt beschädigt. Eventuell hilft die Verwendung einer Sicherheitskopie, die vom WD angelegt wurde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.06.2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

djpatrick2 schrieb am 28.06.2018 um 09:20 Uhr

Jetzt klappt es...im entsperrten Modus den Hintergrund innen zu verschieben, aber alles wieder zusammenzukitten, also im gesperrten Modus, nur per Marker die Höhe zu verändern, dass ist mir noch ein Rätsel.