Seitengröße im Browser weicht ab.

axel-kleinen schrieb am 18.12.2009 um 12:07 Uhr
Ich habe im WSM4 eine Seitenbreite von 1024 eingestellt. Die Seitenbreite (Website-Hintergrund) nutze ich voll aus. In der Vorschau hat die Seite aber noch einen breiteren Rand, d.h. in der Vorschau ist meine Seite breiter als im Bearbeitungsfenster. Das möchte ich so nicht. Was kann ich tun?

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 18.12.2009 um 12:16 Uhr
Ich nehme an, deine Bildschirmauflösung am Monitor ist breiter als 1024.

Deine Seite ist auf diese Größe optimiert, sprich, du füllst die 1024 voll aus - da du aber selbst eine andere Auflösung benutzt, hat die Seite natürlich Ränder.

Sieh es so, jemand der eine 1024 Pixel breite Seite mit einer 800 x 600 Auflösung besucht muss scrollen, jemand der mit 1024 x 768 kommt dürfte das ganz gut angepasst sehen, und jemand der mit einer größeren Auflösung kommt hat Ränder. Das ist ganz logisch und ist kein "Minuspunkt" der Software, das hast du mit jeder erdenklichen Website-Erstellungs-Methode.
Probleme mit verschiedenen Auflösungen und Browsern.

Du kannst erstmal den Browserhintergrund mit deiner Websitehintergrundfarbe angleichen. Wenn die identisch sind, dann fällt das nicht so auf.

Auf www.merostic.de (meine Seite) habe ich auch 1024 Breite. Da aber Website- UND Browserhintergrund schwarz sind, fällt das nicht auf. Ansonsten habe ich (wenn du auf Enter klickst) mit Rahmen gearbeitet, aber dann - damit das nicht so abgeschnitten aussieht - Elemente außerhalb des Rahmens platziert.

XXMerosticXX schrieb am 18.12.2009 um 13:25 Uhr
Oh, okay.

Das klingt merkwürdig. Und du hast keine Scrollbalken in der Arbeitsoberfläche übersehen (zum Test einfach mal ein Objekt über den eig. Rand der Bearbeitungsfläche schieben).

Wenn es wirklich ein Rand ist den du nicht in der Bearbeitungsfläche erreichen kannst der aber auch nicht zum Browserhintergrund gehört, müsste man fast mal Magix fragen.
Ehemaliger User schrieb am 18.12.2009 um 13:32 Uhr
Besucher können nur in dem schmalen Streifen der vom Browserhintergrund zu sehen ist mit der re. Maus klicken um z.B. deine Homepage zu den Favoriten einzufügen, ohne erst die Url abschreiben zu müssen.

Gruß Rosl
Ups, da bin ich zu spät..... Schicke doch einmal den Link zu deiner Seite und evtl. einen Ausdruck von den Einstellungen innerhalb des WSM.